Frage von Miss101, 61

Warum bin ich nicht Bafög berechtigt (Bafög Rechner)?

Ich habe eben versucht durch den Bafög Rechner zu gucken, wie viel Anspruch ich auf für mein Studium habe.

Beide Eltern sind verheiratet und leben zusammen

Vorletzte Kalendarjahr:

Papa verdiente 41292 Brutto und 37756 Netto

Mama war arbeitslos

Ich habe 3 kleinere Geschwister für die mein Papa unterhaltspflichtig ist.

Ich werde zudem wegen meinem Studium wegziehen müssen.

Warum bin ich nicht Bafög berechtigt ich verstehe das nicht..

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 37

Ab 1060€ gemeinsamen Nettoeinkommen wird angerechnet. Jedes kind erhöht den freibetrag um 465€.

Das heißt dein vater verdient so viel dass er euch alle finanzieren kann.

Ist doch gut wenn kein Bafög benötigt wird.

Kommentar von wilees ,

Freibetrag für Eltern ab Wintersemester 2016 = 1715,--. Jedes Kind erhöht den Freibetrag um 520,-- Euro.

Antwort
von wilees, 35

Das entspricht unter Berücksichtigung des Kindergeldes  einem durchschnittlichen Nettomonatseinkommen von immerhin knapp 3950,-- Euro. Also können Deine Eltern Dich sicherlich zumindest teilweise unterstützen.

Trotzdem solltest Du einen Antrag stellen, wenn auch möglicherweise nur ein geringerer Betrag herauskommt. Je nach Studienort fallen auch sehr unterschiedliche Wohnkosten an. Also kann man auch in diese Richtung einiges steuern.

Kommentar von Yingfei ,

"Je nach Studienort fallen auch sehr unterschiedliche Wohnkosten an. Also kann man auch in diese Richtung einiges steuern."

Inwiefern? Beim Bafög gibt es eine Wohnpauschale. Zahlt man eine Miete, die über dieser Pauschale liegt, muss man es anderweitig aufbringen.

Kommentar von wilees ,

Studiere ich in München brauche ich monatlich für`s Wohnen leicht 500,-- Euro, in Cottbus schafft man es leicht auch mit 200,-- Euro. Das meinte ich mit monatlichen Kosten .

Antwort
von Chrismatic, 14

Wie kann es denn sein, dass dein Vater fast sein gesamtes Brutto auch Netto verdient, den Steuerberater will ich auch! Ist das Brutto evtl höher?

Antwort
von DarkLea, 23

Ab 40000€ brutto Einkommen ist man nicht befög-berechtigt.
Ist auch bei mir so :/
Sollte eigentlich aucu in ein Studentenwohnheim ziehen, welches im ort meiner Hochschule liegt. Mein Dad verdient allerdings zu viel. Seine Bedingung zum Umzug war Bafög. Da wir dies nicht bekommen, muss ich zuhause wohnen bleiben, darf pro Monat mindestens 200€ Zugfahrkarten kaufen und muss das aus eigener Tasche zahlen, obwohl ich nichts verdiene.

Antwort
von bastidunkel, 37

Deine Frage ist einfach nicht beantwortbar. Es kommt eben nicht nur auf das Einkommen der Eltern an, sondern noch auf eine ganze Reihe mehr.

Antwort
von Dirni007, 34

Auf welcher Seite hast du das berechnet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten