Frage von Knoedelpanda, 84

Warum bin ich so empfindlich gegenüber beleidigungen?

Hallo. Mir ist aufgefallen das ich momentan sehr sensibel auf beleidigungen wirke wenn mich meine kollegen beleidigen. Sie sagen zwar das es nur spaß ist aber ich empfinde es nicht als solcher.Mein Humor ist momentan auch ziemlich im Keller. Ich kann z.b. nicht mehr über so viele sachen lachen und bin meistens nur schlecht drauf und habe schlechte gedanken. Ich möchte gerne wieder gut drauf sein und meinen Humor wieder haben aber vorallem nicht mehr so empfindlich vor beleidigungen sein.

Mfg Knödelpanda :) (15 Jahre)

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von pouletroti, 18

Hi,

nicht jeder Spaß ist lustig! Ich werde versuchen einfach zu erklären was in einem (?) 15-jährigen vorgeht. Also dein Humor ist nicht verloren gegangen! :) HURAA schon mal eine gute Nachricht für dich! Wenn du älter bist wirst du auf deine Erlebnisse als Jugendlicher zurück blicken und realisieren, wie viele Veränderungen du durchlebt hast! Die Phase in der du steckst hat viel mit dem finden deines Selbstbewusstseins zu tun. Noch dazu hast du all diese Hormone die deinen Gemütszustand sehr beeinflussen. Du durchläufst eine emotionale Achterbahnfahrt und es gibt Zeiten da geht es aufwärts und Zeiten da geht es abwärts.

Wenn du dich nicht mehr beleidigt fühlen möchtest wenn deine kollegen dich spaßhalber verarschen, musst du an deinem selbstbewusstsein arbeiten. Versuche dich so zu lieben wie du bist, ein guter mensch zu sein und an deinen Fehlern zu arbeiten und aber auch Fehler an dir zu akzeptieren und zu lieben. 

So siehts aus, wenn du dich toll findest macht es dir nichts aus wenn andere über dich lachen, du kannst dann auch mitlachen, weil du weißt wer du wirklich bist!

Natürlich kann es auch sein das sich derzeit alles etwas schwieriger anfühlt als sonst, aber das kann eine Phase sein und da sich immer alles im Leben verändert wird sich auch diese Phase verändern und in einem Monat sieht schon wieder alles ganz anders aus. hey vielleicht hast du in einem Monat auch einen komplett anderen Freundeskreis!

Alles Gute!

Antwort
von Materianer, 50

Du solltest vielleicht versuchen einfach immer positiv zu denken. Freundlich auf die leute zu gehen und so. Klar unter Kumpels beleidigt ma sich ganz normal.

Hasst du nicht irgendwelche Hobbys an denen du spass hast oder sport oder so?

Kommentar von Knoedelpanda ,

Gute Idee aber wie kann ich überhaupt positiv denken wenn ich nur das Gefühl habe das Falsche zu sagen. Ja aber bei denen entsteht manchmal auch streit durch die Beleidigungen und desswegen sorge ich mich .

Also Hobbys habe ich nicht wirklich welche außer zocken ^^, aber ich versuche ab meinem Geburtstag Trainieren zu gehen aber denke nicht das das als Hobby zählt.

Kommentar von Materianer ,

Das ist normal in euerm alter, diese kleinen rangeleien braucht ihr halt um die verhältnisse in eurem Freundeskreis abzuklärn.

Trainieren gehen ist auf jeden fall vernünftig. Dadurch kannst du auch sehr gut solche schlechten Gedanken loswerden. Weil du einfach viel besser gelaunt bist und dich sehr viel besser fühlst, wenn dein Körper trainiert ist.

Merkt ma meist schon nach ein paar mal trainieren dass ma sich deutlich besser fühlt.

und nix versuchen machen. du musst sagen ich werde trainieren ab meinem nächsten Geburtstag.

Also ich würde das schon als Hobby bezeichnen wenn du das regelmäßig machst. Vielleicht wollen auch ein paar Freunde von dir mit trainieren, dann machts doppelt fun.

Antwort
von MelouDallas, 27

Ich bin zwar erst 13 aber mir geht es momentan auch so....ich kann keine Witze mehr wirklich ertragen ...ich habe zwar keine Ahnung wieso das passiert aber ich hoffe es ist normal:)?aber was du machen kannst ist das deinen Freunden zu erzählen,wenn es wahre Freunde sind verstehen sie das. Wenn nicht oder wenn sie dich auslachen sind das keine wahre Freunde!Ich mein jeder hat mal seine Phasen:)

LG Melou

Antwort
von Sonnenstern811, 41

Versuche halt, mit ihnen zusammen darüber zu lachen und lass dir was als Antwort einfallen. Amb besten schon vorab mögliche Sachen einplanen.

Aber kennst du das nicht wenn du manchmal denkst dass man darüber einfach nicht lachen kann? Bei mir ist das momentan so

Kommentar von Sonnenstern811 ,

Klar lache auch ich keineswegs über tatsächliche Beleidigungen. Von dieser Sorte habe ich in nicht den besten Berliner Gegenden am Postschalter einiges einstecken müssen. Das meiste ist aber von mir abgerutscht, weil ich wusste, was das für Idioten waren. Einige haben auch passende Antworten erhalten.Haarscharf am Schwachsinn vorbei waren die einzuschätzen oder schon voll drin. Mindestens ein Dutzend Anzeigen hätte ich erstatten können, meine Ruhe war mir wichtiger.

Ein guter Kollege sagte mal, er will Urlaub auf dem Bauernhof machen. Ich entgegenete ihm: "Da hast du aber immer den Misthaufen vorm Fenster." Darauf er: " Macht nichts, du sitzt ja auch immer vor mir." Derb nicht wahr, aber natürlich wusste ich, es war schwarzer Humor. Wir haben uns beide vor Lachen darüber ausgeschüttet.

Vielleicht hilft dir das ein wenig. Es darf natürlich nicht beleidigend unter die Gürtellinie gehen. Dann mach die Schlümpfe darauf aufmerksam.

Antwort
von Sebinator1988, 24

H u r e n s o h n!

Wenn ich das jetzt gelesen hätte fänd ich das lustig und mir wärs egal. Solltest du dich jetzt persönlich beleidigt fühlen hast du ein Problem! Arbeite daran...

:). Im Internet wäre es mir egal wenn es irgendjemand sagt den ich nicht kenne aber wenn es jemand ist den ich kenne oder es persönlich ist dann schon :/.

Kommentar von Sebinator1988 ,

Traurig...

Du bist erst mächtiger wenn Beleidigungen an dir abprallen. Die Leute die dich erfolgreich beleidigen haben gewonnen!

Das ist zwar war aber wie kann ich mich selbst abhärten ? 

Puh, schwer zu sagen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten