Warum bin ich so schüchtern gegenüber meinem Chef?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke wenn dein Chef so ein liebenswerter Mensch ist musst du doch keine angst haben ihn anzusprechen. Nimm dir ein Herz und mach es einfach. Du wirst sehen, wenn du es gemacht hast und gesehen hast das es garnicht so schlimm ist, fällt es dir von mal zu mal immer leichter.
Viel Glück ;)

So einfach ist es eben nicht... ich sitze nun seit ner Stunde da und versuche mich zu überwinden... rege mich total über mich auf.. denke ganze zeit: Verdammt was ist dein Problem! Er ist auch nur ein mensch! Nun mach schon!! und dies wie gesagt seit einer guten Stunde -_________-

Er wird dich schon nicht auffressen. Wenn er so ein netter Kerl ist wie du sagst, hast du doch nichts zu befürchten. Du schaffst das schon. Ich drück dir die Daumen.

@Rene1712

Mann, mann, mann... hab ihn nun entlich gefragt, ob er heute kurz zeit hätte für mich.. erst am Nachmittag.. egal.. diese Frage war so qual für mich :-(

Also ich würde an Deiner Stelle AUF KEINEN FALL mit Deinem Chef über Dein Problem sprechen! Das ist DEIN Problem, das solltest Du mit Deinen Freunden, vielleicht einem Betriebsrat (?) oder mit Deiner Familie besprechen.

Denn: Dein Chef ist nicht Dein Papa und nicht Dein Lehrer für alle Lebensfragen. Er hat den Job, Dir Sachen in der Firma und zu Deinem Beruf beizubringen, er muss Dir nicht helfen, Deine persönlichen (psychischen?) Probleme zu lösen. Du solltest nicht anfangen, Deine Probleme zu seinen zu machen.

Vielleicht machst Du ihn unbewusst in Deinen Gedanken zu einer Art 'perfekten Vater'? Das wird aber auf Dauer nicht gut gehen (bzw. es wird nicht gut gehen, wenn Du alles mit ihm besprechen willst), weil er das nun mal nicht ist.

Mein Tipp: Übe mit ihm zu sprechen. Fang mit ganz kleinen, harmlosen Sachen an wie 'wo sind noch mal die kleinen Umschläge?', dann steigere Dich zu Dingen wie Urlaubstage nehmen wollen usw. Überfordere Dich nicht, mach das Schritt für Schritt jeden Tag. Ich nehme stark an, dass ein tägliches Üben Dir helfen wird, besser mit der Situation klar zu kommen.

Kleine Sachen kann ich mit Ihm ohne Probleme besprechen.. Es gibt Tage, da geht es super..da kann ich ohne Probleme alles mit ihm besprechen, Witze machen etc.. dann sind die anderen Tage, wo ich kein Wort raus bekomme...

Das mit dem "Vater" ist ein quatsch. Sry.

Mein Psychologe oder was er auch immer ist..hat mir gesagt, ich soll dies mit ihm besprechen, damit er mir etwas entgegen kommen kann, dass es mir leichter fällt.