gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum bin ich zu nix in der lage?

gefragt von Anomy am 08.07.2009 um 9:59 Uhr

Ich bekomme einfach nix auf die reihe. Ich bin 20, sitze 16-18 stunden pro tag am PC und schlafe die rest Zeit. Dabei habe ich nichtmal spaß am PC. Ich spiele auch nicht Spiele wie WoW Ich klicke mich nur jeden Tag lustlos dur immer die selben seiten. Reale nicht online Freunde habe ich nur einen den ich ab und an mal sehe. Dabei will ich eigentlich gerne einen Job haben und mal mein eigens Geld haben. Aber ich schaffe es nichteinmal damit anzufangen einen Job zu suchen. Das selbe war mit der Schule. Ich habe immer geschwänzt und habe daher einen schlechten abschluss der mir peinlich ist. Ich weiss nicht warum ich geschwänzt habe Wenn jetzt die frage nach mobbing kommt muss ich verneinen. Ich wurde zwar oft gemobbd und bedroht etc, ich glaube aber nicht das es daran liegt. Meine schwester durchlebt genau das selbe wie ich, auch nicht in der lage mit anderen Menschen kontakt aufzubauen Nichteinmal anrufen schaffe ich. Nur ein verdammtes telefon, nichtmal echter kontakt aber ich schaff es nicht. Ich weiss nicht was mit mir los ist. Über die Jahre ist es schlimmer geworden und ich ziehe mich immer mehr zurück. Meine mutter interessiert nur das ich bald einen Job bekomme damit ich Geld reinbringe. Mit ihr bekomme ich nur Streit. Ich kann aber keinen Job suchen. Warum? Ich weiss es nicht, es geht einfach nicht. Ich kann nicht mehr. Mir geht es nicht so gut..

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.127 psychologie x 6.246

Marieke2712
beantwortet von Marieke2712 am 8. Juli 2009 10:02
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Irgendetwas blockiert Dich. Ich denke es ist nicht (nur) der Wille. Vielleicht stecken da tieferliegende Gründe hinter. Schon mal an eine Depression / Soziale Phobie gedacht? Versuche in kleinen Schritten auf Mensch zuzugehen und suche Dir etwas was Dir Spaß machen könnte. Suche die Arbeitsberatung auf.


badguysimon
beantwortet von badguysimon am 8. Juli 2009 10:02
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ich finde, zuerst musst du mal wieder unter menschen kommen... auch wenns dir am anfang schwer fällt... und dann würde ich mal nen psychologen aufsuchen... du bist bestimmt nicht alleine mit deinem problem, möglicherweise gibt es auch gezielte therapien


Franciscarved
beantwortet von Franciscarved am 8. Juli 2009 10:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hört sich so an dass du dich über die Zeit in diese Tristesse und Trägheit reingesteigert hast. Irgendwann wird es schwer da wieder rauszukommen, weil einem alles zu anstrengend ist. Da hilft nix außer sich zu zwingen morgens um eine bestimmte Zeit aufzustehen (WECKER STELLEN) und ab in die Klamotten und raus auf die Strasse!! Du musst dir wieder einen "Normalen" Tagesablauf verschaffen, mach dir einen Plan mit dem du den Plan schaffen willst: also wann gibts Mittagessen wann abendessen. Dann aufjedenfall morgens um die sleben Zeiten aufstehn und wirklich rausgehn (egal was du machst, aber damit man sich wieder dran gewöhnt unterwegs zu sein). Abends solltest du auch zu festen Zeiten ins Bett gehn und nicht bis ind ie Puppen fernsehn! versuchs mal.. der Elan kommt dann von allein! dsu wirst wieder Ehrgeiz entwickeln wenn du deinen Tag unter Kontrolle hast!


KriLu
beantwortet von KriLu am 8. Juli 2009 10:03
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

das kostet dich zwar überwindung aber nimm endlich dein leben selbst in die hand! statt auf immer wieder den selben seiten zu surfen versuche es doch mal unter www.meine-stadt.de und sieh dir verschiedene jobangebote durch. es gibt sicher etwas, das dich interessiert und was auch mit einem nicht so guten abschluss zu schaffen ist. notfalls bewirb dich erst einmal als praktikant dort. mit einem job kommen auch neue kontakte, der rest ergibt sich von selbst. nur den ersten schritt, den musst du alleine machen. viel erfolg!


hafa4
beantwortet von hafa4 am 8. Juli 2009 10:02
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Vielleicht solltest du mal den weg zu einen psychologen wagen und mit den reden .


anonym
beantwortet von Gerontologe am 8. Juli 2009 11:58
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, Du brauchst dringend Hilfe. Versuche einen Termin mit einem Psychologe oder Psychiater zu vereinbaren. Warte nicht bis Dein Leidendruck stärker wird, sondern Versuche jetzt etwas zu ändern. Ein guter Therapeut wird Dir ganz bestimmt helfen und Du wirst das Leben aus einem ganz anderen Blichwinkel betrachten und Dich dann auch wieder freuen können. Deine Sympthome erinnern an die einer Depression. Diese wird angenommen wenn ein Zustand depressiver Stimmung dioe meiste Zeit am Tag anhält und über 14 Tage andauert. Auch Dein "in sich zurück ziehen" und Deine Antriebslosigkeit deuten in diese Richtung. Es gibt heute sehr wirksame Mittel und Therapien. Versuche Dich aufzuraffen... Falls Du mit jemandem sprechen magst sende mir eine Mail:agheti@web.de; ich rufe Dich dann an. www.humanis-pflege.de


Volker99
beantwortet von Volker99 am 8. Juli 2009 10:05
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo, ich würde Dir empfehlen professionelle Hilfe anzunehemen. Den ersten Schritt hast du hier ja schon getan, nein halt, den Zweiten. Erstens hast du erkannt, dass du ein Problem hast, zweitens hast du dich damit an jemanden gewandt, nämlich hier an die Community. Das musst du schon mal als Erfolg betrachten, auch eine lange Reise beginnt mit dem ersten Schitt. Jetzt müssen nur weitere folgen. Such dir eine Selbsthilfe Gruppe, mit dem PC kannst du ja offensichtlich umgehen, der Kontakt zu Leidensgenossen verschafft Dir das Gefühl, nicht allein zu sein. Viel Glück wünscht dir Volker


majosandra
beantwortet von majosandra am 8. Juli 2009 10:23
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Raffe Dich einfach auf, fasse Dir ein Herz und suche in Stellenanzeigen nach einer Stelle, die Dich interessieren könnte. Mit 20 Jahren kannst Du auch noch eine Ausbildung anfangen.

Wenn Du den PC haßt, dann mache ihn morgens gar nicht an und gehe statt dessen an die frische Luft. Gehe bummeln und achte in Schaufenstern auf Stellenangebote. Oft hängen dort Plakate "Aushilfe gesucht". Dann kannst Du direkt dort hineingehen und Dir das Ambiente anschauen, ob es Dir zusagt und eventuell sogar direkt das Personal ansprechen.

Wenn Du Arbeit hast und eigenes Geld verdienst, kannst Du Dich von Deiner Mutter unabhängig machen und Dir eine eigene Wohnung nehmen.

Jeder ist seines Glückes Schmied!

Los! Starte jetzt mir Deinem neuen Leben! Jetzt!

Kommentar von Anomy am 8. Juli 2009 10:43

Du hasst recht... was mache ich hier eigentlich. Ich weiss zwar noch nicht so recht wie ich mit anderen menschen klarkommen soll aber ich muss es wohl drauf ankommen lassen.

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 8. Juli 2009 11:08

Genau! Die Einstellung ist richtig! Wie andere Menschen auf Dich reagieren wirst Du erst feststellen, wenn Du auf sie zugehst!

Du wirst Menschen begegnen, die Dich mögen, aber auch welchen, die Dich nicht mögen. Das ist aber normal. Geht jedem von uns so. Du magst sicherlich auch nicht jeden gut leiden.

Bevor Du auf die Straße gehst: Gehe duschen, putze die Zähne, wenn du männlich bist, rasiere Dich, kleide Dich ordentlich, frisiere Dich. Achte auf eine gepflegte, ordentliche Erscheinung, das erhöht Deine Chancen, Menschen zu treffen, die Dich mögen!

Nur Mut! Es wird Dir schon niemand den Kopf abreißen! Ich wünsche Dir alles Gute und viel Glück!


Panikgirl
beantwortet von Panikgirl am 8. Juli 2009 10:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also wenn Du so weiter machst wie jetzt, dann kannst Du mit 30 schon ím Seniorenforum posten. Komme in die Puschen - bewege Dich mal etwas. Nur sitzen und liegen - Du müsstest ja, solltest Du auch nicht zu faul zum Essen sein, mittlerweile einen Körper haben wie ein Plumpudding - keine Muskeln - nur Fett und eine Haltung wie eine Oma. Ist ja schrecklich. Ist das die FAULkrankheit? Gehe mal an die frische Luft - nimm Schwesterchen mit und dann walkt mal eine Runde - lässt Euch frischen Wind ins Gesicht blasen. Ich hätte Euch als Mutter glaub ich die Rechner schon längst abgenommen, bis Ihr mal was anderes tut - als NUR davor herumzulungern. Ich rate selten dazu einen Psychiologen aufzusuchen, weil ich der Meinung bin, dass man zu leicht heute von Depressionen spricht - aber Euch wäre tatsächlich mal anzuraten, professionelle Hilfe anzunehmen. Denn das ist wirklich nicht mehr normal. Und dann mit 20 - furchtbar!

Kommentar von Anomy am 8. Juli 2009 10:14

wäre es wie in deinem sehr beleidigenden kommentar, wäre meine welt ein netterer platz. "Geh doch mal raus" und dann? Mal ganz ehrlich was will ich drausen? Mir die wolken angucken?

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 8. Juli 2009 14:24

Na, dann schließ Dich doch ein und vergeude die schönste Zeit Deines Lebens - Du bist jung, hast noch nie das Wort Arbeit gehört anscheinend, hängst nur rum - also - gebe ich Dir den Tipp mal vor die Türe zu gehen. Es gibt kein falsches Wetter - nur verkehrte Kleidung. Draussen sind Menschen - setze Dich mal mit Deiner Sister in einen Biergarten oder gucke mal, ob Du Dir nicht mal einen Termin beim AA machst bezüglich Bewerbungen. Jung - gesund und dann nie was tun - was erwartest Du für Antworten? Andere stehen in Deinem Alter schon auf eigenen Beinen!

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 8. Juli 2009 14:28

Reisse Dich ganz einfach mal am Riemen - das müssen wir anderen auch alle tun.

Kommentar von Simple_avatar6smallGeli1953 am 9. Juli 2009 10:02

Panikgirl, wie blöd ist dein Kommentar denn? Von Mitgefühl hast du sicher nie gehört!

Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 10. Juli 2009 01:28

Ne für Faulheit habe ich auch kein Mitgefühl.


anonym
beantwortet von muhkuh am 8. Juli 2009 10:10
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

naja, anfangen sollte man wirklich dort, dass du wieder spaß am aktiven leben hast. gibt's denn hobbymäßig nichts, dass du mit jemandem teilen könntest? oder kannst du dich irgendwie für neue hobbies öffnen oder irgendwas, was dich interessiert? ein erster schritt, den du ja bereits gemacht hast, ist ja, dass du dir deine situation selbst reflektiert hast. nun musst du vorwärts denken und dich fragen, wohin dich deine trägheit in zukunft führen könnte. mit ende 30 noch einsam bei hotel mama vor dem rechner sitzen? glaube zwar nicht, dass das nötig ist aber: mittlerweile gibt's ja mehr als genug maßnahmen bei der berufsagentur, die dich motivieren und dir in den a rsch treten, regelmäßig deine bewerbungen und recherchen zu machen. aber ich denke, wenn die motivation zum leben erst wieder angekurbelt wurde, geht das alles von selbst. ich glaube, du brauchst nur einen einzigen kleinen anstoß...


anonym
beantwortet von sonjameyer am 8. Juli 2009 10:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hier kommen immer die tollsten anworten.

Weiß du was du werden willst? Welchen Abschluss hast du? Wo Wohnst du den?

Ich hatte das auch mal aber ich habe mich dan aufgeraft und sogar mein FAchabi geschaft.


chopper1887
beantwortet von chopper1887 am 8. Juli 2009 10:02
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ganz ehrlich...: du hast probleme mit deiner faulheit und deiner internet sucht... und suchst hilfe im internet...? geh duschen, zieh die hose hoch, drück deine pickel aus und such dir nen job...

Kommentar von 93aab8e7ba219c99a615c1b800e0ca20smallNoona am 9. Juli 2009 08:30

Das ist ja eine ungemein hilfreiche Antwort :-((( Anscheinend kein Einfühlungsvermögen.

Kommentar von Fbef104acc2314c3311d3c5ed5a363c8smallchopper1887 am 9. Juli 2009 10:57

nee habe ich nich...wer faul ist brauch kein mitleid/einfühlungsvermögen, sonder n n tritt in den hintern


bueten
beantwortet von bueten am 8. Juli 2009 10:00
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

dann suche doch arbeit mit dem pc


firstguardian
beantwortet von firstguardian am 8. Juli 2009 10:12
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
TROLL - TYPISCHES VERHALTEN!!!
Kommentar von C92440f5e563d502fce5684ac86d5a85smallPanikgirl am 10. Juli 2009 01:30

Genau - das ist in der Tat ein Troll


MikeMolto
beantwortet von MikeMolto am 8. Juli 2009 10:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Geh mal an die frische Luft und versuchs mal mit einem Psychologen.


RamsesII
beantwortet von RamsesII am 8. Juli 2009 10:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Nimm mal Deinen Hintern vom Stuhl und schaue was Du machen kannst. Mach verschiedene Praktika und entscheide Dich dann.


anonym
beantwortet von kadettdkw am 8. Juli 2009 10:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Einfach mal vor die Tür gehen


heureka47
beantwortet von heureka47 am 9. Juli 2009 14:07
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Antriebslosigkeit und was du sonst noch schreibst, sind typische Zeichen von Depression = Mangel an Liebe / Lebens-Energie. Mach dich schlau über dich und wie das Leben funktioniert und schau, an welcher Stelle oder StelleEN du den "Teufelskreis" durchbrechen kannst.

.

Das mußt du SELBST tun! Du darfst nicht erwarten, daß andere DAS für dich tun! Frage / bitte um Hilfe. Die beste Hilfe ist Hilfe zur Selbst-Hilfe!

.

Schau mal in meine GF-Tipps, zu finden über mein Profil.


Geli1953
beantwortet von Geli1953 am 9. Juli 2009 10:06
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Um es knallhart zu sagen: Wenn du so lange Zeit am PC verbringst, bist du eindeutig süchtig. Sicher ist dir das irgendwie auch selber klar. Deswegen rate ich dir, dringend einen Psychiater (nicht Psychologen, der kostet Geld) aufzusuchen. Sprich mit deinem Hausarzt über dein Problem und laß dich zum Psychiater überweisen. Du mußt dringend aus diesem Teufelskreis heraus. Der Psychiater wird mit dir jeden einzelnen Schritt gehen. Allein schaffst du es nicht. Ich wünsche dir alles Gute!


Noona
beantwortet von Noona am 9. Juli 2009 08:37
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hi Anomy. So wie du dich beschreibst, hast du Depressionen. Das gehört unbedingt die ärztliche Behandlung. Das heisst um Gottes Willen nicht, dass du verrückt bist - versteh mich bitte recht. Viele Menschen haben Depressionen, wissen es aber nicht. Das ist eine Krankheit. Du bist noch so jung, da ist es besonders wichtig, das behandeln zu lassen. Schau, dass dich dein Hausarzt zu einem guten Psychologen oder Psychiater schickt. Wenn die Depression bessert, bist du auch wieder fähig was zu tun.

Bei einer Depression weisst man, dass was nicht stimmt. Man möchte was tun, aber bringt es nicht fertig. Ich sage immer, ich bring meinen Hintern nicht hoch, obwohl ich weiss, dass ich was tun muss. Dem sagt man Depression. Kannst auch mal unter Depression googlen, dann hast du viele Informationen, in denen du dich wiederfinden wirst. Also ich leg dir ans Herz, geh zu einem Spezialisten.

Alles Gute und liebe Grüsse - Noona


anonym
beantwortet von isadora76 am 8. Juli 2009 18:52
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

hallo! ich würde an deine stelle ..ich meine bei mir hat es geholfen ,dadurch das ich mich so nutzlos gefühlt habe habe ich das selbe gemacht wie du eine zeit lang aber danach kam mir die idee eine sprache zu lernen eine die ich immer lernen wollte bei mir war Japanisch oder Spanisch ,habe dann Japanisch ausgesucht (muss zugeben das es schwer war ..)ich hätte italienisch oder spanisch nehemen können..seitdem habe ich mich besser gefühlt und es hat wirklich spass gemacht ,dahin zu gehen und sich an irgendwas zu interessieren ..versuche es entweder sprache oder sport ,einfach sich irgendwo anmelden z.bSkarate oder so ,du wirst erst alle zum staunen bringen ..sogar manche in deine umgebung wurden sagen du ??..glaube ich nicht ..aber ziehe es durch das ist ein ausgang der dir viele möglichkeiten anbieten kann ..und wenn du schon draußen bist und mitten im leben bist dann kannst du dir was anders aussuchen so das es immer für dich abwechslungsreich ist ..wünsche viel Glück und jede Menge Mut ..

Kommentar von Anomy am 9. Juli 2009 00:45

Witzig das du Sprachen ansprichst. Ich habe mir selbst in den letztern 3 Jahren, Englisch beigebracht und spreche nun fliesend. Japanisch bringe ich mir grade auch bei und ich kann es schon recht gut verstehen. Für Sport Clubs fehlt uns das Geld für die ausrüsstung und den Monatlichen Betrag.


Mali74
beantwortet von Mali74 am 8. Juli 2009 11:17
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke, alleine wird es schwer für Dich sein, diesen Kreislauf zu durchbrechen. Du musst Dir ja einen völlig neuen Tagesablauf/Aktivitäten aufbauen, sonst fällst Du in ein Loch, wenn Du nicht mehr am PC bist. Ich weiß nicht, wo Du lebst, aber in Mainz gibt es eine Ambulanz zur Behandlung von Computerspiel- und Internetsucht: http://www.uni-mainz.de/presse/20429.php Die können Dir bestimmt auch einen Tipp geben, welche Behandlungs-/Hilfe- Möglichkeiten es in Deiner Gegend gibt. Alles Gute!

Kommentar von Anomy am 8. Juli 2009 12:18

Sucht ist nicht mein problem. Klar ich hänge 16 std+ am tag am pc aber das ist nur weill ich nix anderes mit mir anzufangen weiss. Ich habe keine kontakte in unserer neuen stadt. Ich teile nicht wirklich die interessen die normale leute halt so haben. Ich tue mich schwer in solche sachen. Ich komme vom PC weg nur dann weiss ich auch nicht was ich tun soll.

Kommentar von 5bd7d05319c58a87f013253b5fa157e1smallMali74 am 8. Juli 2009 12:39

Ja, aber auch da können die Dir geeignete Therapeuten für nennen. Es geht in Richtung Verhaltenstherapie, wo Du lernst, Dein Verhalten zu ändern bzw. übst, auf andere Leute zuzugehen.


Susi2424
beantwortet von Susi2424 am 8. Juli 2009 10:14
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

jeder hat und kann etwas gutes :-) vertraue dich jemanden an dem du vertraust und du bist die lösung

Kommentar von Anomy am 8. Juli 2009 10:14

es gibt niemanden


anonym
beantwortet von RStein am 8. Juli 2009 10:05
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich empfehle dir, das du dich mal wenigstens per Mail mit Leuten in Verbindung setzt, die dir auf alle Fälle mit deinem Problem weiterhelfen können. CSEKHilfen@aol.com Auf dem Portal des Anbieters kannst du dir erste Informationen holen: http://www.repage3.de/member/csek-hilfen


anonym
beantwortet von Anomy am 8. Juli 2009 10:02
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

nein wirklich ich weiss nicht warum es nicht geht. Es geht einfach nicht. Wie eine mauer. Ich habe über jahre versucht diese zu überwinden aber es geht einfach nicht.


anonym
beantwortet von xylandia am 8. Juli 2009 10:01
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Worin bist du gut? Programmieren? Excel? Irgendwas, was dir ohne PC Spaß macht? Versuch es mal damit.

Kommentar von Anomy am 8. Juli 2009 10:06

Ich bin gut mit Photoshop. Aber ehrlich gesagt macht mir PC nicht spaß. Ich hasse das ding

Kommentar von xylandia am 8. Juli 2009 10:13

Wenn dir Arbeit am PC generell keinen Spaß macht, würde ich mich auch in deiner Freizeit davon lösen - wie wäre es mit Sport - Laufen im Freien oder wenn du das nicht magst im Fitness-Center (mit MP3-Player, dann kannst du nebenbei deine Lieblings-Songs hören). Wegen der Arbeit: Geh zu einer Vermittlungsstelle - stelle dich mal bei denen vor. Schreibe einen Lebenslauf...

Kommentar von Anomy am 8. Juli 2009 10:48

Mir macht PC schon spaß ich betreibe seit Jahre design mit photoshop und habe da schon ein relativ beachtliches können drin. Nur in letzter Zeit hasse ich das ding. In letzter Zeit is bei mir generell alles seltsam. Selbst zu meinem hobbys kann ich mich nicht mehr aufraffen. Ich versuche mir grade selbst einen arschtritt zu verpassen. Ich habe ne Zeit lang Sport gemacht. Genauer gesagt habe ich aktiv Baseball gespielt was mir sehr viel spaß gemacht hat. Leider sind wir umgezogen und ich wurde vom Sportclub separiert.


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

    Warum merkt man erst was Gesundheit ist- wenn man krank ist ?

    Selbst verbockt und ziemlich down

    Was ist mit mir los? Ich habe kein plan !!

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.