Frage von Traizz, 101

Warum bezahlt das Jobcenter so viel?

Unterkunft inkl. Heiz u. Nebenkosten, Nahrung und Erstausstattung.

Antwort
von schleudermaxe, 19

... weil der zwischenzeitlich vom Hof gejagte Schröder mit seinem Team diese Notwendigkeit sah, sehr zum Ärger der Christlichen, die ja deshalb noch heute so hochgejubelt werden.

Antwort
von herzilein35, 30

Ich sags dir mal so.! Es ist keineswegs viel. Für manche bzw. viele sogar zu wenig. Man kann nicht von Luft und Liebe existieren. Weiterhin möchtest du ja auch nicht erfrieren, oder doch?

Antwort
von kaufi, 30

Das ist nicht viel. Wenn ein Single sparsam ist und täglich nur Tütensuppe ißt, dann kann er sicherlich was sparen, aber eine Familie kommt kaum aus mit dem Geld.

Kommentar von schleudermaxe ,

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn gerade Familien werden doch üppigst versorgt, oder übersehe ich etwas?

Kommentar von kaufi ,

Nein das siehst du falsch.....wobei ich hätte besser "Kleine Familien" hätte schreiben sollen. Was du meinst sind Familien mit z.B. 4 Kindern. Die können mit ALG 2 und 800 € Kindergeld ihre Ausgaben gut einteilen, so das sie sogar noch etwas in den Spartopf zum Urlauben tun können. Eine 3 Köpfige Familie bekommt mit normalen Mietkosten ca 1200€ (Kindergeld ist abgerechnet+ 190€. Von aufgerundet 1400€ gehen Miete, Strom, Nebenkosten, Lebensmittel ab. Also so üppig finde ich das nicht.

Antwort
von rockylady, 58

Das sind Grundbedürfnisse, jene Kosten auf die man angewiesen ist. Mit viel hat das nichts zu tun. Dennoch sehr schätzenswert. 

Kommentar von Traizz ,

in Amerika z.B wird fast gar nichts bezahlt.

Kommentar von rockylady ,

ja, stimmt. Und hier sind wir in Deutschland.

Antwort
von Schneefall222, 30

So viel ist das nicht, das "nur" das nötigste. Wie kommst du darauf, dass es viel ist.

Antwort
von Tamtamy, 63

Vielleicht weil der Mensch das zum (Über-)Leben braucht?

Antwort
von Schneefall222, 22

Das ist "nur" das nötigste.

Wie kommst du darauf, dass es viel ist?

Antwort
von Kandahar, 61

Wieso viel?

Das ist nur das, was ein Mensch zum Überleben braucht.

Antwort
von lasterfahren, 23

weil einer ausgerechnet hat, das es das ist was ein mensch mindestens zum leben braucht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community