xsmileyx am 13.10.2009 um 10:20 Uhr

Das sind beides Farben! Sie werden allerdings als "unbunte Farben" bezeichnet!
weil sie sich nicht aus dem einfachen Farbkreis/den Grundfarben mischen lassen (glaube das so gelernt zu haben, bin aber nicht 100% sicher)
suessf am 13. Oktober 2009 10:24 Ein interessanter Gedanke - dafür DH. Allerdings gibt es unzählige Farben, die sich nicht aus dem Grundfarbkreis mischen lassen und das sind trotzdem "Farben".
Whitefall am 13. Oktober 2009 10:28 Wieso, wenn man additiv Rot, Grün und Blau mischt bekommt man Weiß, und wenn man subtraktiv Cyan, Magenta und Gelb mischt bekommt man schwarz.
nicht ganz richtig, es entsteht ein sehr dunkles Braun, kein Schwarz. Auch das Weiss wäre kein Reinweiss, sondern eher ein Grau. Praxis und Theorie liegen manchmal Welten auseinander. In der Praxis jedenfalls kann man kein Reinweiss und kein Tiefschwarz aus den Grundfarben mischen, das ist Malergrundwissen in der Meisterschule

weiß und schwarz sind bloß kontraste, beispielsweise licht bricht in farben, aber nicht in weiß und schwarz

was zum lesen:-) http://www.wer-weiss-was.de/theme55/article98572.html
clauzito am 13. Oktober 2009 10:23 high alpha - zu spät gesehen:-)
Alphaboy789 am 13. Oktober 2009 10:25 :-)
Durch die mehrdeutige Nutzung des Begriffs Farbe entsteht die Unklarheit, ob Schwarz eine Farbe ist. Im Sinne von Fehlen von Licht ist Schwarz im Alltag keine Farbe. In der Fachterminologie wird allerdings streng zwischen Farbmittel und Farbreiz unterschieden, dadurch erklärt sich die Bezeichnung von schwarz als unbunte Farbe, da ihm die Farbigkeit, die Buntheit fehlt.

also ich alein mag schwarz und weiß aber viele mögen die farbe nicht obwohl sie zu alles passt

Weil sie entweder keine oder alle Farben in sich tragen.

So habe ich es mal gelernt
Schwarz und weiss sind so genannte "Nichtfarben". Farben sind gelb, rot und blau und alle anderen Farben die sich aus diesen drei Farben zusammensetzen lassen. Da man dies bei schwarz und weiss nicht kann, sind es auch keine Farben.
Farben setzen sich meistens aus grundfarben, wie Rot, Gelb und Blau zusammen. Würde sagen, bei Schwarz und weiss ist das ned der fall, es kommen keine farben darin vor, vielleicht ist das der grund.
Also es ist so die "farben" schwarz und weiß sind keine farben weil z.B rosa daraus gemacht wird
wenn du noch fragen hast schreib mir eine nachrricht