Frage von idontkn0ww, 34

Warum bezeichnen Forscher Menschen als Homo religiosus?

Antwort
von Rosenblad, 8

Weil der Mensch sich im Entwicklungsformat des Bewusstseins gleichsam eine Religiosität (*) im psychischen System generieren musste um Antworten geben zu können auf Fragen, die nur der Mensch zu stellen in der Lage war – über das Wie, Warum, Wohin, Weshalb und Woher.

Damit schuf sich der Mensch „…..eine “philosophische Klammer“ (…..) welche die Integration negativer Erfahrungen ermöglicht, deren Interpretation erleichtert und Antworten liefert auf Fragen, wie sie in der Auseinandersetzung mit Verlusten virulent werden – Fragen beispielsweise nach dem Sinn des Leidens und nach der Gerechtigkeit.“ [784]

In der Befragung der Welt gelingt es den Menschen auf diese Weise Offenheit für Transzendenz und Universalität und darin eingestellt für Sinnformate zu erzeugen.

(*) Der Soziobiologe Eckart Voland definiert Religiosität „…… als Ressource von „Antwortkonzepte(n) auf Kontingenzfragen. Sie manifestiert sich vor allem, wenn es zu einem Dialog zwischen vorgegebenen Sinnentwürfen und den individuellen Bedürfnissen der Menschen kommt." Religiosität lasse sich aufteilen in die durch Kontingenzerfahrungen aufgeworfenen Fragen und in die Beantwortung derselben durch eine Transzendenzvorstellung.“ [37]

[784] Sigrun-Heide Filipp/ Peter Aymanns „Kritische Lebensereignisse und
Lebenskrisen : vom Umgang mit den Schattenseiten des Lebens, S.108

[37] Eckart Voland „Naturgeschichte der Religiosität“, Humanistischer Pressedienst vom 21.06.2007 • Nr. 2240,

Antwort
von BrightSunrise, 25

Mir ist diese Bezeichnung zwar noch nie untergekommen, aber vielleicht, weil der Mensch das einzige (bekannte) Lebewesen auf diesem Planeten ist, welches Religionen gründet (?) und (in vielen Fällen) auch nach diesen Religionen lebt.

Die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung ist übrigens Homo sapiens.

Grüße

Antwort
von sinjin4000, 20

Die Antwort ist vielleicht blöd aber: Nur wir Menschen kennen Religion, Tiere nicht (bzw wir können Tiere nicht richtig einordnen :) Die "Religion" von Aliens, falls vorhanden lol. kennen wir nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten