Blacky2006 am 30.11.2007 um 6:53 Uhr
Diese Frage beschäftigt mich schon seit Jahren. Wie funktioniert die Menschheit, bzw. warum bin ich ich? Oder warum bist du du?

Zuerst gilt es zu klären, ob es überhaupt andere gibt oder ob mir nur die Einbildung vorgaukelt, das ich mit anderen in Wechselwirkung stehe! Aber mal ehrlich, Bewußtsein - also das Ego - ist für Leben an sich nicht notwendig, doch wieviel Ego besitzt ein Regenwurm, eine Biene, ein Hund, ein Delphin oder eben ein Mensch? Mit derartigen Fragen schlagen sich Philosophen seit Jahrtausenden herum. Homer, Freud, Kant und Goethe kann man lesen, sich Gedanken machen und letztlich wahnsinnig bei dem Versuch der Beantwortung der Frage werden - oder einfach das Sein, das Hier und Jetzt geniessen, und möglichst wenigen dabei auf die Füße treten. ;-)

Erstens: Die Antwort dieser Frage wirst Du niemals ganz herausfinden.
Zweitens: Höre niemals auf darüber nachzudenken.
Die Frage, "wer" das "ich" ist, das wir empfinden beschäftigt Philosophen schon seit ewigen Zeiten. Sie lässt sich auf vielen Ebenen betrachten. Eine schöne Sammlung entsprechender Essays haben Daniel C. Dennett und Douglas Hofstadter unter dem Titel "The Mind's Eye" zusammengefasst. Ob und unter welchem Titel es in Deutschland veröffentlicht wurde weiß ich leider nicht. Wenn Du weniger die philosophische Betrachtung des "Ich" (und damit des "Du") im Sinne hast, sondern mehr die Frage stellst "was ist Leben", so kann ich Dir Richard Dawkins' "das egoistische Gen" wärmstens empfohlen. Dawkins ist heute im wesentlichen durch seinen ausgeprägten Atheismus bekannt, er ist aber ein hervorragender Biologe, der mit der These der Selektion zwischen Allelen (Gene, die um einen Locus, einen Ort auf dem Genom konkurrieren) eine umfassende Erklärung für die Entwicklung des Lebens geliefert hat.
pj
du bist du, weil deine Eltern dich so gemacht haben. Du könntest auch jemand anderes sein oder gar nicht existieren. Aber wolltest du das?

Weil der spzifische Gencode dich zu dem mach, was du bist. Da ist kein Schöpfer drin involviert. ^^

Weil Du einmalig bist und kein anderer sein kannst..zu verdanken hast du das alles deinen biologischen Eltern...

weil ich die Gene meiner Eltern habe.Selbsterkenntnis
Solipsist hat recht aber ich hab ein teil davon also als erstes war nix vll nur eine gigantische sonne mit mindestens 1 bakterie als sich alle sgeteilt hat entwickelten sich die bakterien in einem gesteinsbrocken die wir heute als erde bezeichnen aber auf der erde entwlickelten sich die bakterien schneller so enstandten die verschiedensten wesen aus irgendeinen wasservieh wurde ein affe der affe zum mensch aber die besonderheit is jedes lebewesen ist einzigartig egal was sogar bakterien so gibt es immer mehr verschiedener lebewesen und das was wir tun denken und so hing damals von der intiligenz von den neandertalern ab (z.B.:ein mensch will gewinnen weil er früher ums überleben gewinnen MUSSTE oder die liebe is ein urtrieb der das überleben der menschen sichert sie ist so schön damit der mensch es macht)so aber die frage is woher komt die erste gigantiche sonne her?