Frage von freshi12, 35

warum besitzen Alkohol relativ hohe Siedepunkte?

Antwort
von Aprikosenbluete, 25

Alkohole haben mindestens eine OH-Bindung, also eine Wasserstoffbrücke. Damit sich diese Bindungen lösen, brauchst du viel Energie, da dies die stärksten Bindungen sind.

Kommentar von freshi12 ,

Hat das denn mit dem Siedepunkt etwas zu tun? Dankee :)

Kommentar von Aprikosenbluete ,

Ja, hat es. Da du erst viel Energie "dazugeben" musst, kann Alkohol erst bei einer hohen Temperatur sieden, bzw. die Elektronen werden erst ab einer hohen Temperatur schneller und "freier"

Antwort
von bartman76, 24

Was ist denn "hoch" für dich?

Kommentar von freshi12 ,

ehrlich gesagt, weiß ich es nicht genau.. das ist eine Frage von meinen Hausaufgaben und die Antwort kenne ich nicht.. Ich weiß nicht was für einen Siedepunkt Alkohole hat.

Kommentar von bartman76 ,

Das kann man ja nur im Vergleich sehen. Vielleicht hilft dir das hier weiter: https://de.wikipedia.org/wiki/Wasserstoffbr%C3%BCckenbindung#Auswirkungen_von_Wa...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten