Warum bissen sich unsere beiden Hündinnen plötzlich?

1 Antwort

Das kann auf Basis Deiner Beschreibung niemand wirklich einschätzen.

Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es ein Mißverständnis und eine Stimmungsübertragung gab (Beagle kapiert nicht, dass Dackel am Zaun festhängt, interpretiert den "Überlebenskampf" des Dackels falsch/ als Angriff, spürt die massive Panik/Angst/Aggression und es knallt). Abgesehen davon kann das, was Du als kleine Meinungsverschiedenheit (Knurren beim Füttern) beschreibst, für die Hunde schon ein ziemlich massiver Konflikt sein, der nun eskaliert ist, weil die Hunde ohne Ausweichmöglichkeit aufeinander hocken.

Dass der Beagle noch einmal nachgesetzt hat, ist hingegen leider normal. Der Konflikt konnte im ersten Zug nicht geklärt werden, weil Ihr eingegriffen habt. Aber er ist nicht vergessen, weil er nicht entschieden worden ist. Deshalb gab es einen zweiten Anlauf. Kritisch bei zwei Hündinnen ist, dass solche Klärungen oftmals entweder auf Vertreibung (mit Beschädigungsabsicht), oder auf Vernichtung (mit Tötungsabsicht) hinauslaufen. Ich würde die Hunde auf gar keinen Fall mehr zusammen lassen, weil der Konflikt aus ihrer Sicht der Hunde immer noch nicht geklärt ist. Zugegeben glaube ich auch nicht, dass sich das Verhältnis je wieder normalisieren wird.

Wenn der Urlaub Deiner Eltern noch länger dauert, würde ich versuchen, den Hund irgendwo anders unterzubringen. Das Zusammenleben ist, auch wenn sich die Hunde nicht sehen, für beide ganz extremer Stress. Ist das nicht möglich, würde ich die Hunde im Haus beide mit einem Maulkorb sichern und unbedingt getrennt mit ihnen spazieren gehen. Wenn es draußen beispielsweise eine kurze Pöbelei zwischen einem der Hunde und einem Fremdhund gibt oder einer der beiden Hunde sich erschreckt, knallt es sofort wieder zwischen beiden und dann hast Du vielleicht nicht mehr die Chance, sie zu trennen.

Ich möchte Dich nicht beunruhigen, aber ich finde die Situation gefährlich für beide Hunde.