crissy1949 am 31.12.2008 um 20:25 Uhr
hallo miteinander, hab in der letzten zeit mal öfter etwas freizeit und sehe, teilweise im fernsehen, oder aber ich höre dass kälber immer gesondert gehalten werden. ich mache mir schon längere zeit gedanken darüber wie das für die mutter-kühe wohl ist. ich kenne es nur so, dass gerade tiermütter vorbildlich für ihre kinder sorgen. darum kann ich mir nicht vorstellen dass die wegnahme der kälber ohne grund ist. ich hab schon so oft darüber nachgedacht und will hoffen dass jetzt nicht eine erklärung kommt die mich sehr traurig stimmen wird, aus diesem gund habe ich auch bisher diese frage noch nicht gestellt. ich bin mit katzen groß geworden und weiss, dass katzen die besten mütter sind, und wenn man ihnen die babys wegnimmt suchen sie diese wochenlang. leider war das ja früher so, weil keiner geld für einen tierarzt oder sterilisation hatte.
ich hoffe dass die antwort mich nicht zu traurig macht, aber ich könnte mir vorstellen dass ich zum vegetarier werde, obwohl ich niemals fleich von kälbern, lämmern oder so essen würde. dafür tun mir die armen tiere viel zu leid.
also bitte kann mir jemand erklären warum man die kälber meistens nicht bei der mutter läßT?????
Bei diesen Antworten stellen sich mir die Haare zu Berge. So setzt man Gerüchte in die Welt die hinten und vorne nicht stimmen.Der Mensch ist seit Urzeiten Sammler und Jäger. Er ernährte sich von dem was da war. Er war und ist ein alles Verwerter, so kann er zum Beispiel von Pflanzen oder Fleisch alleine nicht leben. Was bekommt denn der Säugling? Natürlich Muttermilch wenn er sie nicht verträgt, bekommt er Milchersatz. Soll man denn den Säugling sterben lassen weil die Mutter ihr Baby nicht stillen kann. Ohne Kalb keine Milch. Nicht alle Kühe haben eine Höchstleistung von 40 Litern. Es gibt welche die geben mehr, aber auch genügend die weniger Leistung haben.Verschiedene Rassen verschieden hohe Leistung. Die sogenannte Biestmilch bekommen alle Kälber. Dies ist die erste Milch, die nach dem Abkalben aus dem Euter kommt. Enthält sehr viele Abwehrstoffe, zum Schutz vor Krankheiten.Es ist richtig das Kalb könnte die 40 Liter am Tag Milch nicht saufen es würde krank werden. Würde man jetzt dem Muttertier die restliche Milch im Euter belassen, könnte es für die Mutter des Tieres den Tod bedeuten. Folglich auch für ihr Kalb wäre ja auch keine Nahrung mehr da.!!!!Antwort für SadOne !!!!!!! E i n z e l b o x e n müssen vom Tierschutzgesetz her Mindestmaße aufweisen. Ein Kalb muss sich in der Box, hinlegen und auch ausstrecken können ohne das es irgendwo eingeengt wird. Kälber müssen spätestens nach 8 Tagen in einer Gruppe von 5 Tieren gehalten werden.Kälber dürfen Grundsätzlich nicht mehr Angebunden werden.Die Automatenfütterung ist besser als das saugen bei der Mutter, hast du schon mal gesehen wie brutal ein Muttertier ihr Kalb getreten hat, weil es ihm beim trinken am Euter irgend wie Weh getan hat, oder es gar nicht zum saufen an das Euter gelassen hat.!!!!!!!Die Hornansätze an ihren Füssen!!!!! Also hier sieht man das du überhaupt keine Ahnung hast, aber Unwahrheiten in Umlauf bringst von irgendwelchen fanatischen Tierhaltungsgegnern.Es werden die Hornansätze am Kopf entfernt und das unter strengsten Auflagen in der Kälberhaltungsverordnung und des Tierschutzgesetzes.Es dürfen Tieren, egal ob Hund, Katze, Kuh, Pferd oder auch Kälbern keine Schmerzen zugefügt werden. Das Gesetz schreibt vor, schmerzfrei zu Arbeiten, das heist Schmerzmittel zu verwenden, das muss der Tierarzt verschreiben und anwenden zusätzlich muss das ganze auch noch dokumentiert werden.Die Hörner der Rinder sind ihre Waffe um damit Verletzungen in der heutigen Tierhaltung zu vermeiden werden sie oft entfernt, nicht immer und Grundsätzlich. In der Natur und in den heutigen Laufställen gibt es eine Rangordnung und diese wird erkämpft, um hier die Tiere vor ernsthaften Verletzungen zu schützen wird dies getan, der Umgang mit ihnen wird auch für den Tierhalter ungefährlicher. Was hast du für eine Ahnung von Tierhaltung, nach deinen Ausführungen besteht hier ein standiges kämpfen stoßen und treten bei den Tieren untereinander.Hat sich die Rinderherde erst einmal zusammen gerauft, dann läuft es in der Regel friedlich ab.Hier möchte ich eines mal schreiben, werden Tier unter schlechten Bedingungen gehalten und fühlen sich nicht wohl,dann sind sie nicht bereit Leistung zu erbringen, das heißt keine hohe Milchleistung, bei der Mast keine guten Täglichen Zunahmen.Schlechtes Futter,wenig Licht, schlechte Luft und miese Haltungsbedingungen sind nicht im Interesse des Tierhalters, es bedeutet kranke Tier folglich auch Leistungseinbruch in allen bereichen. Übrigens der Tierarzt ist schneller bei seinem Patienten als der Arzt bei einem kranken Menschen. Noch was, wer sich rein Vegetarisch Ernährt ist z.B. mit dem Vitamin B 12 voll unterversorgt es gibt nur ganz wenige Pflanzen die dies enthalten.
@Fridolin: In welcher Wunschwelt lebst du denn bitte? Das was SadOne geschrieben hat entspricht nunmal wirklich der Wahrheit. Kann ja sein, dass du es dir schön reden möchtest.
Das was du beschreibst ist das was sein sollte und das ist vielleicht mit Glück in 10-15% der Fälle der Fall.
Es werden meist KEINE Betäubungsmittel benutzt, da man zu geizig ist, obwohl es nur wenige Cent kostet. Es geschieht nunmal alles ohne Betäubung. Die schlimmsten dabei sind die Amtstierärzte denen das meist absolut egal ist.
Deine Wunschvorstellung würde auch bei Ferkeln nicht zutreffen, da ihnen ohne Betäubung die Hoden und Schwänze abgeschnitten bekommen und oft auch die Zähne gekürzt.
Deine Vorstellung trifft nicht zu. Bitte informiere dich unabhängig und am besten nicht bei denen, die dir die Milch oder das Fleisch verkaufen.
Weil die Milch der Mutterkühe gemolken wird, um sie zu vermarkten. Dann wird die Kuh wieder schnell künstlich besamt, damit wieder Nachwuchs kommt und die Milchquelle nicht versiegt.
Mit den gleichen "Tricks" werden Hühner angehalten, ständig Eier zu legen, anstatt ein Gelege auszubrüten.

Weil sie eigenständig werden möchten!!!
SadOne am 31. Dezember 2008 21:24 Deine Aktionen sind immer so geistreich.
Entweder losen Unsinn abgeben oder alles beanstanden.

Das Leben eines Kalbes (in etwa):
Die Kälber werden nach den ersten Tagen in
Einzelboxen gesteckt. Sie sind so eng, das sie sich
darin nicht bewegen können. Sie können nicht auf
die Weide
und auch nicht mit anderen Kälbern spielen. Die Muttermilch wird ihnen verweigert,
(geht wie am Fliessband, die Milch ist auch für uns)
stattdessen gibt es so ein Milchgemisch, wo
künstlich was zugesetzt wird und sie werden
von Automaten gefüttert.
Die Hornansätze an ihren Füssen werden unter
großen Qualen nach einiger Zeit weg gebrannt
(ohne Spritze oder Betäubung), damit sie sich
mit anderen Kühen später nicht die ganze Zeit
treten. Die Luft in den Ställen ist schlecht,
der Körper wird dadurch schwach und ungesund.
Sie leben nicht lange.
Damit die Verbraucher ihr achsotolles Fleisch bekommen,
werden sie schnell nach ein paar Wochen
geschlachtet.
crissy1949 am 31. Dezember 2008 21:00 o gott, ich finde das ja so grausam. ich weiss schon warum ich immer angst hatte der sache mal auf den grund zu gehen. ich habe mal gehört dass kälber in unseren nachbarläner ganz gut bezahlt werden, wir wohnen nahe holland und belgien. ich muß sagen dass ich ein großer tierfreund bin, menschen haben mich in meinen leben einfach zu sehr enttäuscht. meine 5 katzen geben mir liebe, wärme und nähe, und sind immer ehrlich. sie sind das wichtigste in meinem leben, und es sind alles katzen die in allergrößter not waren und ich freue mich jeden tag darüber dass die jetzt ein paradiesiches zu hause haben. trotzdem dankeschön für deine antwort und einen guten rutsch natürlich

Die kühe sind auf Hochleistung gezüchtet geben ca. 40 liter milch die menge kann nich vom Kalb verzehrt werden .deshalb werden sie getrennt das der Bauer es einfacher hat die kuh im normalen Stall zulassen und nicht immer zum melken die Kuh um zu treiben.

Die Mutterkühe sollen möglichst schnell wieder für "Nachwuchs" sorgen und auch Milch liefern. Zeit für die Kälber bleibt da nicht. Die Kälber bekommen Kraftfutter damit sie möglichst schnell wachsen.....
doka12 am 31. Dezember 2008 20:38 also bei en Bauern die ich kenne bekommen de Kälber Milch die können doch noch garkein Kraftfutter fressen ,das bekommen sie erst im Alter von zirka 3 Monaten falls sie dann noch leben
Kompliment. Gebe dir Recht. Jedoch ist es fuer jemanden der nur Milch und sein Fleisch im Supermarkt kauft nicht immer so leicht zu verstehen. Hatte vor zwei Jahren auchzwei Kaelber aufgezogen, geschlachtet und gegessen. Das erste was ich mir fuer meinen eigenen Schutz gekauft habe, waren Stiefenl mit Zehenschutz. Ab einer gewissen Groesse der Tiere sollte man auch an seine eigene Gesundheit denken. Ich selber bin ein sehr grosser Tierliebhaber und seitdem ich mir meinen " Hobbybauernhof"(bin gegen Massentierhaltung) zugelegt habe (aus Tierliebe) sehe auch ich so manche Dinge anders. Wichtig vor allem ist die Tiere zu respektieren und nicht nur lieb zu haben. Deshalb artgerechte Haltung.