Frage von superhercules51, 78

Warum besteht ein Ford Focus die ASU nicht?

Meine Mum hat nen ford focus bj 2003 , 1,6 der die ASU nicht besteht. Folgendes hab ich geprüft bzw. erneuert:

• Luftfilter
  • Zündkerzen
  • Lambdasonde (vorne / vor dem KAT )
  • keine Falschluft ( mit Deo geprüft )

weitere Auffälligkeiten:

• erhöhter Spritverbrauch ( erst wieder nach einigen Kilometern seitdem die neue Sonde hinzu kam )
  • erhöhtes Standgas [ ( nur nach ein paar Kilometer ) laut meiner Mum ]
  • bestand die ASU nicht :D

Was kann ich noch prüfen und woran erkenne ich einen defekten KAT ?

Woher bekomme ich eine kostenlose Fehlerdiagnose?

vielen Dank schoneinmal im vorraus :D

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 56

Ein defekter Kat ist durch Abgaswerte zu finden oder mal an den Gehäuse schlagen ob dieser scheppert oder leise bleibt bein schlagen , nicht mit Hammer oder der gleichen mit der bloßen Hand . 

Sollte der Kat zu sein kommen fast keine Abgase mehr hinten raus dann ist das Ding Schrott . 

OBD 2 Auslesegeräte kann man schon überall günstig kaufen mit Fehlerliste und Bedienungsanleitung  usw.  hab die schon bei OBI und andren Baumärkten gesehen  . 

Man sollte das Auto auch mal  20-30 Min . Vollgas auf der Autobahn freifahren  das alle Ablagerungen aus dem Motor und Auspuff ausgebrannt werden hat bei dem Ford einem Bekannten super geholfen da er sonst nur untertourig fährt und bei der AU immer durchfällt 

Antwort
von Odenwald69, 64

das kann nur eine werkstatt mit einem diagnose gerät rausfinden ,

Kommentar von superhercules51 ,

habe die selbstdiagnose mit zündschlüssel gemacht mit folgenden

fehlercodes:

D041   = ungültige Daten für Fahrtgeschwindigkeit

D123   = ungültige Daten für Kilometerzähler

D9315 = Betriebsspannung unter 10V

spielt das mit in mein ASU problem ein?

(Tacho fällt immer wieder aus)

ist diese Diagnose mit der einer Werkstatt oder einem Auslesegerät zu vergleichen? sehe ich dort denn alle Fehlercodes?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community