Frage von holo99, 25

warum besteht eine C++ Projektmappe aus 3 Ordnern (bei mirin Visual studio)?

Antwort
von ByteJunkey, 25

Ich versteh die Frage nicht ganz, aber die Ordnernamen sagen doch schon alles: Headerdateien - die .hpp
         Quelldateien - die .cpp
         Ressourcendateien - die zusätzlichen Ressourcen

Kommentar von holo99 ,

Kannst du mir die aufgaben der Dateien in den Ordner sagen ??

Kommentar von ByteJunkey ,

Headerdateien: In den Headerfiles werden zb. Klassen, Strukturen o.ä. deklariert.

Quelldateinen: In den Quelldateien werden meist die deklarierten Klassen, Strukturen o.ä. aus den Headerfiles deklariert/definiert. Außerdem gibt es in jedem Programm die sogenannte "Main". Dort steht die main-Funktion. Dort beginnt das Programm.

Ressourcedateien: Hier kommen die Ressourcen hin, zb. Icons, Bilder, etc.

Hast du alles verstanden?

Kommentar von holo99 ,

Also ist im headordner z.B. Das Wort "Hallo" ausführlich definiert damit es in dem quellcode datein nur noch das worz Hallo gedchrieben werden muss ???

Kommentar von ByteJunkey ,

Ja fast. In der Header kannst du eine Klasse erstellen mit dem Member namens "Text". So. In der .cpp kannst du dann "Text" Eigenschaften zuweisen (Farbe, String, Position, ...) und es Rendern. Wenn du willst, kannst du auch prüfen, ob die Maus sich über dem Text befindet und den Text zb. anders färben

Kommentar von holo99 ,

Leider kenn ich mich noch niht so gut in c++ aus und versuche es momentan zu erlernen. Außer variablen und if im bezug auf int main kann ich nich nichts :D

Kommentar von ByteJunkey ,

Oh ok. Na dann viel Spaß noch.
PS: Die Mühe zahlt sich noch sehr gut aus ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community