Frage von silberboy2 02.07.2012

warum beten selbst atheisten in bestimmten situationen an gott?

• Antwort von NoHau89 03.07.2012
    16 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Bist du sicher, dass du dir die Geschichte nicht ausgedacht hast? Diese Geschichte kommt mir doch sehr bekannt vor (http://www.youtube.com/watch?v=LrkpkbF3ssw ).

Ich bete jedenfalls nicht zu Gott. Vielleicht beten einige, die du als Atheisten bezeichnen würdest, tatsächlich in Extremsituationen. Trotzdem glaube ich, dass du dir die Geschichte ausgedacht hast ebenso wie Pierre Vogel.

• Antwort von Cerealie 02.07.2012
    13 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn sie Angst um ihr Leben haben, kommt vielleicht der Punkt für sie, an dem man denkt: ''Kann ja nicht schaden, und wer weiß, vielleicht hilft es ja doch'' ;)

• Antwort von JackySmith 03.07.2012
    9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sicher, dass deine Freunde nicht eher Agnostiker sind?

Wie auch immer... Es mag für dich zwar komisch sein, dass deine Kollegen in diesem Moment zu Gott gebetet haben, jedoch würde ich ihnen ihren Atheismus (sofern sie sich denn wirklich als Atheisten bezeichnen) nicht automatisch (bzw. gänzlich) absprechen.

Sie haben gebetet, ja. Allerdings haben sie sich damit auch von einer für sie bedrohlichen Situation abgelenkt und sich auf etwas anderes konzentriert. Und darum geht es denke ich. Nicht darum, ob deine Kollegen an Gott glauben oder nicht. Sondern darum, dass sie eine Möglichkeit für sich gefunden haben, sich die Situation erträglich zu gestalten.

• Antwort von BlackDracula 03.07.2012
    8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

das waren dann wohl keine ernsthaften atheisten und sie sind schon gar nicht repräsentativ für alle anderen.

• Antwort von babulja 03.07.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich denke mal, falls diese Story überhaupt stimmt, dass sowas passiert, weil man eben in allen Medien, Filmen, Trailern, usw. immer wieder sowas hört und sieht!

Was sollen sie auch sonst rufen?

"Hilf mir, liebes Sandmännchen!"

Ist nicht ganz so verbreitet, hier in diesem "Gottesstaat"!

• Antwort von philosophus 03.07.2012
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du schließt von einer Begebenheit auf über 6 Milliarden Menschen?

• Antwort von garwain 03.07.2012
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tun sie das? Ich glaube eher weniger, denn dann wären sie keine Atheisten mehr. Atheismus ist nämlich einfach nur die Abwesenheit von Glauben. (Jeder Mensch ist von geburt an Atheist. Glauben muss erlernt werden und prägt sich durch das Umfeld).

Wahrscheinlich meinst du ehe Agnostiker. interessant ist, dass die meisten Menschen nicht einmal genau wissen was sie in dieser Beziehung eigentlich sind. Und das ist auch nicht schlimm, weil es eigentlich keine Bezeichnung für Atheisten geben müsste, da Atheismus natürlich ist.

Ehrlich gesagt glaube ich deine Geschichte nicht. Ich vermute eher, dass du deinen Glauben herausstellen willst. Das wird genau so eine Urbane Legende sein wie die, dass jeder Mensch am Sterbebett zu Gott flehen würde. Da ich beruflich sehr häufig Todesfälle miterlebe, kann ich dir sagen, das selbst religiöse Menschen in den letzten Atemzügen nicht Götter sondern ihre Familie im Kopf haben. Ich habe bisher noch niemanden zu Gott flehen sehen am Sterbebett, selbst fanatisch religiöse nicht.

• Antwort von matroschka 03.07.2012
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das sind keine richtigen Atheisten. Sie haben bestimmt irgendwann mal oberflächlich gesagt, dass sie nicht an Gottheiten glauben. Wie kommst du eigentlich auf die Idee diese Leute repräsantativ anzusehen?

Wenn du dich wunderst, warum sie gebetet haben, dann frag doch deine Freunde. Ich persönlich würde nie auf die Idee kommen, in solchen Situationen plötzlich die Hände zu falten. Nur weil man in Gefahr ist, macht das die Wahrscheinlichkeit der Existenz von Göttern nicht größer.

Übrigens bin ich mir ziemlich sicher, dass diese Geschichte entweder ausgedacht oder von irgendwelchen Vorträgen von gewissen Fundamentalisten geklaut hast.

• Antwort von DarkSepia 03.07.2012
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist wahrscheinlich eine Panikreaktion: Schlecht durchdacht und irrational, wie schreiend im Kreis herumrennen. Vielleicht hast du sie einige Stunden oder Tage vorher noch auf Religion angesprochen oder sie wissen, dass du Moslem bist, weswegen sie im Flieger daran denken mussten.

• Antwort von Miras 02.07.2012

Ich bin auch kein Christ - Atheist aber auch nicht. Die Kirche wurde von den Meschen erfunden die brauche ich nicht , an Gott kann ich auch so glauben:) in solchen Momenten bete ich auch zu Gott , dadurch mache ich mir gleichzeitig selbst wieder Hoffnung und es hilft dabei nicht aufzugeben.

• Antwort von bingobongobrot 02.07.2012

Frage lieber, warum sie sich als Atheisten bezeichnen ;)

Nur weil jemand keiner Religion angehört, heißt das ja nicht, das er an nichts glauben kann. Allerdings sollte sich dieser jemand dann nicht als Atheist bezeichnen.

• Antwort von Equinoxe 03.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die meisten Leute sind bigotte Heuchler. Dann passieren solche Dinge halt ...

• Antwort von Spaghettus 03.07.2012
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich halte deine Geschichte einfach für frei erfunden.

Trotzdem ist es möglich, dass auch Atheisten, einfach weil sie in einer religiös dominierten Gesellschaft aufgewachsen sind, in einer Übersprungreaktion das tun, was die Mehrheit um sie herum auch tut. Da kann es dann auch mal dazu kommen, dass sie einen der mehr als 30000 Götter, die heute noch auf Erden angebetet werden, anrufen. Das hat mit Gebet nichts zu tun und dass sie dann noch anschließend irgendwelchen Fantasigestalten danken, ist einfach gesponnen.

Bewusste Atheisten wissen, dass solche Anrufungen oder auch Gebete völlig sinnlos sind und werden sich mächtig hüten, damit noch wertvolle Zeit zu verschwenden, in der sie auf das Unglück reagieren könnten.

• Antwort von Rudi1963 03.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Der Glaube an den Gott wurde uns von Kindheit an so eingebleut - aus dieser Prägung kommt man schlecht wieder heraus! Religionen wurden von Menschen erfunden, um sie zum Guten zu erziehen, d.h. friedlichen, respektvollen und verantwortungsvollen Umgang miteinander und mit der Natur - das ist die Kernbotschaft der Bibel. Alle anderen Spekulationen über Himmel, Hölle, ein übermächtiges und menschenänhliches Wesen -zu allem Überfluß auch noch ausgerechnet männlich- usw. waren lediglich eine erzieherische Erklärung für unerklärliche Sachen in einer Zeit, wo die Naturwissenschaft noch nicht entwickelt war. Wenn die Kirche sich auf die Kernbotschaft konzentrieren würde(also soziale Gerechtigkeit und Schutz der Umwelt), hätte sie nicht diese ablehnende Haltung vieler Menschen!

• Antwort von Melanie19880203 03.07.2012

Warum glaubt ein Mensch nicht an Gott?

"Denn seine unsichtbaren [Eigenschaften] werden seit Erschaffung der Welt deutlich gesehen, da sie durch die gemachten Dinge wahrgenommen werden, ja seine ewigwährende Macht und Göttlichkeit, so daß sie unentschuldbar sind; denn obwohl sie Gott kannten, verherrlichten sie ihn nicht als Gott, noch dankten sie ihm, sondern sie wurden hohlköpfig in ihren Überlegungen, und ihr unverständiges Herz wurde verfinstert. Obwohl sie behaupteten, sie seien weise, wurden sie töricht" (Römer 1:20)

• Antwort von Papasamuel 03.07.2012

Es gibt da diese Bibelstelle: denn sein unsichtbares Wesen, nämlich seine ewige Kraft und Gottheit, wird seit Erschaffung der Welt an den Werken durch Nachdenken wahrgenommen, so daß sie keine Entschuldigung haben. Röm 1,20

Ganz tief im Inneren wissen Atheisten das da ein Gott ist, aber sie wollen ihn nciht wahrhaben.

Wobei das Problem unserer Gesellschaft ist (und ich denke daran das viele Muslime unser dekandentes unsauberes unmoralisches westliche Weltsystem zum k... finden-und da bin ich mit Muslimen einer Meinung), sie, also die Menschen, möchten Gott loswerden, was aber eben nicht funktioniert.

• Antwort von Wirkungsquantum 03.07.2012

Weil jeder Mensch im tiefsten Herzen eben doch weiß, dass Gott existiert. Aber im normalen Alltag unterdrückt bei Atheisten deren Verstand deren Ruf des Herzens.

Das was ich im ersten Satz geschrieben habe, steht übrigens in etwas anderer Form auch in der Bibel, ich finde nur die Bibelstelle nicht.

Ansonsten noch folgendes. Ich wohnte mal in einer WG, da war auch ein überzeugter Atheist und als es ihm schlecht ging, hat er nach Gott gerufen. Als ich ihn darauf dann ansprach warum er dies als Atheist tat, hatte er auch keine Antwort darauf.

• Antwort von fraggle16 02.07.2012

dann sind sie keine Atheisten, zumindest keine überzeugten.

sie waren wohl gegen die Kirche und die entsprechende Steuer, aber nicht gegen Gott per se.

also, ich hab auch schon mehrere Situationen gehabt, in denen ich dem Tod nahe war, aber einen Gott gab es weder in der Situation für mich, noch vorher, noch nachher.

für mich ist alles Zufall, und die damit verbundene zufällige Evolution. Evolution ist nämlich nicht "Survival of the fittest"allgemein, sondern, wer in der bestimmten Situation gerade der glückliche ist, per Zufallsmutation die richtigen Gene zu haben.

das ist, woran ich glaube, und ich glaube daran, dass schei*e passiert.

warum nicht auch mir?

ich hoffe in solchen Situationen, aber ich bete nicht.

• Antwort von str0b3l 02.07.2012

Weil sie im letzten moment noch Angst bekommen und irgendwie halt suchen in ihrer Angst und dann bietet sich Gott an

• Antwort von Tholan 08.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt Floskeln, die sich im allgemeinen Sprachgebraucht eingeschliffen haben. Beispiel?

OMG - Oh mein Gott oh Gott ach Gottchen Gott Sei Dank ... kommt daher, dass sich Sprache und Religion nunmal beeinflussen. Das hat nix mit Religion zu tun.

• Antwort von hell11 04.07.2012

Sicher sind viele Atheisten nur unsicher, weil sie Gott nichr begreifen können, deswegen bestreiten und widersprechen sie einen Gott, in der Hoffnung, dass andere sie durch Widersprechen überzeugen.

• Antwort von MayaPapaya89 03.07.2012

Was soll man denn, auch als Atheist, in so einer Situation denn sonst tun, wenn man wirklich Angst um sein Leben hat? Auch wenn man eigentlich nicht an Gott glaubt, kann es beruhigend wirken, wenn man ein Ventil hat, um Stress oder Angst herauszulassen. Daher kann ich es nachvollziehen, wenn überzeugte Atheisten plötzlich anfangen zu beten, weil es immer hilft, wenn man innere Zustände externalisiert, um solchen Situationen psychisch standhalten zu können. Ich glaube, es hat weniger mit echtem Glauben zu tun, als mit reiner Stressbewältigung.

• Antwort von Roman1995 03.07.2012

Und die 3 stehen jetzt für alle Atheisten? Wenn du demnächst liest, dass 3 Katholiken Kinder vergewaltigt haben, fragst du dann warum Katholiken Kinder vergewaltigen? Jede Verallgemeinerung ist nicht gut sogar diese jetzt^^. Beten bringt sowieso nix, das hat man wissenschaftlich belegt.

• Antwort von flunra39 03.07.2012
    • weil ihnen der letzte Beweis für das Fehlen von Gott selbst nicht zur Verfügung steht, und dann: "Man kann ja nicht wissen, evtl. hilfts "!
  • Antwort von Raubkatze45 03.07.2012

Ob die Geschichte stimmt, kann ich nicht beurteilen. Viele nennen sich auch nur Atheisten, weil sie Stärke demonstrieren wollen und die Möglichkeit einer Rechtfertigung im Tod nicht wahrhaben möchten. Man kann niemandem wirklich ins Herz schauen, nur Gott kann das.

Ich habe Menschen gekannt, die vorgaben, nichts zu glauben und die mich dennoch in besonderen Drangsalen baten, für sie zu beten. Das mag für sie eine Art Aberglaube oder Magie gewesen sein nach dem Motto "schaden kann's ja nicht, falls es vielleicht doch stimmt". Aber selbst diese kleine letzte Offenheit für ein "vielleicht" im Augenblick tödlicher Angst reicht schon aus, um das Erbarmen Gottes anzurühren.

• Antwort von Ulenvater2 03.07.2012

Dann sind es keine Atheisten.

Aberleider gibt es kaum eine religiöse Führung (abgesehen natürlich von MEINEN Antworten).

• Antwort von pasmalle 03.07.2012

Mal ganz davon abgesehen, dass ich deine Geschichte nicht ganz glaube, gibt es nur eine Antwort: Erst in der Not bewähren sich die echten Atheisten! - Das ist wie umgekehrt bei den Gläubigen. Auf beiden Seiten gibt es eben auch "Scheinheilige".

Den bei GF bekannten Alt-Atheisten wäre sowas sicher nie passiert! - Die haben sich durch Forschen und Wissen schon auf ihr Ende in solchen Situationen, wie im Flugzeug, eingestellt und können damit umgehen - behaupten sie jedenfalls.

• Antwort von Michy72 03.07.2012

Wenn die Menschen Angst haben dann merkensie wieder, das es Gott giebt. Nur leider is es im Altag anders, da vergessen wir ihn leider. "Ich will lieben" Is typisch für Menschen die erwischt wurden. Sie lassen irgenhd einen Komentar ab, nur um auf was anderes zu lenken. Im Inneren aber glauben sie schon, geben es nur nicht zu, da sier meinen es sein uncool zu glauben.

• Antwort von Manusoptus 02.07.2012

Die beste Antwort ist dieses Video von Pfarrer Richard Wurmbrand der 12 Jahre lang wegen seines Glaubens im kommunistischen Gefängnis war:

http://www.youtube.com/watch?v=Iwcy1zcxTMg

Naja gut es ist eigentlich eine Wiederholung deiner Frage (-: Aber ich finde den Pfarrer sehr gut, auch wenn ich selbst auch kein Christ bin.

• Antwort von malroe 02.07.2012

In so einer Situation verfällt man schnell in Panik und man tut alles, um irgendwie zu überleben. In dem Moment war ihre Einstellung ihnen wohl egal und sie haben sich 'an das letzte Strohhalm geklammert'.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!