Frage von Meloschka25, 192

Warum beschweren sich Menschen über 400€ im Monat ?

Hey Leute.. Ich habe mal ne Frage & zwar war ich 4 Wochen alleine... (Wohne eigtl. mit Mama zsm) auf jeden Fall musste ich für mich alleine sorgen und habe insgesamt für Lebensmittel 160€ ausgegeben, obwohl ich nicht drauf geachtet habe und einfach das gekauft habe worauf ich bock hatte. Ehrlich gesagt achte ich nicht mal auf die Preise im Edeka. Dann habe ich mir noch'n paar Schuhe gekauft für 80€ ... Nen Ps4 Spiel für 90€ und war nen paar mal in ner Shishabar + Waschpulver und son Zeug...

Auf meinen Kontoauszügen habe ich wie gesagt gesehen dass ich nicht mehr als 400€ ausgegeben habe achja und getankt habe ich auch noch :D

Wieso beschweren sich Hartz 4 Empfänger dann darüber dass sie zu wenig Geld bekommen ? Ich möchte niemanden verurteilen, versteht das bitte nicht falsch :) ! Ich möchte nur einfach wissen weshalb 400€ zu wenig sind.. Eigtl. mache ich mir keinen Kopf ums Geld, weil ich ebenfalls keine Miete zahlen muss ( halt bei Mama ) nur weil ich gerade meine Kontoauszüge gesehen habe und gemerkt habe wie "wenig" ich eigtl ausgegeben habe... Kam mir die Frage in den Kopf !

Antwort
von SiViHa72, 33

Du hattest jetzt das Glück, einfach nur die sachen inkl. Essen zu kaufen, die Du willst.

Als Hartz4er hast Du das aber dauerhaft.. und musst ALLES davon bezahlen.

Handy+ Vertrag, Öffis oder eben Auto (ein Auto kostet nicht nur Sprit, das ist zu kurz gedacht), Wasch- und Hygieneartikel, Kleidung,....

Das Geld reicht, aber große Sprünge kannst Du nicht machen. Also von wegen mal schick raus, Kino, teures Hobby oder so.

Antwort
von kiara36, 34

Wieso beschweren sich Hartz 4 Empfänger dann darüber dass sie zu wenig Geld bekommen ?

Von welchen redest Du?

Es gibt Alleinerziehende, Familien, Alleinstehende, ... die auf Hartz IV angewiesen sind. Teilweise sogar Vollzeitarbeiter die auf ergänzende Leistungen angewiesen sind.

Na gut, ich gehe davon aus,

• das Du von einer Person (männlich) - die alleinstehend ist, sprichst - die alleine in einer angemessenen Wohnung wohnt;
  • die Miete, Nebenkosten und Heizung angemessen sind (vom Jobcenter übernommen werden)
  • die Person den Regelsatz bekommt
  • kein Auto hat (keine Reparaturen, keine Versicherung, keine KFZ-Steuer...)

So, wenn man dann noch sich selbst erniedrigt und regelmäßig zur Tafel geht, von gebrauchten Möbeln/Geräten lebt und tatsächlich sparsam ist.

Strom, Telefon-/Internetkosten, Busfahrkarten, Hygieneartikel, Medikamente/Verhütungsmittel, Kleidung kommen noch dazu....

Ich glaube, ich enthalte mich von der Umfrage, da die viel zu pauschal ist  ;)

Ach so, Brillenträger - Hörgeräteträger ... - die ihre Brillen-/gläser, Batterien,... selbst bezahlen müssen, kriegen auch nichts vom Jobcenter

Kommentar von Meloschka25 ,

- Alleinstehende

- Weiblich ! :) 

- Auto.. Ka. ich hab ja auch eins und kam mit dem tanken klar, aber hab die Kfz St. + Versicherung jz nicht mitgerechnet :) .. Also sagen wir mal "ohne" ...

Wenn man das alles so ließt, bekommt man direkt nen anderen Einblick ... Dann sind 400€ wirklich hart... 

Kommentar von kiara36 ,

Siehste:
Dann kommen bei uns weiblichen Vertretern noch z.B.

- Verhütungsmittel (Pille, 3-Monats-Spritze...)
- Hygieneartikel extra (Periode...) - wenn Du PMS hast auch gleich noch Schmerzmittel
- Kosmetikartikel (ist nicht notwendig, aber man möchte ja nicht sonst wie rumlaufen)

Antwort
von berlina76, 75
400€ reichen im Monat zum leben

Du mußt als H4 Empfänger von den 400 € nicht nur Lebensmittel sondern auch auch noch Strom, Telefon, Versicherungen, Waschmittel/Hygieneartikel Bekleidung etc bezahlen. Sie sind knapp bemessen aber zum überleben ausreichend.

Antwort
von Yuurie, 27

Du hast jetzt schon mehrmals gelesen, was man noch alles bezahlen muss. Ich bin ein Kind von einem Alleinerziehenden Elternteil, wo wir durch bestimmte Umstände in diese Schiene gerutscht sind.
(Ich ging damals noch zur Schule).

Niemand von uns kiffte/rauchte oder trank Alkohol. Wenn alles wichtige (+ Haustier) bezahlt wurde, kam der Rest für das Essen drauf und das bisschen, was übrig blieb, hatte mein Elternteil beiseite gelegt. Nicht zum Vergnügen, sondern falls mal Dinge kaputt gehen, die ersetzt werden müssen (z.B. Waschmaschine).

Ich war als Kind immer viel gespart und habe dann auch auf sehr viel verzichtet. Noch heute verzichte ich auf vieles, weil ich mich immer Frage, ob es sich überhaupt dann lohnt.

Du hast das 'Glück', dass dir jetzt das Geld noch zugeflogen kommt und du nicht alles davon bezahlen musst bzw. am existenzminimum lebst. Du kannst dir Luxus leisten.

Dafür sehe ich für mich das positive, dass ich das Geld zu schätzen gelernt habe und den Umgang mit dem Geld früh gelernt habe.

Mir ist der Luxus nicht zugeflogen ... Ich habe mein Abi gemacht und mich von meinem selbst verdienten Geld (wärend der Schulzeit) selbstständig gemacht. Also zugeworfen wurde mir nicht's =) ... Das was ich gemacht habe, schafft jeder andere ebenfalls... Das hat nicht's mit meinen Eltern zutun und darum geht es auch gar nicht :) !! .. Ich wollte mich nur erkundigen, mehr nicht... Ich schätze ebenso alles was ich habe und ebenso schätze ich Menschen. Für  mich ist jeder Mensch gleich, egal ob reich oder arm.. Und um die Menschen zu verstehen, die am weningsten haben, habe ich diese Frage gestellt. 

Antwort
von Christianmeyer, 55

Angenommen du lebst alleine, aber wirklich ganz alleine.

Dann kommen Mietkosten von ca. 500 Euro. Jetzt hast du keine Waschmaschine keine Spülmaschine, keinen Staubsauger, kein Geschirr, kein Wasserkocher, kein Toaster keine Sofa kein Bett...also nichts! Jetzt musst du alles kaufen mit 400 Euro im Monat. Deine Küche ist dazu noch leer..keine Nudeln im Schrank keine Gewürze, kein Öl kein Mehl kein Zucker...was man sonst so alles hat. Jetzt musst du Frühstücken, zum Mittag essen und Abends auch. Wenn du dann nur 10 Euro am Tag ausgibst bist du bei 280 Euro im Monat gut dabei. Also wenn Harz 4 die Wohung zahlt +400 Euro dann benötigt man einen  Nebenjob 450 Euro mindestens um normal leben zu können. Das ist aber dann immernoch eine niedrige Lebensqualität!

Ja gut das meine ich eigtl nicht meine nen ganz normalen standart Monat, denn das hat man ja nicht jeden Monat :D 

Sowas würde ich mir nach und nach holen... Vllt. aber auch nicht, ich kanns echt nicht beurteilen... 

Mir gings eigtl nur um nen standart Monat

Kommentar von hoermirzu ,

Allein die Qualität Deiner Rechtschreibung, lässt vermuten, dass Du Deine Hochschulreife entweder erschlafen (hat schon in den 70ern nicht funktioniert) oder warst Du auf einer Schule, die jeden Idioten durchs Abi drücken musste, weil man sie sonst auf das Niveau der Hauptschule von heute, degradiert hätte - Oberstufe Kindergarten.

Werde erwachsen, löse Dich vom Rockzipfel der "Universalbediensteten", von Mutti, die sicher unendlich stolz ist auf ihre Tochter -Muttis verzeihen alle Fehler-  und versuche Dich weiterzubilden, auch in Sozialkompetenz

PS: In den 70ern hatten Hauptschüler eine so solide Ausbildung, hochwertig genug, dass sie damit "die Mitte der Gesellschaft" bildeten, den Großteil der Steuern erwirtschafteten.

Antwort
von natusxy0, 72

Wenn du rauchst geht einiges an Geld drauf. Vielleicht hast du ja sogar noch ein Haustier, da geht einiges an Geld drauf. Dann noch Versicherungen. Handyrechnung, Waschmittel, Auto etc.

Antwort
von thepsycko92, 2
400€ sind zu wenig zum leben

Ich weiß die frage is total ausgelutscht mit antworten aber ich wollte doch mal meine meinung mit teilen da ich harz 4 bekomme kann ich locker aus der hüfte schießen und sagen nein es reicht nie meine wohnung wird zwar komplett übernommen aber 400€ bekomme ich dennoch nicht bei mir sind es ca. 350€ wen ich dan anfange die laufenden kosten wie telefon, inet, fernseh und so ab zu ziehen bin ich bei knapp 200€ das macht dan ca. 6,40€ am tag für essen, trinken, Hygiene zeug und tabak (bin leider raucher und will aufhören). 

Also glaube ich kann sich jeder vorstellen das des nicht mal ansatzweise reicht ich habe z.b. die letzten 4 bis 5 tage im monat nur noch Leitungswasser und bissi brot zum essen und wegen der abi geschichte kann ich nur sagen wen du aus einer harz 4 Familie kommst weil die mutter schwer krank is und der vater tot ist dan ist des auch fast unmöglich sich da nen platz zu sichern da man einfach kein geld hat um iwi was zu finanzieren für die schule und die Zuschüsse sind da leider auch nicht sehr hoch da sind die Chancen gleich null (ich z.b. habe einen iq von 125 also nicht dumm dazu nur einen ganz normalen abschluss von einer realschule mein deutsch is müll wegen Legasthenie und ne Berufsausbildung also Elektroniker und finde nichts in meinem beruf aber so ist das leben)

Antwort
von timo1211, 79

400€ gebe ich fast an einem Wochenende aus. Es kommt immer darauf an was man gewöhnt ist. Wenn man schon lange mit weniger aus kommt reicht einem auch weniger zum leben. Ich verdiene jetzt schon seid vielen Jahren Geld und habe mich daran gewöhnt und würde auch am Anfang schwer mit weniger auskommen.

Kommentar von gabaniel ,

400€ reicht locker, klar wenn du einen Lebensstil hast wo du 400€ pro we verballerst reicht es nicht. Dann musst du dich aber anpassen.

Naja ich habe im Monat auch viel  mehr als 400€ zur Verfügung, deshalb die Frage :D... 

Antwort
von NiklasHahnpfahl, 88

Nun, das ist ganz einfach. Die 400 Euro gehen ja nicht nur für Essen, Kleidung und Spaß (wie bei dir) drauf.

Versicherungen müssen bezahlt werden, Stromrechnung, Zeitung, Auto, Nahverkehrsticket, Handy, DSL....das sind alles regelmäßige Kosten, die jedem Monat auf dich zukommen, um überhaupt in einem gewissen Lebensstandard leben zu können.

Danach bleibt gar nicht mehr so viel übrig.

Ja okay... Das stimmt... 

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Und als Hartz-IV-Empfänger hat man dann zum Beispiel ein Auto und braucht ein Nahverkehrsticket?

Kommentar von donirandom ,

Als h4 Empfänger steht einem so ein Lebensstandard wie Auto gar nicht zu.. wer sowas will, der soll auch was leisten

Kommentar von Nashota ,

Auch Leistungsempfänger dürfen Autos besitzen! Es ist sogar wichtig, um Arbeitsangebote annehmen zu können! Davon abgesehen gehen genug Leistungsempfänger arbeiten und erhalten aufstockendes ALGII.

Kommentar von herzilein35 ,

Auch H4 hat ein Auto verdient nicht nur du

Antwort
von Forte90, 34

Im Prinzip reichen 400,00 € für das tägliche Leben schon, wenn man von der monatlichen Warmmiete absieht. Große Sprünge oder "Luxus" kann man sich damit halt nicht wirklich leisten.

Zusätzliche Belastungen außer der oben genannten (Warmmiete, Benzin & Verpflegung) können unter anderem noch die folgenden sein:

- Fernsehen, Internet, Telefonie

- Versicherungen (Hausrat, Rechtsschutz etc.)

- KFZ (Versicherung + Steuer / evtl. Raten)

- Strom

- Zigaretten / Alkohol

Die oben genannten Punkte können das monatliche Budget extrem schnell minimieren.

Ok... Internet blabla sagen wir 40€ .... Versicherungen kp hab nur ne Hapftlicht und zahle 10€ bei der Huk :D ... aber sagen wir  mal 20€ ... Sind wir bei 60€ ... KFZ + tanken sagen wir mal 100€ ...Strom 25€ sind wir bei ca 250€ ... Ja okay.. ist schon heftig ^^ 

Antwort
von Kandahar, 45

Du vergisst, dass du das gerade mal für vier Wochen gemacht hast und nicht noch Klamotten, Hausrat, Strom, Internet, Versicherung, Schulbedarf, Frisör, Kino und was sonst noch so anfällt davon kaufen musstest.

Ja gut ich habe aber Ps4 Spiel und Schuhe einberechnet.. Das muss ja dann nicht sein :Doder man kann günstigere Schuhe kaufen :D ... 

400 Euro reicht um zu überleben

Antwort
von SchranzTrauma, 30

Hier mal eine fiktive Aufstellung von mir:

Rauchen 50€-75€ (es wird gestopft oder gedreht, ist ja weitaus billiger)

Alkohol 50€-100€ (mindestens, denn es ist Fakt, dass mehr als 70% der Hartz 4 Empfänger übermäßigen Alkoholkonsum betreiben)

Lebensmittel 150€

Kosmetikartikel 25€ (Deo, Shampoo, Rasierer, usw.)

Strom 50€

Internet und Handy 50€

Bus & Bahn 50€ (auch, wenn die meisten schwarz fahren)

Freizeitgestaltung 50€ (schwimmen, Kino, etc.)

Luxusartikel 50€-100€ (Spiele für die Konsole oder PC, Handy Zubehör, etc.)

Haustier 25€-50€

Die 400€ waren bei Internet und Handy übrigens schon aufgebraucht.
Meiner Meinung nach brauchen Hartzer einfach nur aufhören zu rauchen und zu saufen, dann können die gut davon leben. Da der größte Teil der Hartzer aber keinen Bock hat zu arbeiten, ist dass meiner MEINUNG nach noch zu viel Geld für die. Ich würde denen 250€ pro Monat zur Verfügung stellen und bis zu 250€ können die sich über 1€ Jonas dazu verdienen. Und nein, bei einem 1€ Job bekommt man NICHT nur 1€ pro Stunde, sondern die 1€ Jonas gehen hoch bis zu 3,50€ pro Stunde. Macht dann gerade mal 71 Stunden arbeiten im Monat. Sind ca. 2 Wochen, also können die die restlichen 2 Wochen auf der faulen Haut liegen. Und in den 2 Arbeitswochen rauchen und saufen sie wiederum weniger und dadurch sparen die nochmal Geld. Ein gutes System, wie ich finde 😎

Kommentar von Nashota ,

Da der größte Teil der Hartzer aber keinen Bock hat zu arbeiten,

Verblödungs--TV hat seine sichtbaren Spuren bei dir hinterlassen!

Kommentar von hoermirzu ,

Auch wenn man nicht mit allem zufrieden sein kann, was die verantwortlichen in Politik und Wirtschaft so veranstalten, SchranzTrauma in einer verantwortlichen Position könnte ein schweres Trauma auslösen!

Kommentar von SchranzTrauma ,

Wie süß ihr seid <3

Antwort
von Spot1978, 8

400 EUR im Monat lass ich allein beim Pizzaservice (naja fast jedenfalls). Aber ich arbeite auch.
Für Leute die nicht arbeiten sind 400.- EUR mehr als genug finde ich.

Antwort
von gabaniel, 66

Weil sich die Leute immer beschweren wenn es etwas kostenlos gibt. klar 400 Euro reicht locker zum leben aus, außer du rauchst, trinkst und willst immer die neuesten Sachen haben(Handy etc.)

Hartz4 ist jedoch auch nicht für "Luxus" Artikel ausgelegt... Leute gehen arbeiten und können sich nicht alles leisten und da wäre es gewiss nicht fair wenn Leute die zu unfähig sind Arbeit zu finden etc sich sowas wie Handy oder so leisten könnten, obwohl sie nichts leisten an Arbeit

Kommentar von gabaniel ,

So sieht es aus was anderes habe ich nciht behauptet.

Harzt 4 ist nur für die Grundversorgung da.

Antwort
von Biberchen, 42

weil auch mal ein Gerät (Kühlschrank, Waschmaschine...) kaputt geht und von den 400,-€ auch die Nebenkosten bestritten werden müssen. Kleidung muß ja auch mal gekauft werden (nicht nur ein Paar Schuhe). Versicherungen werden auch fällig und vielleicht mal Geschenke für Verwandte und Freunde. Vielleicht auch mal etwas Kultur. Aber es ist schön wenn dir 400,- € reichen und du damit glücklich bist!

Wer von Hartz4 lebt muss dann halt ohne Waschmaschine klar kommen :)

Antwort
von Nashota, 15

Gehst du von einer Einzelperson aus oder einer Familie?

1 Person

Kommentar von Nashota ,

Eine Einzelperson hat etwas um die 700 Euro ALGII. Davon abzüglich die Miete, Versicherungen, Fernseh, -Telefon-und Internetgebühren und Strom. Bleiben ca. 300 Euro. Davon wöchentlich mit Getränken und Chemie gut bis zu 40 Euro Wirtschaftsgeld, bleiben um die 150 Euro.

Wer dann ein Auto hat oder öffentliche Verkehrsmittel nutzt, sind je nachdem Spritkosten oder Monatskarte zu bezahlen. Auto ist teurer, mit Monatskarte wären noch um die 100 Euro übrig.

Dann sind auch mal eine neue Klamotte oder neue Schuhe nötig.

Und wer nicht ganz zuhause verblöden will, geht auch mal raus und unternimmt etwas.

Unterm Strich bedeutet das, man kann durchaus mit dem Geld hinkommen, wenn man weiß, mit Geld umzugehen. Aber zum was Weglegen reicht es in den meisten Fällen nicht oder nur kleine Summen.

Neid auf Leistungsbezieher braucht also keiner hegen, von wegen, denen wird alles bezahlt. Dem ist nämlich nicht so.

Antwort
von MickyFinn, 50
Von 400€ könnte ich noch was zur Seite legen

Ich kenne min. 3 Menschen, die weniger als Hartz-4 bekamen (obwohl sie arbeiten gingen) und mit dem Geld hervorragend zurecht kamen.

Sie legten stets 100 € beiseite (50 € für Anschaffungen, falls mal die Waschmaschine etc. kaputt geht und 50 € als Reserve... ja man konnte sogar sparen).

,,Ich möchte nur einfach wissen weshalb 400€ zu wenig sind"

Wenn man noch mehr umsonst haben möchte.. dann darf man natürlich nicht sagen das es reicht ;)

Antwort
von MKausK, 94

Du rauchst und trinkst nicht, da sind 400 Euro viel wenn du rauchst und trinkst ist das sehr wenig

Kommentar von gabaniel ,

Das braucht man aber nicht zum leben.

Kommentar von MKausK ,

du nicht ich schon...und ich trinke gerne guten Wein so zwischen 4 und 8 Euro die Flasche und davon täglich mindestens eine

Kommentar von DieKatzeMitHut ,

Alkoholismus ist aber auch nicht unbedingt der Lebensstandard, der als erstrebenswert gilt und von Staat unterstützt wird.

Kommentar von MKausK ,

jeder ist seines Glückes Schmied

Na da kann man doch die Zigaretten gegen das Ps4 Spiel im Wert von 90€ tauschen :D !

Kommentar von natusxy0 ,

Mit 90€ im Monat fuer Zigaretten kommst du nicht hin. Angenommen jemand raucht 1 Schachtel am Tag oder vielleicht kommt er sogar zwei Tage damit hin. Meine Mutter hat z.B. immer Zigaretten fur 7 oder 8 € (XXL). Kannst es dir dann ja selber ausrechnen.

Ja okay.. Zwickmühle. Aber iwie muss man sich dann dazu zwingen weniger zu rauchen oder halt auf andere Sachen verzichten... Ist schon ziemlich krass... 

Kommentar von MKausK ,

Nö musst halt nur genug verdienen dann kannste auch guten Wein trinken

Kommentar von natusxy0 ,

Sag das mal einem Raucher der zig Jahre geraucht hat... Der wird sich bei dir bedanken.. :D 

Antwort
von hoermirzu, 25

Möglicherweise haben die "Jammerer" keine Mutti, die ihnen den Rockzipfel anbietet, wie die Deine.

Ich kenne viele ALGII-Bezieher, die weder rauchen, saufen und schon gar keine anderen Drogen konsumieren, denen aber ein Besuch in Theater, Oper oder auch Konzert zu teuer ist, die den wenigen verbliebenen Hallenbäder, sind aber auch Luxus, den sie sich nur selten leisten können.

Alllllllllles klaaaaaaaaaaaar... Er fühlt sich angegriffen ^^ Sowas muss es auch geben

Antwort
von Dave0000, 47

Ja das sozial Geld "reicht"
Aber es ist halt nicht "viel"
So sollte es ja auch sein
Was du aber bedenken musst:
Dir ist in den Wochen jetzt nicht die Waschmaschine kaputt gegangen oder dein Kind hat eine Klassenfahrt

Ja das stimmt... Aber das passiert ja auch nicht jeden Monat... :D ! 

Kommentar von Dave0000 ,

Also wenn ich meine persönlichen Finanzen sehe als nicht Sozialhilfe Empfänger
Bei mir ist jeden Monat was...
Mal das Auto
Mal der Tierarzt
Mal der Sohn
Mal ne Stromnachzahlung
Mal der Kühlschrank
Und sowas kann dich mit "nur" 400€ aus der Bahn werfen
Aber ich gebe dir recht
Es Geht
Ich persönlich habe sogar mal mit weit weniger gelebt (habe mit 18 nicht gewusst wie man wo was beantragt und daher nur von Bafög und Kindergeld gelebt, das waren nach Miete und Strom noch etwa 160€ für Alles )
Und ich bin nicht verhungert auch wenn ich es niemandem gönne

Antwort
von DerBube01, 60
400€ reichen nur für Lebensmittel

Ahja  dann möchte ich nicht Wissen was du für Mist gegessen hast.

Salate... Fleisch... Kartoffeln... Ganz normales essen halt :D ... Ich mache Sport, ich würde niemals "Mist" essen :D 

Antwort
von anti45, 22

du hast in 4 Wochen nur160€ für Lebensmittel ausgegeben, warst du noch zwischendurch bei der Tafel ?

Nein hahahaha .. Ich verdiene ja eigtl. gutes Geld :D hab nicht extra sparsam gelebt... War halt im Edeka... Morgens Toast gegessen... Mittags was warmes wie Bratkartoffeln, Nudeln,Paprika + Hähnchenbrustfilet etc halt immer mit Salat  und Abends Eiweißbrot :D .. Und ich esse nicht weniiig :D aber ich muss sagen hab manchmal 2-3Tage das gleche gegessen weil viel übrig blieb

Kommentar von anti45 ,

du verdienst gutes Geld und liegst deiner Mama immer noch auf der Tasche ?

Kommentar von Dave0000 ,

Wenn man günstig einkauft ist frühstücken und gesund kochen für 5€ am Tag kein Problem
Bei größeren Familien kann es pro Kopf sogar noch weit weniger sein
Ich Koch dir für 10€ aber locker was leckeres gesundes für 4Personen das alle satt werden

Ich liege meiner Mutter auf der Tasche ?? Sorry aber ich kann auch nicht's dafür das bei uns das Thema Geld nicht wirklich ein Thema ist :D Ich liege meiner Mum nicht auf der Tasche, sie würde niemals nen Euro Miete etc von mir annehmen ;) Dafür schenke ich ihr und meinem Papa aber auch Dinge wie nen Urlaub etc ;) also rede nicht, wenn Du keine AHnung hast ! Und darum geht es auch nicht ... Es gibt Menschen die haben nicht viel und ich wollte einfach wissen wieso und weshalb... Es gibt allerdings auch Menschen die haben viel  und dann ist das halt so ... Wasn Typ ^^

Antwort
von donirandom, 41

Bin der selben Ansicht wie du

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten