digiritter am 17.12.2008 um 0:37 Uhr
Warum bezeichnet man Wein als trocken?
"Der ist doch nass." ???

Weil sich "sauer" unschön anhört. Wenn du viel Saures gegessen hast, kann deine Zunge rauh werden und sich trocken anfühlen (ist mir allerdings bei Wein noch nicht passiert, aber bei säuerlichen Früchten)
Heutzutage hat auch niemand mehr fettige Haut, sondern "ölige"... klingt auch netter ;-)

Als "trocken" wurden ursprünglich Weine bezeichnet, die herb und säuerlich, also adstringierend, sind; solche Flüssigkeiten erzeugen am Gaumen eine austrocknende Wirkung. Weine mit wenig Restzucker werden daher als trocken bezeichnet, wobei eigentlich die Wirkung der Säuren und Gerbstoffe beschrieben wird und nicht der Wein selbst.

Trocken steht für Herb/sauer. Bei Fanzösichen Weinen Brut.
LG Sikas
Sec ist das französische Pendant zu "trocken". Brut bedeutet "herb" und kennzeichnet (seltener) Weine und (häufiger) Schaumweine/Champagner mit sehr geringem Restzuckergehalt.
Weil wenig Zucker drin is. Bzw Fast nichts mehr alles vergährt. dadurch schmeckt er "trocken" .
zu dem "nass" sag ich mal nix. niveau sitzt heulend unterm sofa.
sachab13 am 17. Dezember 2008 00:44 Ja aber wie kommt man auf die Idee, das er trocken schmeckt ? Er schmeckt einfach nur sauer !
Ich weis ja nich was du für Tetrapack zeuch trinkst, aber ein guter trockener wein sollte wenig bis keine säure haben.

er hat einen trockenen Nachgeschmack am Gaumen, und ist nicht süss!!!
Angelflight am 17. Dezember 2008 00:40 Soll was heißen?
sachab13 am 17. Dezember 2008 00:46 Frag ich mich auch ;-)
Michaela2684 am 17. Dezember 2008 00:48 sorry kann mich heute nicht gut ausdrücken! Wenn der Wein sauer - also trocken ist, ist es bei mir so, das ich so einen komisch trockenen NAchgeschmack am Gaumen hab!! ... ja?!? hoff ich habs jetzt halbwegs verständlich erklärt. LG

Es ist ja auch nicht jeder Wein "trocken"! Es gibt doch auch lieblichen. Der hat nicht so einen trockenen Nachgeschmack, daher nehme ich an, dass es am Nachgeschmack liegt wenn man den Wein als Trocken bezeichnet.

Trocken ist ein Wein wenn so gut wie kein Zucker mehr enthalten ist und dieser zu Alkohol umgewandelt ist. Deutsche Weißweine sind meist säuerlich wenn sie zu trocken sind. Südweine haben wegen dem milderen Klima wenig Säure.
wolfi077 am 17. Dezember 2008 09:20 ohne ein weinspezialist zu sein kann ich das leider nicht bestätigen aus meiner erfahrung, denn ich hab schon oft tolle liebliche deutsche weißweine getrunken -wohingegen ich noch fast nie nen lieblichen italienischen weißwein bekommen habe
Das ist ne gute Erklärung D.H
Ääääh..ölig hört sich noch fettiger an...:-)
Das finde ich aber auch ^^ ölig? klingt nach fischöl..
Ja, echt gruselig. Oder "öliges" Haar (Haste deine Haare in der Friteuse gewaschen? Nein, sind von natur aus ölig...schüttel)