Frage von Teddylein,

Warum beschlagen Fensterscheiben immer von unten nach oben und nicht umgekehrt?

Wenn (Fenster)scheiben anlaufen / beschlagen, geschieht dies immer von unten an. Warum ist das eigentlich so?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Glatteis,
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warme Luft steigt nach oben. Also ist oben die Scheibe wärmer. Beschlagen tun Scheiben aber lieber auf kühlen Oberflächen.

Kommentar von Teddylein ,

Das habe ich mir schon bald so gedacht, vielen Dank!

Antwort
von powerfraqu6464,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil die Wärme nach oben steigt und nicht umgekehrt,,,

Kommentar von Teddylein ,

Das habe ich mir schon bald so gedacht, vielen Dank!

Antwort
von Saudade77,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weil feuchte warme Luft steigt und nicht fällt.

Kommentar von Teddylein ,

Das habe ich mir schon bald so gedacht, vielen Dank!

Antwort
von Imera,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

weil die Wärme nach oben steigt

Antwort
von masterslave1,

super frage