Warum betet niemand für Satan?

26 Antworten

weil dieser gott, die größte kosmische intelligenz, in seiner innersten struktur noch nicht annähernd erkannt wurde

Es gibt Leute, die den Typen anbeten. Satanisten. Nur in einem anderen Kontext.

In den monotheistischen Religionen ist er bereits als Verführer und Vertreter des Bösen gebrandmarkt, sein Ende ist bereits bekannt.

weil die meisten christen verdrängen, dass auch der freie wille lucifers, welcher sich vermeindlich gegen gott entschieden hat, letztendlich von gott geschaffen ist.

somit ist die naive einteilung der monotheistischen religionen in gut und böse

so nicht haltbar, und alles ist sicherlich komplexer als wir uns das vorstellen können.

@Tumtum88

Deine Schlüsse sind  falsch :

  • Denn diese  Tatsache,dass Lucifer (Satan )auch nur ein Geschöpf ist , welches  sich freiwillig von Gott abgewendet hat , zeigt doch auf , dass Gott das Böse nicht erschaffen hat,sondern dass das Böse  aus dem freien Willen der Geschöpfe hervorgeht .
  • Zumal der Islam hier nochmals ein ganz  andere Lehre  hat ,als das Christentum.

Es gibt durchaus Menschen, die für den Satan beten. Zum Beispiel wird das ursprüngliche Michaels-Gebet (Michael kämpfte ja gegen den Satan) umformuliert und lautet dann:

"Sancte Michael Archangele

defende nos in praelio

contra nequitiam et insidias diaboli

esto praesidium.

Imperet illi Deus

supplices deprecamur

tuque princeps militiae caelestis

satanam aliosque spiritus malignos

qui ad perditionem animarum

pervagantur in mundo

divina virtute in infernum detrude."

erneuertes Gebetsende:

"...divina virtute immuta et in adorare duce."

Deutsche Übersetzung:

"Heiliger Erzengel Michael, verteidige uns im Kampf.

Gegen die Nachstellungen des Feindes sei unser Schutz.

Gott gebiete ihm, so bitten wir flehentlich.

Du aber, Fürst des himmlischen Heeres, stürze den Satan und die anderen bösen Geister, die in der Welt umherschweifen, um die Seelen zu verderben, durch die Kraft Gottes in die Hölle."

Neueres Gebetsende:

"... verwandle den Satan und alle anderen bösen Geister und führe sie zur Anbetung."

Die christliche Lehre geht davon aus, dass ein Gebet für jemanden nur etwas nutzt, wenn sich dieser noch ändern kann. Da von den Engeln gelehrt wird, dass sie von Anfang an alles überschauen und daher ihre einmal getroffenen Entscheidungen - im Gegensatz zu den Menschen - niemals mehr ändern wollen, kann ein Gebet für sie auch nichts mehr ändern, weil sie ja schon damals gesehen haben, dass wir heute für sie beten würden.

Dass das Michaels-Gebet heute von einigen Menschen umformuliert wird, entspricht der Entwicklung der Menschheit. Früher haben wir Menschen das Böse einfach zerstören wollen, um es zu beseitigen (siehe der Umgang mit Kindern, Kranken, Behinderten, Verbrechern, Nachbarländern etc.... - man hat einfach draufgehauen, weggesperrt, zusammengeschrien, gequält, getötet).

Heute haben wir erkannt, dass es vielfach gar nicht "das Böse" gibt, sondern dass wir den Menschen helfen müssen, sich zu bessern, statt sie - oft ohne sie angehört zu haben - zu verurteilen und zu strafen.

Diese Denkweise versucht man nun, radikal auf "den" Bösen auch anzuwenden, damit tatsächlich alles Böse aufgelöst wird.  Wie weit das hilfreich sein wird, muss jeder für sich selbst in Erfahrung bringen.

Weil er grausam ist und kein Mensch

Beten kann man für Menschen aber nicht für eine böse Macht oder Dämonen

Ich glaube auch nicht daran das der mal ein lieber guter Engel war...

Engel können ja keine psychischen Krankheiten haben;sonst würde ich sagen das der Teufel psychisch krank wurde und zum grausamen Psychopathen wurde wegen einer Hirnstörung