Frage von Pancho70, 30

Warum beschlagen Dachfenster so heftig?

Hallo, Wohnen zu viert in einer Maisonettenwohnung. Zwei Erwachsene und zwei Jugendliche. Schlafzimmer sind im oberen Geschoss (Dachschräge) Morgens gehen um 6.00 und um 7.00 Uhr alle ausn Haus! Heute habe ich frei gehabt und habe um ca 10.00 Uhr das Verdunkelungsrollo an den Veluxfenstern aufgeschoben. Dabei ist mir aufgefallen das die Fenster in den Zimmern und das Fenster über dem Treppenaufgang heftig beschlagen waren! Sogar Schimmel war an der Glasdichtung! Geheizt wird per Etagenheizung im Autobetrieb. Das heisst Nachts wird nicht geheizt nur Tagsüber. Die Rollos sind auch tagsüber zugezogen!Muss ich jetzt auch Nachts heizen und die Rollos offen lassen? Öftres tagsüber Stosslüften und hält es dann auch über die Nacht? Und dann wie lange?Also das war heute schon heftig! Über Ratschläge würde ich mich freuen.Grüsse Pancho

Antwort
von Turbomann, 17

Öftres tagsüber Stosslüften und hält es dann auch über die Nacht?

Bei Dachfenster kann man die nicht den ganzen Tag auflassen, schon wegen dem Wetter nicht.

Ds erste was man macht, ist gleich nach dem Aufstehen erst mal Rollos hoch, Fenster auf und lüften. Schon damit die verbrauchte Luft über Nacht rauskommt. Dann eben etwas früher aufstehen.

Nein du musst nicht die ganze Nacht heizen, aber wenigstens so lauwarm, dass das Zimmer nicht total auskühlt.

Wir haben auch eine große Dachwohnung und heizen im Schlafzimmer so gut wie nicht, je nach Kälte. Kurze Zeit vorm schlafengehen wird etwas die Heizung aufgemacht, damit es nicht eiskalt ist und wenn wir ins Bett gehen, wieder zuirückgestellt.

Auch tagsübermal kurz die Fenster aufmachen, Schimmel kommt meistens durch schlechte Lüftung. Es sei denn der Schimmel sitzt im Mauerwerk und von aussen ist es undicht.

Warum lasst ihr tagsüber auch die Rollos unten? Aber vielleicht gefällt es euch ja auch so.

http://www.umweltbundesamt.de/themen/gesundheit/umwelteinfluesse-auf-den-mensche...

Kommentar von Pancho70 ,

Danke für die schnelle Antwort! Also sollten wir Tagsüber die Rollos oben lassen! Evtl ist die Scheibe dann nicht so kalt. Und tagsüber etwas heizen und Stosslüften! Dann vorm schlafen gehen die Heizung runterdrehen.

Kommentar von Pancho70 ,

Man soll die Heizung auch nicht komplett runterdrehen, da man ne gewisse Grundwärme braucht, hat mir mal ein Heizungsbauer gesagt!?

Antwort
von oxygenium, 19

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community