Frage von AP0ER, 64

Warum bezahl ich eine Gebühr fürs abheben von einer Maestro Karte?

Hallo liebe Welt,

Warum wird mir 4,99€ beim abheben von einem Deutschen Bank-Automaten, mit einer Österreichischen Maestro Karte, verrechnet?

Ich hatte letzten auf einer Deutschen Autobahntankstelle 20€ beim Automaten im Foyer behoben, heute hab ich aber am Kontoauszug gesehen das 24,99€ verrechnet wurden. In der EU ist ja das Auszahlen gebührenfrei, also irritiert mich dieser Betrag extrem. Meine Bank meint aber das dieser Betrag direkt an der Kassa gezahlt wurde und es nicht danach aussieht das er vom Bankomaten behoben wurde.

Wie ist das Möglich?

Danke für alle Meinungen!

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rolf42, 36

Das ist in Deutschland normal, wenn man einen Automaten einer fremden Bank benutzt. Der Preis sollte aber am Automaten angegeben sein oder vor der Auszahlung auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Kommentar von AP0ER ,

Wirklich? Also ist das nur in Deutschland so? oder nur auf Autobahn bankomaten?

Kommentar von Rolf42 ,

Das gilt in Deutschland grundsätzlich für alle Geldautomaten.Der Preis wird vom jeweiligen Automatenbetreiber festgelegt, im Durchschnitt sind es etwa 4 Euro.

Einige Banken haben untereinander Vereinbarungen, die ihren Kunden die gegenseitige kostenlose Nutzung der Automaten ermöglichen, aber das sind Ausnahmen.

Ob für Kunden ausländischer Banken möglicherweise andere Regelungen gelten, weiß ich nicht.

Antwort
von webya, 19

Das sind die Gebühren für Nichtkunden. Der Automat kostet ja Geld und deshalb muessen Gebühren von Nichtkunden bezahlt werden. 

Antwort
von miboki, 26

Woher hast Du die Information, dass Geld abheben mit der Maestro Card gebührenfrei ist? Bei mir ist es nur kostenlos, wenn ich bei meiner Bank bzw. einer Filiale meiner Bank Geld abhebe. Woanders muss ich Gebühren bezahlen.

Kommentar von AP0ER ,

https://www.bawagpsk.com/BAWAGPSK/PK/zahlungsverkehr/120256/geldbehebung-im-ausl...

Ich hab da mit Sicherheit kein Fenster oder keinen Betrag von 4,99 gesehen oder bestätigt.

Kommentar von miboki ,

Auf der Seite von Maestro Österreich steht übrigens Folgendes: 

Am Geldautomaten:Um am Geldautomaten Geld abzuheben, wählen Sie einfach den gewünschten Betrag und bestätigen diesen mit Ihrer PIN – fertig.Keine Angst vor Abhebungen im Ausland! Oftmals können Sie Ihre Sprache am Terminal frei wählen, in jedem Fall wird aber Englisch angeboten. Bei Auszahlungen im Ausland erhalten Sie Ihr Bargeld in der jeweiligen Landeswährung. Erkundigen Sie sich über eventuell anfallende Gebühren bei Ihrer kartenausgebenden Bank oder Sparkasse oder lesen Sie die Information zu den Gebühren direkt am Geldautomaten ab.

Quelle: http://www.maestrocard.com/at/privatkunden/maestro.html

Kommentar von AP0ER ,

Ja genau und ich erkundigte mich bei meiner Bank und die sagt das ich auch in Deutschland überall Gebührenfrei Geld beheben kann.

Die Bank sagt aber auch es sieht nicht nach einer Bankomatenbehebung aus.

Ich konnte es bis jetzt auch immer und hatte nie welche gebühr gehabt außer bei meiner Visa karte, da waren es aber nur 3,93 unter 100€

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten