Warum bin ich so nervös?! (Arbeit, Ausbildung)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du wirst sehen, warst Du einen Tag wieder da, ist es so, als wenn Du nie weg warst.
Was haben die Kollegen denn zu meckern? Lasse Dir nichts gefallen.
Gehe nicht auf Sachen ein, die eh unwichtig sind. Man muss nicht alles kommentieren, was andere sagen. Zeige innere Stärke, nur weil man Azubi ist, heißt das nicht automatisch, dass alle auf einem rumhacken können. Du machst das schon. Du hast keinen Grund Angst zu haben.

Iss mal ab und zu eine Banane. Magnesium ist ein lebenswichtiger Mineralstoff, besonders für Muskeln und Nerven. Es aktiviert über 300 Enzyme, insbesondere die des Energiestoffwechsels und unterstützt die Funktion des Nervensystems. Magnesium beruhigt auf viele verschiedene Arten. Es fördert die Muskelentspannung, das Gleichgewicht des Nervensystems, regelt den Herzschlag, die richtige Nebennierenfunktion und die Produktion normaler Mengen des Glückshormons Serotonin - und fördert damit auch die Stressresistenz.

Wenn du mit fast allen Kollegen auskommst, dann nimm es hin, dass es auch "Meckerer" gibt. Die meckern nicht, weil du Fehler machst (man kann nämlich auch ohne Gemecker auf Fehler hinweisen und Lösungen zeigen, was viel nachhaltiger ist, als Gelaber). Meckerer meckern, weil sie sich dann überlegen fühlen und meinen, sie hätten nun bewiesen, dass sie besser sind als der Angemeckerte. Haben sie aber nicht, sie haben nur beweisen, dass sie weder Manieren noch pädagogisches Geschick haben. Nimm diese Überlegung mit auf die Arbeit, vielleicht bist du dann ruhiger.

akzeptiere deine fehler und die, die du machst. du kannst aus ihnen lernen aber du kannst sie nicht ungeschehen machen.