Frage von anonymus16000, 90

Warum bin ich dazu verpflichtet, diese hohe Summe zu zahlen, wenn es doch eigentlich unlogisch ist?

Ich bin 18 Jahre alt und besuche seit zwei Monaten eine berufsvorbereitende bildungsmaßnahme.. Davor war ich beim Jobcenter. Ich habe die Bestätigung dafür, dass ich BAB bekomme erst Mitte März bekommen. Und ich bekomme jeweils am 31. Geld überwiesen und habe meine erste bab am 31. März beklommen, den ich für den April brauchte, und es waren sogar 80€ weniger, als ich vom Jobcenter bekam. Da ich die Schule seit Ende Februar besuche, erwarten Sie von mir, dass ich dass Geld vom Ende Februar und März vollständig zurück zahle.. Das sind 800€! Und ich hätte ja am 31. März Geld bekommen(500€) und hätte es Ihnen geben müssen! Als ich dann gefragt habe, was mit dem April ist, meinten sie nie: ja am 31. April bekommst du ja wieder 500€? Und wie hätte ich meine Miete zahlen und essen kaufen können? Ich bin momentan total verzweifelt und frage mich, ob die das wirklich bringen können.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Jobcenter, 20

Wenn du BAB - bekommst bist du von ALG - 2 Leistungen ausgeschlossen,deshalb auch die Rückforderung von Leistungen,stelle einen Antrag auf eine geringe Ratenzahlung und erkläre in einem kurzen formlosen Schreiben das du keine Rücklagen hast und es nur in Raten zurück zahlen kannst !

Kindergeld steht dir doch auch noch zu,solange du noch keine 25 bist,Unterhalt von den Eltern wirst du ja nicht bekommen.

Dann kannst du noch einen Antrag beim Jobcenter stellen,dann wirst du ggf.nach § 27 Abs.3 SGB - ll noch einen Mietzuschuss zu deinen ungedeckten KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) bekommen.

Antwort
von Kuestenflieger, 21

öffentliche gelder gibt es immer im nachhinein- nicht voraus !

einigen sie sich auf drei raten .

Antwort
von ThomasAral, 29

für solche sachen ist es immer vorteilhaft etwas zurückgelegt zu haben --- die tricksen halt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community