Frage von Hope124, 100

Warum betteln leute für Geld in der U-Bahn wenn sie Hartz 4 bekommen können?

Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von brennspiritus, 62

Manche Leute trauen sich nicht zum Amt oder sind untergetaucht.

Kommentar von Hope124 ,

Aber es ist doch viel schlimmer in der U-Bahn zu betteln

Kommentar von brennspiritus ,

Sagst du und sagen auch andere. Für sie sind andere Sachen schlimm oder schlimmer.

Antwort
von beangato, 38

Manche wissen das einfach nicht. Anderen wird ALG II verweigert (auch weil das JC nicht immer hilfreich ist). Andere wiederum schämen sich, es zu beantragen.

Kommentar von Kjhgghhbjk ,

Aber es ist doch noch beschämender bei anderen Menschen um ein bisschen Kleingeld zu betteln

Kommentar von beangato ,

Du empfindest das so - die Betroffenen wohl eher nicht.

Antwort
von DasMaik0220, 24

Jeder Mensch in Deutschland hat das Recht auf eine Wohnung. Jeder Obdachlose hat das Recht in ein Obdachlosenheim zu gehen. Da sie sich dort aber an Regeln halten müssen, wie zum Beispiel kein Alkoholkonsum, tun sie es nicht und leben lieber auf der Straße.

Gib den Menschen KEIN GELD. Sie brauchen es nur, weil sie sich nicht an Regeln halten wollen.

Antwort
von Andretta, 45

Weil allzu viele Menschen auf die ein oder andere Art durchs Raster fallen und eben doch nix kriegen. 

Die Gründe hierfür sind vielfältig. 

Antwort
von Cengo385, 41

Also ich bin der Meinung, das man in Deutschland nicht hungern brauch. Das kann mir keiner erzählen. Wer Hunde und drei Hobbies hat, kommt natürlich nicht weit mit Hartz 4, jedoch sieht man Bettler oft schmutzüberzogen und bekleidet wie Bauern im Mittelalter. Meine Meinung: Grundlos!

Antwort
von xnixnox, 52

Du bekommst nur Hartz 4 wenn du nachweist dass du aktiv nach Arbeit suchst. Manche Leute wollen nicht arbeiten, suchen dementsprechend nicht nach Arbeit und bekommen kein Hartz 4.

Kommentar von beangato ,

Stimmt so nicht.

Für den Bezug von ALG II reicht es, wenn man 3 Stunden am Tag arbeiten kann.

Und wenn man im Bezug ist, muss man sich natürlich bewerben.

Antwort
von thekustik, 39

Das sind auch Menschen die es verweigern arbeiten gehen zu wollen... Man bekommt nur Harz IV wenn man sich als Arbeitssuchend eintragen lässt.

Antwort
von Knuedtchen, 34

Es kann auxh schnell passieren das man in eine situation kommt, wo man das nich kriegt...

Antwort
von stubenkuecken, 49

Mehr Geld zu haben schadet nicht.

Antwort
von lohne, 45

Meistens bekommen Sie es und betteln trotzdem.

Antwort
von SebiMuc, 43

Eventuell reicht das Harz 4 nicht aus.

Kommentar von eLLyfreak98 ,

das, oder sie sind zu "stolz" Hartz 4 zu beantragen...

Ich glaube, man bekommt auch nur Hartz 4, wenn man eine Wohnung besitzt

Antwort
von TheApfeluhr, 30

Hast du mal versucht einen Monat lang nur 300 € auszugeben?

Antwort
von Sharakan, 39

Vielleicht, weil HarzIV nicht sonderlich viel ist..?!