Frage von halloschnuggi, 83

Warum bin ich Eifersüchtig auf Menschen mit den ich nichts zu tun haben will?

Früher hatte ich in der Klasse 4-5 Mädchen die ich nicht leiden konnte aber imme ein gutes Verhältnis zu den hatte da wir halt eine "Gruppe " sind. Nach dem ich Raus aus der Schule war hab ich mein Facebook Account gelöscht damit die mich nicht finden, alle Nummer gelöscht usw... Ich wollte einfach keinen Kontakt zu den haben.
Auf Instagram habe ich aber Fotos entdeckt wo die zusammen essen waren. Ich hab gespührt das ich eifersüchtig auf die bin, obwohl ich die nicht leiden kann und niemals mit denen etwas unternehmen würde. Ist das Neid? Neid auf was? (Mit Schule meine ich einen Studiumsvorbereitungsgruppe, wir sind alle zwischen 20-30j)

Antwort
von rolfmengert, 13

Menschen sind von ihrer Anlage her in der Stammesgeschichte auf Gruppenverhalten hin programmiert worden. Der Einzelne sucht die Gruppe, fühlt sich in der Gruppe wohler und trägt zum Gesamtverhalten und zum Zusammenhalt der Gruppe bei.

Wenn er nun - wie in Deinem Fall - die Gruppe verlässt, entstehen zwangsweise Defizitgefühle. In Deinem speziellen Fall - in dem Du den anderen Mitgliedern der Gruppe eher ablehnend gegenüber standest - war die Trennung zunächst angenehm. Der Kontakt zu den nicht akzeptierten Mädchen war aufgehoben, was mit einem guten Gefühl einherging. Doch dieses Wohlbefinden, aus einer unangenehmenLage befreit zu sein, hat wenig Langzeitwirkung. Und jetzt beim Betrachten der Bilder kommt nur noch das Defizitgefühl der verlorenen Gemeinschaft auf. Das äußert sich dann in einem schmerzlichen Verlustgefühl, vielleicht begleitet von einem Neidmoment, weil die anderen ja immer noch die Gruppenbindungen erleben können, die Dir jetzt versagt sind.

Befreien kannst Du Dich davon vermutlich nur, wenn es Dir gelingt wieder Anschluss eine neue Gruppe mit Dir angenehmen Personen zu finden. Auch eine emotionell positiv erlebte Partnerschaft kann dazu beitragen, dass der Neidimpuls verschwindet. Trotzdem würde ich auch zu einem Neubeginn mit einer Gleichgesinntengruppe raten, weil sie genau das bietet, was Dir offensichtlich momentan sehr fehlt - Eingebundensein in eine Gemeinschaft.

Antwort
von FireGaming, 46

Vielleicht weil du dir nur eingeredet hast, dass du nichts mit ihnen zu tun haben willst, jetzt aber so viel drüber nachdenkst dass du dich selbst ganz verrückt machst und achherje.... Nicht zu viel drüber nachdenken, wenn du eigentlich ja weißt, dass du nichts mit denen zu tun haben willst - dann versuch sie einfach zu ignorieren, bzw. alles was dich an sie erinnert zu meiden. Wenn du sie dann wiedersiehst werden sie dir sicher egal sein.. :)

Antwort
von Coon00, 14

Womöglich hast du sie nicht leiden können, weil du sie nie richtig kennen gelernt hast. Viele Menschen, die nach Außen hin arrogant oder unsympathisch wirken sind eigentlich sehr nette Menschen.

Antwort
von Isparta89, 27

Joa... hmm... ich kenne das Gefühl aber ich kann es dir auch nicht erklären. Was du dir aber denken solltest, ist das nur ein foto von mädels mit ihren wannabe happy moments die sich mal sofort online stellen damit sie andere neidisch damit machen können. Obwohl das im Grunde ein ganz normaler Tag im ganz normalen Restaurant, stink normales essen war und wahrscheinliche sinnlose und langweilige themen. Da kannst du auch die ganzen Fotos von allen Menschen auf der Welt schauen mit ihren Freunden zusammen wie sie spaß haben und du wirst das gleiche Gefühl empfinden und vielleicht denkt sogar jemand anderes über deine Fotos nach und ist neidisch. Du solltest dich auf deine Zukunft konzentrieren, dass tun was dir spaß macht und dein leben genießen. Mein Tipp wäre es auch gar nicht erst auf online portals zu stalken, dass macht jeden Menschen depressiv. Ich habe auch kein Facebook Instagramm und alles nur Whatsapp :D und sogar die Profilbilder auf Whatsapp stören mich. Und denke mal daran: das einzigste warum wird depressiv werden, sind erdliche/vergängliche Dinge. Geld, Ruhm, Sachen die wir auch haben wollen etc.. 

Antwort
von staffilokokke, 27

Wenn sie auf den Fotos ausgelassen aussahen und gut gelaunt mit breitem Grinsen, ist es vermutlich diese tolle Stimmung, die Du neidest. 

Kommentar von halloschnuggi ,

Das kann sein! Ich mache eine schwere Zeit durch...

Kommentar von staffilokokke ,

Fotos sagen nichts aus. Sind nur ein Moment. Da lächelt doch jeder.
Wird aber mal wieder Zeit auf ein Festival zu gehen, oder Konzert, nich wa ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community