Warum bin ich so? (Persönlichkeit)
Ich (16) fühle mich den meisten Menschen überlegen in jeglicher Hinsicht, ich fühle mich dazu berechtigt alle Menschen zu kritisieren und entweder als idiotisch, normal oder überdurchschnittlich abzustempeln. Ich mache mir über alles Gedanken und fühle mich auch was das Allgemeinwissen angeht allen in meinem Alter überlegen, ich fühle mich erwachsener als viele die vom Alter her schon erwachsen sind und denke ich bin ein sehr besonderer Mensch, aufgrund meiner Art die Menschen immer in verschiede Kategorien aufzuteilen hasse ich sehr viele Menschen da die meisten in der Kategorie "idiotisch" landen, ich bin aber auch im Gegensatz zu vielen anderen in der Lage meine eigenen Fehler einzusehen, ich habe eine starke Durchsetzungskraft und bin verbal extrem schlagfertig. Meiner Meinung nach kann sowas auftreten wenn man zu wenig Aufmerksamkeit bekommt und so viel über Menschen nachdenkt. Ich merke, dass mir viele in den hintern kriechen weil sie mich toll finden aber trotzdem habe ich nur wenige Freunde (dafür sehr gute und echte), weil ich einfach an fast jedem Menschen das schlechte, niveaulose oder idiotische sehe. Wie kommt das? Warum bin ich so? Manchmal nervt es mich selbst weil einfach zu wenige Mensch so wie ich sind, daher nützt es mir nicht viel so zu sein wie ich bin da mich dann sowieso fast keiner versteht.
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Mit 16 geht das fast allen so ;D ... ... ... oder es ist halt tatsächlich so, kann auch sein. Viele Genies sind einsamer als andere.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Aufgrund des hier nur spärlich möglichen Informationsaustausches kann ich dir nur eine sehr begrenzte Analyse bieten:
Dein Ego gaukelt dir Überlegenheit vor, die teilweise sogar echt sein könnte. Du mußt nur mal an die Richtigen kommen, dann wird dir schnell klar, daß es nicht nur diesen einen, sondern Millionen von Menschen gibt, die dir nicht nur via Intelligenz haushoch überlegen sind. Das ist noch nicht geschehen, wird aber zwangsläufig kommen. Je später das geschieht, desto tiefer wirst du stürzen, weil dich dein Ego zu hoch fliegen lässt.
Deine Vorurteile und Einteilungen von Menschen sind der nächste Schrittt in den Abgrund, dadurch wirst du bestimmte Dinge nie verstehen. Noch haben Menschen wie du echte Freunde. Mit der Zeit wird der Erfahrungsschatz reicher, aber das Hirn immer unflexibler, Vorurteile brennen sich ein. Deine Intelligenz wird dir dann nicht mehr viel helfen, weil deine Welt der Vorurteile das Denken begrenzt.
Sowas wie du entsteht zum Beispiel, wenn Eltern meinen, ihre Kinder "absolut freizügig" erziehen zu müssen und ihnen den Hinter pudern anstatt Grenzen zu setzen. Sehr oft sind Einzelkinder betroffen. Es entstehen im Prinzip Idi0ten, die nur Unheil in der Gesellschaft stiften und niemandem nutzen ausser sich selbst. Egomanen, die völlig daneben sind. Ego und Vorurteile sind der Menschheit größter Feind, können dir aber in beruflicher und finanzieller Hinsicht den Weg ebnen und sind dort sogar erwünscht.
Also auf in den Vorstand von Siemens! Viel Glück!
-
-
bist du ein verzogenes Einzelkind? Die meisten würden Dich wohl eher als "zickig und pubertär" einstufen
-
-
Vielleicht bist du ja einfach schlauer als die anderen, hast du schon mal einen IQ-Test gemacht? Wenn das so ist, ist es allerdings noch lange kein Grund, sich anderen gegenüber herablassend zu verhalten.
-
Du legst derzeit ein narzisstisches Weltbild an den Tag was jedoch in Deinem Alter eine notwendige Entwicklungsstufe zu sein scheint, sich dann jedoch (hoffentlich) weiterentwickelt, also der psychogenetische Narzissmus-Begriff.
Was Dir derzeit fehlt ist die Fähigkeit, erst einmal einen Schritt zurück zu machen, Dich und Deine Haltung "von außen" zu betrachten und dann wertfrei ein Urteil über Dich selbst zu fällen. Das kommt aber noch.
Die Weiterentwicklung geht mit Erkenntnissen einher, welche ich an dieser Stelle vielleicht die Gelegenheit ergreifen möchte, diese mit einem kleinen Denkanstoß zu initiieren.
Bedenke einmal, nach Deinen eigenen Kriterien landest Du in der Kategorie "idiotisch".
Warum?
Du urteilst über andere, was Dir schonmal überhaupt nicht zusteht, und wenn du sie als idiotisch bezeichnest, dann empfindest Du Hass für diese.
Du hasst also Menschen maximal dafür, weil sie so sind, wie sie sind.
Das ist idiotisch, und zwar nicht wenig, denn Hass zerfrisst Dich selbst und zudem ist diese Sichtweise die Vorstufe zum Genozid, andere mit Hass zu überziehen, einfach nurt weil diese sind, wie sie sind, diese abzuurteilen, mit Hochmut zu betrachten, da ist es nicht mehr weit, diese als "lebensunwert" zu bezeichnen und kurz ddarauf deren Leben ein Ende zu setzen.
Dies beginnt mit genau Deiner Einstellung, welcher Du dahingehend einmal überdenken solltest, denn sie ist menschenfeindlich.
Ob Du tatsächlich in Einzelbereichen anderen überlegen bist, das könnte vielleicht sogar sein, ist aber völlig egal, denn es gibt immer Bereiche, in welchen Du anderen unterlegen sein wirst. Diese Erkenntnis holt einem zuweilen wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.
-
In der Pubertät sind meist alle jugendlichen so in der Art! mmh.. du wirst auch noch auf die Nasefallen und einiges erkennen:-)
-
Es gibt da vielleicht Blickwinckel in der Geschichte die du noch gar nicht untersucht hast.
Zum einen das einsotieren in Kategorien:
In der Buchhaltung funktioniert sowas perfekt, weil die Buchhaltung aus Mathematik und somit feste Fakten besteht.
Menschen aber bestehen sehr hohem Teil aus impulsiven Verhalten für den Augenblick. Das bedeutet also auch das de Möglichkeit bei einer Bewertung Fehler zu machen ansteigt desto weniger du von einem Menschen wirklich weisst. Das Kategoriensystem funktioniert nicht bei einem Individum weil kein Mensch dem Anderen gleicht. ;-)
Punkt 2: Gemeinsamkeiten sind sicher ein wichtiges Kriterium, aber wenn man die Sache genauer betrachtet sind es die Unterschiede die ziemlich wertvoll sind. Denn wenn alle das gleiche können, den gleichen Geanken haben die gleiche Meinung bilden gibt es keine Weiterentwicklung, keinen Fortschritt.
Verschieden zu sein bedeutet auch die Dinge im andern Blickwinkel zu sehen, mit anderen Worten zu sprechen und mit anderen Gedanken zu arbeiten. Deswegen ist eine Gemeinschaft mit vielen versciedenen Geister auch in der Lage sehr viel mehr zu schaffen als eine gleichgestellte Gemeinschaft?
Vielleicht hilft es ja einiges mal von einem anderen Standpunkt zu bewerten.
Have I ever thought of this before Did I ever look behind the door Have I ever tried to understand Did I listen to the Other hand
Have I ever tried to see parts of you that aren't a part of me Did I ever really want to know Or am I just drifting with the flow
Lead me to the angle of your life let me see from there Lead me to the angle and I'll try to see the world from there
Why is it that I'm so full of hate why am I so dumb but so afraid have I ever tried to understand did I listen to the other hand
Why am I so dumb? Why am I so blind sooo There of mind, uh Why am I so dumb?
Lead me to the angle
-
-
Dein Charakter ist von deinem bisherigen Leben gezeichnet.
-
Du bist 16 und mitten in der Pubertät, da ist das relativ normal. Mit zunehmendem Alter wird sich das geben.
Übrigens bist Du denkbar schlecht in Orthographie. ;-)
-
Antwort von Sio1999 10.12.2011
Ich bin wohl noch nicht so alt wie du, aber jeder ist anders! Jeder ist anders und ist auf dieser weiße der/die perfekte....., ich finde du solltest dir nicht so viele Gedanken machen wie du bist oder so , lebe einfach dein Leben so lange du noch jung bist! Wenn du alt bist hast du nicht mehr die Change 8terbahn zuFahren,... Nutze dein alter!! Viele liebe Grüße von sio1999(12jahre)
-
Wenn es dir nicht gelingt,deine Arroganz abzulegen,wirst du es im Leben nicht immer leicht haben. Dein Typ von Persönlichkeit ist eher nur bedingt beliebt . Wünsch dir einen schönen Abend
-
Du bist halt so wie du bist. Woran du aber noch arbeiten musst, ist deine Unsicherheit und dein Selbstbewusstsein, sonst würdest du nicht fragen warum du so bist.
-
Vielleicht bist du einfach eine etwas arrogantere Persönlichkeit....kann passieren, lass dich doch mal dissen, vielleicht wird es ja dann besser.
Kommentar von MsRosaMsRosa 10.12.2011Wo kann man sich denn dissen lasen?
Kommentar von SilvermumSilvermum 10.12.2011lol, ich glaube das war ironisch gemeint ;-)
Kommentar von DerCowboyDerCowboy 10.12.2011Falls du Bedarf hast melde dich :)
Kommentar von Peyton010Peyton010 10.12.2011:D
Kommentar von laberhanneslaberhannes 10.12.2011disst man nicht in der Disse?
ich bin 39 und im Oktober noch 7 mal hintereinander auf der Black Mamba im Fantaland gefahren. Und danach fühlt man sich als ob man fliegt!
Den "Top Scan" (Mondial) auf der Kirmes hab ich zuletzt mit 37 gefahren und der war schon etwas unangenehm. Es hängt sehr von der persönlichen Konstitution ab, ob man zu alt wird für dieses und jenes. Zumindest bis in die 50er Jahre.