Warum bin ich so ( sozial) dumm?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich kenne dein Problem zu gut. Bei mir liegt es aber hauptsächlich daran, dass ich zu unsicher bin und teilweise auch etwas nervös. Wie du schweige ich meistens und gehe z.B nie mit meinem Freund zu seinen Leuten, weil ich panische Angst habe irgendwas dummes zu sagen oder zu machen. Man wird einfach sofort abgestempelt und ich kann es absolut nicht leiden, wenn Leute denken ich sei dumm. Ich verspreche mich und sage oft das falsche zu irgendwelchen Themen, weil sich auf einmal meine Gedanken überschlagen sobald ich den Mund auf mache. Teilweise nimmt man mich auch schon gar nicht mehr ernst. Ob ich jetzt wirklich "überdurchschnittlich intelligent" bin, weiß ich nicht. Spielt ja auch keine Rolle. Ich würde mich nur gerne mal normal unterhalten können. Seltsamerweise gibt es dann wiederum Leute, bei denen ich das auch auf Anhieb kann. Solche treffe ich aber ganz selten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wow...ich habe noch nie eine so auf mich passende angabe gesehen (Bis auf das Intelligent) xD Ich glaube das es daran liegt das du von " Dümmeren " Menschen umgeben bist und dich deswegen einfügst :D Keine Ahnung obs wirklich so ist aber ich finde deinen Text oben sehr interessant

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das geht mir manchmal ähnlich. Mir hilft es innerlich bis 10 zu zählen, die Gedanken zu sortieren und erst dann - langsam - zu antworten.

Ich glaube aber nicht, dass Dich jemand für dumm hält.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was hat die der Psychologe geraten?

Entweder lebst du damit oder du versuchst es zu ändern.

Schaffe dir ein Bewusstsein für deine Probleme und arbeite daran. Vielleicht kannst du deine Freunde auch einweihen und sie bitten dir zu sagen, wenn du abdriftest. Das kann dir am Anfang vielleicht noch eher helfen, um ein Bewusstsein zu schaffen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lNever
31.08.2016, 16:38

hab es bereits einen guten freund gesagt der eig. sehr intelligent ist, aber es ist als ob eine art "irationales denken" nicht akzeptiert wird bzw. durch mein verhalten glaubt mir dass niemand

0

Lass dir mehr Zeit beim sprechen und sprich langsamer. Damit meine ich kein Schneckentempo sondern eine durchdachte Geschwindigkeit.

Wenn ich zu zu schnell Rede, wird daraus auch irgendwann Unsinn und es wirkt so, als könnte ich nicht richtig Sprechen.

lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung