Warum besch*** man sich beim Lernen eigentlich so oft selber?
Bei mir ist es oft so, dass ich feinsäuberlich alle meine Lernsachen ausbreite, mir ein paar Notizen mache....ein paar Sms schreibe....mit einem Auge in ein Buch linse....was nasche.....meine Stifte sortiere.....Mails checke.....das Buch zuklappe.....meine Schreibtischunterlage anmale...
Und trotzdem verzeichnet mein Hirn das als "Lernzeit". Warum ist das so? Warum tue ich das? Gibt es noch mehr Leute, die so etwas tun?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
"Oh ein Fussel... Ein wirklich schöner Fussel" ;)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Weil der Mensch faul ist. Vorallem im Jugendalter.
Aber mach dir keine Sorgen, bei mir ist es wahrscheinlich noch schlimmer. Lach ;)
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde das als Konzentrationsschwäche bezeichnen - zu viele andere Dinge lenken vom Lernen ab. Das kann man in der Schule noch mit Mitarbeit und Aufmerksamkeit im Unterricht kompensieren, aber im Studium hat's schon viele herausgekickt, weil sie nie richtig zu lernen gelernt haben.
Meine Empfehlung wäre, nicht in "Lernzeit" zu denken, sondern in "Lerninhalten". Wenn Du Dir vornimmst "ich höre erst auf zu lernen, wenn ich es kann" statt "ich höre in einer halben Stunde auf zu lernen" hast Du eine echte Motivation, keine Zeit zu verplempern sondern konzentriert zu lernen.
-
-
Antwort von EnjoyYourDay 02.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Es ist anstrengend -> du willst die Anstrengung umgehen und stattdessen etwas machen, das dir Spaß macht, dir wichtig ist... im englischen gibt es ein Nomen dafür! :) (das aufschieben der Dinge) PROCRASTINATION
Du gehst nicht mit der Einstellung und dem Ziel dass du etwas lernen willst rein sondern siehst das lernen (unbewusst) als Zeit die du absitzen musst an. Hoffe ich konnte deine Frage beantworten oder dir Gedankenanstöße machen :) Viele Grüße! EnjoyYourDay
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ja, ich kenne keinen, der das nicht macht.
Ich glaube, dass es daran liegt, dass wir wissen, dass wir keine Lust auf Lernen haben, uns das aber nicht so direkt eingestehen können, da wir nunmal wissen,dass wir lernen müssen.
Also ist es viel einfacher sich leicht ablenken zu lassen, als in sich drin diesen Kampf von Engelchen und Teufelchen austragen zu müssen.
Liebe Grüße und lern noch fleißig. :)
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
beim lernen fallen mir die dinge ein die ich noch erledigen muss und das immer beim lernen :D
Kommentar von bingobongobrotbingobongobrot 02.07.2012Stimmt, das auch noch ^^
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Klar, das kenn ich auch. Hauptsache weg von dem Lernzeugs, das ich nicht kapiere und schnell eine Pause auf unbestimmte Zeit machen ;).
-
Naja, das erste Semester des Studiums habe ich schon ganz schön gut so hinter mich gebracht ;) Ich versteh mich da nur einfach manchmal selber nicht, zumal ich meins Studium sehr mag und auch eigentlich gerne lerne!? :)