Frage von Solaris8899, 365

Warum besitzen manche Leute so viele Schuhe?

Warum besitzen manche Menschen so viele Schuhe? Ich meine wozu muss man so viele Schuhe besitzen? Und nein es gibt nicht nur Frauen die zu viele Schuhe besitzen sondern durchaus auch Männer. Aber eigentlich reichen doch im Normalfall so 2 Paar normale Schuhe oder? Trotzdem gibt es Leute die sehr viele verschiedene Schuhe besitzen, aber ist das wirklich nötig für diese Leute so viele Schuhe zu besitzen? Oder haben die so eine Art Schuhfetisch? Oder liegt das einfach am Konsumwahn heutzutage? Oder aus welchen Grund meinen manche Leute so viele Schuhe besitzen zu müssen?

Antwort
von Giwalato, 109

Hallo Solaris!

Qualitativ hochwertige Lederschuhe sollten, wenn sie den ganzen Tag getragen werden, 2 Tage ruhen können. 

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Hausschuhe, die ich ständig nach der Arbeit und am Wochenende trage, maximal ein Jahr halten, danach sind sie aufgetragen. 

Andererseits habe ich Schuhe, die ich nach über 20 Jahren immer noch trage.

Als persönliche Minimalausstattung würde ich drei Paar Schuhe, dazu 1 Paar Stiefeletten für den Winter und ein Paar Hausschuhe ansehen. Mit den normalen Straßenschuhen kommst Du bei guter Pflege und regelmäßiger Erneuerung der Absätze einige Jahre über die Runden.

Ob sie Dir dann noch gefallen, ist eine andere Sache.

Es ist auch Deine Entscheidung, wie viel Paar Schuhe Du persönlich besitzen möchtest. 

Giwalato 

Kommentar von Solaris8899 ,

Also ich besitze sowieso nur ganz wenige Schuhe. 

Antwort
von Him6eere, 148

Der Grund, warum ich so viele Schuhe besitze ist schlichtweg:

Damit ich zu jedem Outfit ein Paar besitze.

Farblich als auch vom Stil gesehen. :)

Ich arbeite im Büro, da benötige ich schickere Schuhe.

In der Freizeit trage ich gerne legere Schuhe.

Gehe ich mal weg, mag' ich z. B. Stiefeletten.

Da ich ein Schuhpaar auch länger als nur eine Saison trage, sammeln sich eben ein paar über die Jahre an.

Mit Konsumwahn hat das bei mir also nichts zutun.

Antwort
von wfwbinder, 99

Na also ich habe ja schon 6 Paar Schuhe (Ohne Schuhe für den Sport) udn finde es gelegentlich etwas knapp, bzw. für den Winter muss ich einkaufen gehen.

3 Paar für die unterschiedlichen Anzugfarben, dann 3 Paar für die nicht beruflichen Dinge.

2 Paar Schuhe reichen.

Kommentar von wfwbinder ,

Und dann trage ich braune Mokkasins zu einem blauen Anzug? Oder Ich darf nur noch schwarz, oder blau kaufen, weil die zu fast allem passen. Das fände ich aber äußerst langweilig.

Ich brauch keine unzähligen Schuhe..

Kommentar von wfwbinder ,

Wie schön für dich.

Antwort
von tale2620, 2

Ich spreche aus Erfahrung denn ich habe auch weit mehr als 2 paar Schuhe aber die Gründe dafür sind das Schuhe für mich ein Kleidungsstück sind und kein Mittel zum Zweck ich kaufe sie weil sie mir gefallen, im Trend sind oder zu bestimmte Sachen passen und nicht weil meine alten Schuhe kaputt sind und ich dringend neue brauche. Natürlich ist das alles nicht nötig aber jeder gibt sein Geld doch irgendwo dran aus z.B. an Zigaretten oder Fußball Karten und das kann jeder für sich selbst entscheiden aber es ist kein fetisch sondern eher eine "Leidenschaft" .

Antwort
von emib5, 125

Weil sie es gut finden?

Weil sie unterschiedliche Schuhe brauchen?

Ich habe auch deutlich mehr als zwei Paar Schuhe. Aber fast alle für einen anderen Zweck: Verschieden Arbeitsschuhe und Sicherheitsschuhe für verschiedene Tätigkeiten, Wanderschuhe, Sportschuhe für verschiedene Sportarten, "gute Schuhe", für zum Anzug etc. und dann natürlich noch drei oder vier Paar "normale" Schuhe für den tagtäglichen Gebrauch bei verschiedener Witterung.

Völlig übertrieben so viele Schuhe braucht kein Mensch, früher da hatten sie auch nicht so viele paar Schuhe!

Kommentar von emib5 ,

Wenn Du meinst...

Aber für die Arbeit brauche ich allein schon drei verschiedene Paare Sicherheitsschuhe, da diese je nach Tätigkeit verschiedene Anforderungen erfüllen müssen. Ja, ok, soetwas gab es früher nicht. Da gab es aber auch die Tätigkeiten und (rechtlichen) Anforderungen so noch nicht.

Und bist Du ernsthaft der Meinung, ich soll Turnschuhe zum Anzug tragen, oder mit den schwarzen Halbschuhe mit Ledersohle Sport machen?

Auch hier: Die Menschen haben "früher" auch weniger Sport gemacht und es gab lange keine speziellen Sportschuhe. 

Aber so ist es nun mal, wir haben in allen Lebensbereichen mehr und speziellere Hilfsmittel.

Früher gab es auch nur drei oder vier PKW-Modelle zu kaufen, von jedem Hersteller eins...

Wenn Du nur zu Hause sitze, dann reichen wirklich zwei Paar Schuhe. Ansonsten aber eher nicht.

Ja gut das sind dann allerhöchstens 4-6 Paare das geht ja noch aber viele Leute haben viel viel mehr, da Frage ich mich wozu? 

Antwort
von Exio99, 129

Hey, ich hab selber Keine Ahnung warum das so ist. scheinbar müssen die für jedes Outfit ein paar schuhe haben oder so. Ich hab selber nen Kumpel der kauft sich ungelogen alle 2 Wochen neue Schuhe, wobei ich meine Schuhe schon über 1 Jahr hab. Wahrscheinlich hat er nicht besseres mit seinem Geld anzufangen.

Aha Kaufsucht..

Antwort
von Myhtron, 6

Warum frägst du in kürzester Zeit schon wieder nach so vielen Schuhen? Mit denen musst du es wohl wichtig haben... schaut mal die letzten Beiträge an.

Antwort
von Steffile, 115

Manche haben Kaufsucht, und manche kaufen sich jedes Jahr ein paar neue Schuhe und haben die alten noch nicht aufgetragen, dann sammelt sich was mit den Jahren an.

Und dann gibt es Leute die fast nie neue Schuhe kaufen.

Kommentar von Steffile ,

Genau, wie mein Mann, der hat noch Sportschuhe von 1995, aber um die geht es ja hier nicht :)

Ja ich bin ja auch keine Frau mit 150 verschiedenen Schuhen.

Antwort
von derhandkuss, 134

Mein Schuhmacher besitzt deshalb so viele Schuhe, weil er sie repariert, er also von deren Reparatur lebt.

Das ist etwas anderes.

Antwort
von verwirrtesmausi, 23

damit sie zur Kleidung und zum Anlass passen... und zum Wetter

mindestens Sandalen für den Sommer, Sportschuhe, Wasserfeste Schuhe wenns regnet und Warme rutschfeste Schuhe wenns schneit braucht man... und das einmal für Freizeit und einmal für Hübsch...

Ich hab nur 2 paar Schuhe das reicht...  Aber ich bin ja auch keine Frau, und bei Regen reichen normale Schuhe, im Winter normalerweise auch.

Kommentar von verwirrtesmausi ,

... Bergschuhe zum Wandern...

hast du mit den Regenschuhen im Winter nicht zu kalt?

Ich besitze keine Regenschuhe, wozu auch? Was soll "Regenschuhe" überhaupt sein?  Ich besitze nur 2 paar ganz normale Schuhe.

is ja ok, mein Schatz hat auch zwei Paar Schuhe... ich hab bei Regen gern Schuhe, wo es nicht nass reingeht ohne zu schwitzen, weil die Sportschuhe werden so nass... im Winter will ich warme rutschfeste Schuhe, damit ich die steile Straße hochkomme wenns schneit... und bei kalten Füßen bin ich am nächsten Tag steinkrank... das muss jeder für sich selbst entscheiden :-)

Du scheinst ein Schwaches Immunsystem zu haben?

du hast es erfasst :-)

Ja ich bin ja keine Frau und Männer besitzen oft nur wenige Schuhe. Warum brauchen aber Frauen so viele?

weil wir (für euch) hübsch sein wollen, und so sollen die Schuhe zur Kleidung und zum Anlass passen...

Und Männer dürfen hässlich sein? :)

ja, dann sind sie gestandene Mannsbilder ;-) also, es gibt sicher auch Männer, denen ihr Aussehen wichtig ist... aber üblicherweise soll die Frau gut aussehen... und darum braucht man halt mehr Schuhe als nötig... das muss jeder für sich selbst entscheiden... punkt.

Naja ich denke das sehen viele Frauen anders auch der Mann darf nicht zu hässlich aussehen, mit hässlich meine ich nicht "Männlich".

Antwort
von georgmayer, 109

Natürlich ist es unnötig sich viele Schuhe zu kaufen, manche sammeln Briefmarken andere Schuhe ...

Geld und Zeitverschwendung.

Antwort
von PrincessGaGaLis, 43

Irgendwie bist du ein bisschen seltsam. Du fragst hier warum & wozu viele Leute so viele Schuhe haben. 

Wenn dann aber jemand antwortet, der mehrere Paare hat, gehst du den jenigen dumm an. 

Also willst du jetzt wissen warum & wozu viele Leute einige Schuhe haben oder willst du die Leute dumm anmachen?! Für zweiteres brauchst du hier keine Frage reinstellen. 

Viel ist im übrigen auch eine Ansichtssache von jedem einzelnen. 

Ich hab fast 100 Schuhe & wen interessiert es?! Richtig, keinen. Denn es ist meine Sache. 

Man brauch nun mal Sommerschuhe, Winterschuhe etc., das hat überhaupt nichts mit Kaufsucht, irgendwelchen Fetischen oder sonst was zu tun. 

Ich kaufe Schuhe wenn sie mir gefallen & ich von der Marke & Qualität überzeugt bin. So kann es eben schon mal kommen, dass man 50 Sneaker o.ä. hat. 

P.S. Ein sinnlosen Kommentar kannst du unter meinem Beitrag direkt weg lassen. ;) 

100 Schuhe?? Das ist völlig übertrieben!! Wie kann man 100 Schuhe besitzen? Wozu so viele Schuhe? Wer braucht so viele Schuhe? Selbst für eine Frau ist das viel zu viel. Hast du einen Schuhfetisch?  Nein normale Schuhe reichen eigentlich, ausserdem bin ich keine Frau.

Kommentar von PrincessGaGaLis ,

Deine Reaktion ist übertrieben, mehr nicht. 

Lies richtig, dann siehst du, dass ich geschrieben habe, dass das nichts mit einem Schuhfetisch zu tun hat. 

Und ich kenne auch keinen der einen Schuhfetisch hat. 

Ich habe weder behauptet, dass du weiblich, männlich, noch irgendwas dazwischen bist. 

Warum hast du dann so viele Schuhe? Das ist viel zu viel!

Kommentar von PrayerInC ,

alter.. lass halt jeden leben wie er lustig is

Nein.

Junge, du nervst hier ganz stark die Community. 

Das ist ein Ratgeber Forum & kein Diskussions Forum oder ein "ich will recht haben"-Forum. 

Sagte die Frau mit 100 Schuhen...

Lieber 100 Paar Schuhe, als wenig Hirn. ;) 

Antwort
von Bigabi, 106

Habe auch viel Schuhe. Mir gefallen halt viele Schuhe und brauchen tue ich auch mehr als 2 Paar.

Brauchen tust du es nicht nein...

Kommentar von Bigabi ,

doch

Ähm wozu?

Antwort
von Lapushish, 91

Warum nicht? Es würden auch 3 paar Socken, Hosen, Schlüpfer ect reichen, oder nicht?

Ja würde es.

Kommentar von Lapushish ,

Na also. Aus dem selben Grund also, warum kaum einer weniger als 10 paar Socken hat.

10 Paar? Ist ein bisschen viel. und dann auch noch 10 paar Schuhe oder was? Also das ist viel zu übertrieben.

Ich kenne ausschließlich Leute mit mehr.

Und bei den Schuhen da reichen doch 2-3 paare?

Socken*

Man hat doch für gewöhnlich Schuhe für die Arbeit (wenn man bspw draußen arbeitet, so wie ich, zieht man dafür nicht die Guten an), Halbschuhe, Schuhe zum Kleid/zum Anzug, Wenn man Hunde hat, hat man manchmal sogar Gassigehschuhe.
Und wenn du 1 paar Schuhe hast, aber welche entdeckst die günstig und wunderschön sind, dann kannst du sie doch kaufen. Klar, du brauchst sie nicht und MUSST natürlich gar nichts. Aber es ist absolut nicht ungewöhnlich in meinen Augen, Dinge zu besitzen, die man nicht braucht.

Ja schon aber ich bin eben eher antimaterialistisch eingestellt, wozu braucht man denn so viele Schuhe? Eben braucht man nicht.  

Ja, da reichen 2-3 Paare. Aber bei Socken, Unterhosen, Haarbändern, Besteck auch. Trotzdem haben die meisten Leute mehr. Man möchte sich nach Stimmung anziehen, nicht sofort verzweifelt sein wenn ein paar kaputt geht, weil dann keine mehr im Haus sind.

Ja die meisten Leute besitzen viel zu viel..

Ist ja zum Glück nicht dein Problem. Ist doch schön, wenn dir deine Schuhe ausreichen. Kenne aber niemanden mit weniger als 5 paar, auch keine Männer

Es gibt ja Leute die sind fast immer Barfuss unterwegs...

Kommentar von Him6eere ,

Aua. :(

Wieso Aua? Das ist gesund. Aber kein wunder das du verweichlicht bist.

Antwort
von Larimera, 30

Ich hab 2. Paar Straßenschuhe, damit ich abwechseln kann.

1 Paar gute schwarze Schuhe für besondere Anlässe

1 Paar Hausschuhe

1 Paar Badelatschen

1 Paar Winterstiefel

1 Paar Crocs für den Garten.

Das war's. ..... Und jetzt die Überraschung.... Ich bin weiblich.....

:-)))

Ich habe nur 2 paar normale Schuhe sonst keine Schuhe, aber ich bin ja auch keine Frau.

Kommentar von Larimera ,

Wenn's dir reicht, ist doch ok.

Warum haben manche Leute so viele Schuhe? Verstehe ich nicht.

Kommentar von Larimera ,

Weil sie das Geld dazu haben, weil sie Schuhe Sammeln.... Keine Ahnung. Ich hab nur das Nötigste. Das reicht völlig.

Weil sie dumm sind.

Kommentar von Larimera ,

Nein! Weil sie es KÖNNEN!

Ja ist aber unnötig.

Kommentar von Larimera ,

Wenn du meinst..... Dein Gelaber hier ist genau so unnötig.

Wieso so ärgerlich?

Kommentar von Larimera ,

Weil du die Meinungen Anderer, die deine Meinung nicht teilen, anscheinend nicht akzeptieren kannst.

Die Meinung anderer hier sind auch seltsam...

Kommentar von Larimera ,

Nee... DU bist seltsam! Und jetzt lass es gut sein

Ich bin nicht seltsam...

Kommentar von Larimera ,

Wenn du meinst!

Frauen sind seltsam, verstehe nicht warum Frauen Schuhe so toll finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community