Habe gerade schon mal gefragt, aber die Frage war nicht komplett.. Also wie gesagt meine Katzen betteln. Immer wen ich etwas esse,, der kleine ist erst drei Monate alt und echt dreist. Dachte nur Hunde betteln ? Fressen steht immer zur Verfügung ?? Kann man das abgewöhnen und wenn wie ?

Na dann setze ich dir meine Antwort...Vermutung hier noch mal rein ;) Meiner macht das auch und der ist schon 12 Jahre...eigentlich haben es alle meine Katzen gemacht die ich hatte trotzdem...dass sie immer genug zu futtern hatten und hat.Ich glaube ganz einfach die wollen bei uns sein gerne mit uns teilen.Die sehen dich jetzt als ihre Mama an und möchten gerne von dir der Mama was zu futtern haben ;)Meinem sage ich dann immer...dass es gar nichts für ihn ist was ich da grade esse...wenn er es mir nicht glaubt dann halte ich es ihm kurz hin damit er schnuppern kann...wenn es dann etwas saures ist oder ich trinke grad einen Kaffee dann schaut er etwas enttäuscht und dackelt ab. Ab und zu bekommt er schon mal ein Stückchen Wurst oder Käse...weil er ist mein kleiner Prinz dem ich nicht widerstehen kann ;)

Weil sie Hunger auf Leckerli haben...;-) Nix mehr vom Tisch geben und konsequent sein - dauert ne Weile, aber nur so bekommst Du es hin...LG

Warum sollten nur Hunde betteln? Kaninchen betteln und auch Vögel. Wenn Du jeden Tag die gleiche Fertigfutterplörre vor Dir stehen hast und Deine Menschen essen jeden Tag etwas anderes (und das riecht teilweise verdammt gut), würdest Du als Katze dann nicht auch mal probieren wollen?
Alle Tiere betteln um was zu essen.....Gib ihr einfach nichts...dann hört sie schon mal auf
sie wollen halt immer das beste... wenn du nem baby etwas zu spiele giebst und du selber mit etwas ähnlichem spielst.. will es auch mit dem spielen was du hast.. (oder so ähnlich :D) rechtschreibfehler behalten
So mach ich da auch. Meistens gehen sie dann weg, weil sie es nicht lecker finden. Aber manchmal, wenn es ihnen nicht schaden kann, gebe ich auch ab :)
:)