bzw. die der Nazis...soll man nachher nicht mehr nachweisen können, wer nun geschossen hat?

Ist doch ganz einfach: Damit keiner behaupten kann "der war's"!
damit nicht zurückverfolgt werden kann, wer wirklich den todesbringenden Schuss ausgelöst hat.

So war es, außerdem sollte niemand belastet werden den entscheidenden Schuß abgegeben zu haben. So hat man es uns während der Schulzeit erklärt

Damit der Delinquent auch mit Sicherheit getroffen wird; denn es könnte ja bei dem Einen oder Anderen Ladehemmung oder ein Fehlschuss auftreten und ein einzelner möchte nicht als Henker gelten!

Genau außerdem wurden auch immer ein paar platzpatronen verteilt. Die Soldaten wussten nicht wer die platzpatronen hatte und konnten so ihr gewissen beruhigen dass ja nicht sie es waren die den tödlichen schuss abgaben.
Nein, das hat was damit zu tun, das die Soldaten aus der ersten Reihe nicht unbedingt schlecht gezielt - aber dennoch vorbeigeschossen haben. Ergo: Viele Soldaten, mehrere Schüsse = ganz sicher tot.
Richtig. Oder meint ihr dass das wirklich gekümmert hat wer den entscheidenden schuss abgab? Zu Hitlers zeiten? Klar! lol
Den einzelnen Soldaten schon - nicht alle Landser waren blutrünstige Bestien.
xXxulTIMatexXx am 20. Oktober 2009 15:59 Hast du sie noch alle, oder warum behauptest du, dass den Leuten im Dritten Reich egal war, ob man jemanden erschossen hat oder nicht?!! Du bist echt dämlich!
damit sich niemand Schuldig fühlt..bei US Hinrichtungen drücken auch immer 2 zugleich den Knopf für die Auslösung der Hinrichtung

damit kein einzelner als "Henker" da steht, keiner genau weiß ob er "getötet" hat und bei mehreren Schützen sicherer getroffen wird. So vermute ich mal.
Weil einer allein zu lange braucht.
Budenmann am 17. Oktober 2009 17:04 genau, denn die geschwindigkeit aller projektile steigt, umso mehr soldaten feuern........ stirnklatsch
Kein Soldat kann ganz alleine einen Weltkrieg ausfechten. :-))
Damit keiner sein Leben lang dekt "Ich wars, ich habe ihn getötet"