Frage von Schmallle, 20

Warum bin ich im Weitsprung wesentlich besser als im Hochsprung?

Hallo, im Weitsprung springe ich wenns gut läuft maximal 6,05m. Im Hochspung im gegensatz dazu nur maximal 1,35m... Ich hab auch sonst schon gemerkt dass ich wenn ich aus dem Stand, oder mit Anlauf springe ich nicht an den Ring vom Basketballkorb komme. Woran kann das liegen? Was muss ich trainieren um besser im Hochsprung zu werden? Explizit auch im Volleyball.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DietervanFarn, 13

Hallo,

da musst die Muskeln trainieren, die beim Hochsprung zum Einsatz kommen. Generell Beintraining macht da Sinn, vor allem Übungen zur Schnell-Kraft. Seilspringen ist beispielsweise eine Möglichkeit die Spaß macht und Deine Sprungkraft stärkt. Auch Bewegungsabläufe wie beim Treppensteigen machen Sinn. Du kannst Dein Training steigern, indem Du Gewichte in den Händen hältst. Wenn Du das regelmäßig machst, passt sich die Muskulatur der Mehrbelastung an und Du erhältst mehr Power.

Sprintanläufe sind auch förderlich für die Beinkraft. Lossprinten und möglichst schnell Deine Maximalgeschwindigkeit erreichen. Dann langsam stoppen und nochmal das ganze... usw. Mache Dich davor aber gut warm!

Wie Du siehst, gibt es da viele Möglichkeiten. Alternativ fragst Du nochmal bei nem "Probetraining" im Fitnessstudio nach :) und lässt es Dir genau erklären.

Ich würde Seilspringen und Sprints machen 

Grüße und viel Erfolg

Kommentar von Schmallle ,

Danke erstmal ^^ Ich bin schon seit etwa nem jahr im Fitnessstudio angemeldet und komme auch regelmäßig. Würde denn stumpfes Beintraining wie Kniebeugen, Beinpresse, Beinstrecker/beuger auch den selben effekt erzielen oder sollte ich fokusiert auf schnellkraft trainieren?

Kommentar von DietervanFarn ,

Also das Beintraining wie Du es beschreibst macht schon Sinn... aber für Dein Ziel würde ich es um Schnellkraft erweitern... Du springst auch nicht unbedingt höher, nur weil du mehr Gewicht auflegst, da beim Hochspringen auch die Schnelligkeit des Streckens der Beine relevant ist... also NEIN: "stumpfes Beintraining" alleine hilft da wohl eher weniger.

Trampolin wär auch noch eine Möglichkeit. Da findest Du auch Leute dich mitmachen :)

Antwort
von lavre1, 18

weil es auch um technik geht, vor allem beim hochsprung.

Und vielleicht weil du die einten sprungmuskeln für weit besser trainiert hast als die für hoch.

Kommentar von Schmallle ,

Gibt es denn eine besondere Technik für hohes Springen mit Anlauf? Ich wüsste da nämlich nicht wie

Kommentar von lavre1 ,

ja die gibt es:
http://www.sportunterricht.de/lksport/hochlern.html

ist aber auch nicht einfach umzusetzen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community