Frage von Mytrylive, 109

Warum bin ich nicht wütend auf sie? Warum habe ich sie nicht angezeigt?

Ich wurde als Kind, und Jugendliche / junge Erwachsene Vergewaltigt. Wenn ich es z.b. Einer sehr guten Freundin erzähle oder so, werden sie immer wütend auf diese Männer. Ich war noch nie wirklich wütend auf diese Männer, und wenn einer meiner Freundinnen sagen, hast du sie Angezeigt, ist die Antwort Nein. Und wenn sie mich fragen warum ich es nicht getan habe, weiss ich keine Antwort drauf und ich würde sie auch nie Anzeigen, aber ich frag mich trotzdem, warum ich sowas nicht tun würde und warum ich nicht wirklich eine Wut auf sie habe, dass sie mir das Angetan haben? Klar ich habe Schuldgefühle, aber viele die Schuldgefühle haben, sind dennoch wütend auf diese Männer.

Antwort
von haxorus, 24

Ich weiß nicht, ob man in diesem Zusammenhang schon von Täter-Opfer Beziehung sprechen kann, jedoch würde es deine Gefühlslage erklären. Du gibst dir für das, was geschehen ist, wahrscheinlich eher selbst die Schuld und nimmst die Bürde auf dich, nimmst an, du hättest das ganze provoziert? Das kann soweit ausarten, dass du dir selbst einredest, er hätte es ja nicht aus Absicht getan. Es ist eine Art Schutzmechanismus, um dich vor der Wahrheit zu schützen. Dein Gehirn hat (wahrscheinlich) Probleme damit, das Geschehen richtig zu verarbeiten, weshalb du nicht in der Lage bist, Wut auf den Täter aufzubauen.

Kommentar von Mytrylive ,

Ja ich hab mir auch schon mal gedacht, ob ih sowas wie ein Stokholm syndrom hab, was ich zwar weniger denke. Bei einem missbrauch, bin ich keinerlei schuld, also ich meine da geb ich mir nicht die schuld, nichtmal dem täter. Daher weiss ich es nicht genau.

Kommentar von haxorus ,

Dass du bei einem Missbrauch keine Schuld trägst, ist klar! Die Psyche kann aber dafür sorgen, dass du es dir einbildest, muss sie aber natürlich auch nicht. Das ist aber auch ein Prozess, der unterbewusst abläuft, weshalb ich es nicht völlig ausschließen würde. Was macht dich denn so sicher, dass es nicht das Stockholm Syndrom ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten