gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum bin ich nur so kompliziert?

gefragt von questions am 15.10.2008 um 20:48 Uhr

Also, ich hab ne echt harte Zeit hinter mir. Eine harte Trennung vom Ex, durch die meine Eltern jetzt total wütend auf mich sind. Verlust von mir sehr wichtigen Freunden. Irgendwie habe ich niemanden mehr außer meinen "Boyfriend".

Mein Freund meinte schon, dass ich ne totale Pessimistin bin, da ich wirklich nur das Schlechte sehe, mir nichts zutraue, was ich wohl dieser harten Zeit zu verdanken hab.

Außerdem mache ich mir die Probleme selber - ganz bewusst, aber dagegen machen kann ich nichts. Und wenn ich Fehler mache, finde und sehe ich sie auch schnell, kann sie aber vor anderen nicht zugeben.

Letztens erst stand ich vorm Spiegel und habe nur gedacht "Wer bist du?" - Ich erkenne mich selber nicht wieder.

Ich denke nicht, dass das noch so viel mit der Pubertät zu tun hat (bin 18), sondern eher mit meinem Selbstverständis. Ich komm halt irgendwie nicht mehr mit mir selber klart.

Was kann ich da machen?

Habt ihr Ratschläge?:/

Danke im Voraus!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

psyche x 768 beziehungen x 573

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 15. Oktober 2008 20:50
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Such Dir einen guten Psychiater und mach eine Therapie.

anonym
beantwortet von Fantastica am 15. Oktober 2008 21:08
2x

Hallo questions, eine sehr interessante Frage, die aber auch zugleich deine Tiefe zeigt. Das gefällt mir. Dinge, gegen du 'nichts tun kannst', gibt es eigentlich nicht, nur- die meisten der Verhaltensweisen, gegen die du scheinbar nicht ankommst, sind von deinem Unterbewusstsein gesteuert und dagegen kommt dein Verstand tatsächlich nicht an. Da hilft nur eine Neuprogrammierung des Unterbewusstseins bzw. ein Großreinemachen sozusagen. Auch dieses sich im Spiegel anschauen und nicht wiedererkennen ist im Grunde, auch wenn es sich komisch anhört, ein sehr guter Ansatz- denn wir ändern uns tatsächlich ständig und jeder, der der Ansicht nachgeht, ein 'festes Ich' zu haben, ist im Grunde einer Illusion verfallen und macht sich was vor. Das Leben IST Veränderung, nicht Stagnation, die behindert uns nur. Dir werden noch ganz andere Erleuchtungen kommen, da bin ich sicher und ich wünsch dir viel Spass dabei :-) Lass dich nicht so von anderen irritieren, du bist genau auf dem richtigen Dampfer. Vielleicht ein wenig mehr Urvertrauen ins Dasein aufbauen!! LG Fantastica

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 15. Oktober 2008 20:56
2x

Ist natürlich schon mal Mist, wenn Eltern sich so emotional verhalten, dass sie wütend auf ihr eigenes Kind sind, nur weil es eine klare Entscheidung getroffen hat.

Es ist deine Entscheidung, deine Verantwortung und vor allem:

es ist dein Leben!

Wir kommen nicht perfekt auf die Welt. Wir sind hier um zu lernen. Manche nennen das aus Fehlern lernen, ich meine : aus Erfahrungen lernen.

Mach dir klar, dass du dir deine Welt selber baust. Du enbtscheidest dich, ob etwas gut oder schlecht ist. Du entscheidest dich, etwas optimistisch oder pessimistisch zu sehen.

Wenn du dich in der Natur umschaust: Den Vögeln ist es völlig egal, was gerade los ist in der Welt. Sie sind einfach nur da und leben. Sie haben das grosse Glück, sich keine Gedanken zu machen.

Da können wir uns ein Stück von abschneiden - alles etwas gelassener sehen.

Du bist ok, so wie du bist. Es gibt dich nur in dieser -einmaligen- Art.

Alles Liebe und ein wunderschönes Leben...

Kommentar von Fantastica am 15. Oktober 2008 21:00

super Antwort, Raimund. Klasse.

Kommentar von questions am 15. Oktober 2008 21:00

Diese Worte bauen wirklich auf. Danke :)

JenniferLennon
beantwortet von JenniferLennon am 15. Oktober 2008 20:51
1x

erst einmal etwas positiver an die sache heran gehen, eine trennung ist hart, aber entweder du lässt ihn gehen und genießt das leben, oder du hast gelitten. einfach neue leute kennen lernen, dann hast du auch bald ein besseres gefühl dabei. klingt für mich als ob duie leichte minderwertigkeitskomplexe hättest, mhm? kannst es auch mal beim pschater vcersuchen.

Kommentar von questions am 15. Oktober 2008 20:53

Minderwertigkeitskomplexe nicht wirklich, aber wenn man sich von seinem (Ex-)Freund ein ganzes Jahr sagen lassen muss "Du musst das und das und das ändern" geht das nicht spurlos an einem vorbei :/

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 15. Oktober 2008 20:57

wer auf andere zeigt und sagt DU MUSST, sollte zuerst mal in den Spiegel schauen

Siam1
beantwortet von Siam1 am 15. Oktober 2008 21:12
0x

ich würde sagen lieber ein Rückrat haben,als gar keines.Kennst Du TA? Transaktionsanalyse von Harris."Ich bin ok.Du bist ok." Da lernst Du Deine Verhaltenmuster zu überprüfen.Es muß nicht immer Du daran schuld haben...

Schicksal
beantwortet von Schicksal am 15. Oktober 2008 20:53
0x

Du muss mit deinen Freund klar kommen und leben, deine Eltern dürfen darüber nicht sauer sein! Du hast sehr wahrscheinlich wenig Selbstvertrauen, Angst etwas falsch zu machen, vielleicht sollten deine Eltern sich fragen, was sie falsch gemacht haben, du bist nicht umsonst so!

EvaDu
beantwortet von EvaDu am 15. Oktober 2008 20:52
0x

geh zu einem guten Psychologen oder Psychologin. Die helfen Dir sehr gut.

BonniedieZweite
beantwortet von BonniedieZweite am 15. Oktober 2008 20:51
0x

Ich würde mir an deiner Stelle wirklich professionelle Hilfe suchen. Es ist gut das dir diese Probleme jetzt bewusst werden, wenn du sie jetzt verdrängst dann werden sie mit der Zeit immer größer und fressen dich auf!

Alles Gute!

InsGesicht
beantwortet von InsGesicht am 15. Oktober 2008 20:51
0x

Selbstvertrauen aufbauen...

vampire
beantwortet von vampire am 15. Oktober 2008 20:50
0x

Kopfschmerztablette

anonym
beantwortet von newcomer am 15. Oktober 2008 20:49
0x

Psychologe

Eppendorf
beantwortet von Eppendorf am 15. Oktober 2008 20:49
0x

Hilfe suchen.

Kommentar von questions am 15. Oktober 2008 20:50

Ja, was tu ich denn hier?

Kommentar von Ea8cb9007dff41f07e4710c9bd38c790smallEppendorf am 15. Oktober 2008 20:51

Fragen stellen, die du besser einem Psychologen stellen solltest.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.