Frage von SafeWork, 110

Warum bieten Mobilfunkanbieter kein unlimitiertes Datenvolumen an?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Clarissa1986, 57

Es gibt unlimitiert! Die Telekom bietet einen unlimited LTE Tarif an ohne Drosselung für 200€ im Monat. o2 bietet jetzt einen LTE Tarif mit allem drin für 25€ an, wobei dort nach Verbrauch des Highspeed LTE Volumens gedrosselt wird. ABER und jetzt kommt die Neuerung, was es so noch NICHT bei anderen gibt in der Preisklasse, es wird NICHT auf 64kbit/s oder langsamer gedrosselt! Sondern auf 1mbit/s! Man behält also bei o2 für das Geld den kompletten Monat über weiterhin eine brauchbare Verbindung mit 1mbit Speed, mit der einfache nicht HD Youtube Videos usw. alles noch flüssig geht! :) Das ist im Grunde bei dem Preis eine Deutschland Premiere und erst seit kurzem! :) Vorher haben alle nach Volumen Aufbrauch auf 64kbit/s und langsamer gedrosselt. Jetzt aber behälst du bei o2 im UMTS Netz 1mbit! Also 1024kbit/s! :) Endlich hat man also dauerhaft nutzbares mobiles Internet zu einem bezahlbaren Preis! :) Je nach Tarif hat man unterschiedlich viel LTE Highspeed Volumen. Und danach eben UMTS Flatrate unlimitiert mit bis zu 1mbit/s! :) Nie wieder 64kbit/s Kriech Netz! xD Hier die News dazu:

http://www.golem.de/news/o2-free-neue-allnet-tarife-mit-hoeherer-drosselungsgesc...

Kommentar von aggrohaze ,

Hoffentlich setzt sich das noch bei weiteren Anbietern durch :)

Kommentar von Clarissa1986 ,

Nun, wenn wegen dem Angebot bei o2 nun die Türen eingerannt werden, dann wird es ein Erfolgskonzept. Und DANN sind die Konkurrenten auch unter Zugzwang! :) Wenn es aber zu wenige interessiert, dann wird je nachdem vielleicht sogar o2 selbst den Tarif wieder einstellen, bzw. andere nicht unter Zugzwang geraten. Also kann man sich nur wünschen, daß o2 damit Erfolg hat! :) Damit wir endlich auch Mobilfunk Flats haben, die ihren Namen verdienen! Die dauerhaft nutzbar sind und einen den Monat über auch ordentlich versorgen! :)

Kommentar von Vishera ,

das mit o2 hört sich gut an ;) leider sind die bei uns nicht sehr gut vertreten was den Empfang angeht und gutes höre ich auch selten bei mir in der Umgebung. da bleibe ich lieber für 15€ bei Aldi Talk mit 5gb Internet. ;D

Kommentar von Clarissa1986 ,

5gb sind bei mir viel zu schnell weg. 1 Monat käme ich damit niemals hin. Ich habe mal im Opera Browser den VPN angemacht und nur auf normalen Webseiten ohne Videos gesurft. Nach zwei Stunden war ich schon bei fast 300mb... Weil das aber für den ganzen Monat ist, deine 5gb, finde ich persönlich das schon echt wenig! :) Und nach den 5gb wirst du direkt auf fast unbenutzbar runtergedrosselt. Bei o2 und Telekom hast du jedoch jetzt durchgehend nutzbaren Speed. Ob bei dir die Netzabdeckung gut ist, das ist natürlich auch noch ein Faktor. Aber bei o2 hat sich schon einiges getan, seit der Übernahme von Eplus :)

Antwort
von NoHumanBeing, 63

Wird angeboten, ist nur "unbezahlbar".

Warum? Nun, die Mobilfunkanbieter haben für die UMTS- und LTE-Lizenzen horrende Summen an die Bundesnetzagentur bezahlen müssen und die müssen sie irgendwie wieder hereinholen.

Außerdem haben die Netzbetreiber hierzulande eine ziemliche Marktmacht (gibt ja schließlich nur drei) und können eben teure, limitierte Tarife "durchdrücken", denn es gibt ja kaum Konkurrenz.

Expertenantwort
von o2Hilfe, Business Partner, 26

Hallo SafeWork,

so etwas in der Art werden wir ab Oktober anbieten: Das neue o2 Free Portfolio.

Damit hast Du ab EUR 24,99 1GByte mit maximaler LTE Geschwindigkeit, wenn dieses Volumen aufgebraucht ist, hast Du dann für den Rest des Abrechnungsmonat eine Flatrate mit 1MBit/s im 3G-Netz.

Schau am besten selber einmal nach, vielleicht ist es ja genau das richtige für Dich: https://blog.telefonica.de/2016/09/immer-drin-statt-abgedreht-o2-free-entfesselt.../

Gruß,

Lars

Kommentar von Clarissa1986 ,

Ich war schneller *fg*

Kommentar von DanielWe99 ,

Das ist dann ja immer noch kein unbegrenztes Datenvolumen? Ich glaube O2 hat die Frage nicht verstanden und will hier einfach nur mehr Geld kassieren...

Kommentar von roosteris ,

Hi!

Ich bin o2 Kunde. Gibt's das dann auch für prepaid?

Antwort
von teichulme844, 42

Liegt größtenteils daran, daß Deutschland damals auf UMTS Netz gelegt und gebaut hatte... 

Da aber wie jeder weiß heutzutage lte die Zukunft ist, muss Deutschland nachrüsten was sehr teuer ist! 

Der deutsche Staat beteiligt sich allerdings an den Baumaßnahmen nur bedingt, deswegen müssen Anbieter wie Vodafone alle leitungen, Funkturm selbst installieren was natürlich enorme kosten mit sich führt. Deswegen sind die Kosten in unserem Lande so hoch 

Antwort
von Seanna, 22

Du redest von unlimitiertem Volumen mit unlimitiertem Speed.

Weil die Last, die so erzeugt würde, über das heutige Netz gar nicht abzuführen wäre. Da müssten man tausende Masten, Zellen, BSCn, MSCn, Leitungen mehr bauen und erneuern, die Zellen würden kleiner, die Elektro-Belastung höher, die Mobilfunk-Paniker würden riesen Drama machen.....

Kommentar von Clarissa1986 ,

Es gibt nun schon solche Tarife. Von o2 und von der Telekom. Die Telekom LTE Flat ohne Drossel, dafür 200€. o2 25€ und dafür 1GB LTE und danach UMTS Flat mit 1mbit dauerhaft ohne Drossel. Aber eben nur 1GB LTE und danach im UMTS. Dafür aber auch viel preiswerter! Und 1mbit Speed reicht ja für das meiste auch aus. Wenige werden Fullspeed LTE wirklich permanent brauchen und der Preis ist auch extrem dafür :)

Kommentar von Seanna ,

Weiß ich. Aber es ging wohl eher darum warum es die nicht für jedermann zum Normalpreis incl gibt..

Kommentar von NoHumanBeing ,

Nein, so schlimm ist die Situation bei weitem nicht!

Außerdem klappt es im Ausland doch auch mit den Flatrates oder zumindest mit wesentlich höheren Volumenkontingenten zu wesentlich geringeren Preisen.

Hier geht es nicht um die Verteilung eines tatsächlich "knappen Guts", sondern darum, in einer Nation mit relativ "starker" Einkommensstruktur und relativ wenig Wettbewerb auf dem Mobilfunkmarkt (nur drei Netzbetreiber) möglichst hohen Profit bei möglichst geringem Aufwand herauszuschlagen. "Technisch möglich" wäre hier sicher einiges mehr.

Antwort
von piobar, 10

Die Bereitstellung der Datenvolumen ist hoch aufwendig und auch für die Mobilfunk Anbieter sehr teuer. Desto höher das Datenvolumen ist, umso mehr Kosten ihre Server...

Antwort
von advan123, 32

Es gibt ein Tarif mit Unbegrenzten internet kostet 200€ im Monat

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Computer & Netzwerk, 16

Wegen diesem einzigen Wörtchen: Gier.

Antwort
von Kito101, 56

Es ist ja "unlimietiert". Nur High Speed hört nach einem gewissen Volumen auf.

Die machen das nur für Geldmacherei. Aber gibt mitlerweile schon 10gb verträge, die ich zb nicht vollbekommen würde ohne hotspott für alles zu sein

Antwort
von SecretSafe, 32

Weil sie sonst kein Geld verdienen würden :D

Antwort
von exelent22, 33

Dann können die doch nicht wirklich Geld verdienen

Antwort
von KevinLevrone, 48

Weil dann sich manche 24 Stunden und 7 Tage die Woche Pornos runterladen würden.