Frage von IHasCakes, 60

Warum bin ich so müde, obwohl ich Energie zu mir genommen habe?

Also ich war die letzten sieben Tage immer bis 3:30 nachts wach und bin um spätestens 9 Uhr aufgestanden. Die letzten Tage ging es mir tagsüber immer super, aber im Moment gerade bin ich so müde wie noch nie und meine Augen fühlen sich auch ganz komisch an.

Okay, ich habe vielleicht etwas wenig geschlafen in den letzten Tagen, aber ich habe heute ganz normal gegessen, mich nicht sehr angestrengt körperlich usw. Wieso ist mein Körper dann so müde? Er hat doch alles was er braucht eigentlich (also die Nährstoffe)

Antwort
von Brunnenwasser, 4

Du schläfst zu wenig, Dein Körper bleibt also müde. Der Effekt verstärkt sich sogar, wenn Du das falsche oder einfach zuviel davon isst. Wenn Du mit "Energie" Zucker - oder noch schlimmer, Energydrinks - meinst, wundert mich das überhaupt nicht.

Antwort
von DerZyklon, 40

Also laut deiner Angabe schläfst du so ca. 5:30h pro Tag. An sich ist das ok aber über einen längeren Zeitraum solltest du es vermeiden so wenig zu schlafen. Ein Mensch braucht so 7-8h Schlaf. Ich schlafe so in der Woche ca. 7 Stunden an Werktagen und am Wochenende wo ich relativ viel am Computer bin so 6-7 Stunden. Ich rate dir eine Schlafanalyse App für dein Handy runterzuladen damit kannst du besser deinen Schlaf kontrollieren und verbessern. Meiner Meinung nach wenn es nach 2 Tagen ausreichenden 7-8 Stunden Schlaf nicht besser wird kannst du ja zum Arzt gehen.

Antwort
von CherryMii, 26

Dein Körper ist müde weil du müde bist. Du schläfst viel zu wenig. Auf Dauer hat es eben diese Auswirkungen. Geh früher ins Bett und schlaf länger, ganz einfach!

Da nützen dir auch die Nährstoffe nicht viel.

Kommentar von IHasCakes ,

Das ist ja nur die Beschreibung der Auswirkung... ich meine eher eine physiologische/biochemische Erklärung

Kommentar von CherryMii ,

Neue Energie gewinnst du nicht nur durch Nährstoffe, sondern auch durch Schlaf. Dein Körper braucht Zeit sich zu regenerieren. Und diese Zeit bekommt er nicht. Bzw. diese Zeit ist zu kurz.

So würde ich das jetzt erklären

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community