Frage von Torrnado, 70

Warum berichten deutsche Medien fast nur von den USA, Russland, Großbritannien, England und der Türkei?

Während des Lesens der Tageszeitung oder der News im Internet fällt mir auf, dass (fast) immer nur irgend etwas berichtet wird, was in o.g. Ländern passiert. Warum gibt es kaum Berichterstattung über News aus den Beneluxstaaten, Skandinavien oder der Schweiz?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schischa3, 24

Nicht nur deutsche Medien berichten viel von den USA, Russland, Grossbritannien, England und der Türkei. Gewisse Länder sind "ziemlich überall" bekannt. Bei den Personen hört/hörte man z.B. viel von Angela Merkel, Putin und Barack Obama. Es gibt Schweizer, die nicht wissen, welche die 7 Bundesräte sind, aber Angela Merkel und Barack Obama kennen.
Ich bin von der Schweiz und dort hört man sehr viel, wenn die Abstimmungen sind. Aber die Abstimmungen betreffen in einigen Fällen nur die Schweiz. Und die Schweiz ist nicht ein grosses oder sehr "einflussreiches" Land.
Die Medien berichten das, was die Menschen interessiert.
Eventuell gibt es auch internationale Quellen, bei denen die verschiedenen Ländern die Inhalte rausholen (und übersetzen). Wenn das so ist, wird nicht extra für Deutschland von dessen Nachbarländer berichtet. Es wird schon noch Unterschiede geben, wenn ein Land nicht viel mit dem anderen zu tun hat. Das ist meine Meinung, bin aber kein Experte.

Antwort
von rotesand, 17

Hallo!

Das liegt daran, dass Themen über diese Länder die Leser zu vielen Klicks oder zum Kaufen einer AUflage bzw. zu hohen Zuschauerquoten - je nach Medium - animieren & letzten Endes auch Medien und Verlage reine gewinnorientierte Wirtschaftsunternehmen sind!

Deswegen picken sich die Redaktionen sensible Themen auf, bereiten diese auch gern mal allzu marktschreierisch auf & wollen damit einzig und allein die Leute verunsichern, aufmischen & zum Kauf/zum Zurückgreifen auf ihr Medium bringen. Mehr ist es nicht.

Themen wie Ereignisse z.B. aus Holland, Schweden oder der Schweiz rütteln die Deutschen derzeit eben nicht so auf wie etwa Türkei- oder USA-bezogene Themen. 

Schönes WE & liebe Grüße :)

Antwort
von voayager, 26

Nun, es herrscht halt ein Eurozentrismus vor. Das zeigt sich auch in den Schulbüchern, wo es recht ähnlich zugeht.

Antwort
von vanessa1250, 37

ich denke das liegt daran, dass dort nicht so dermaßen "wichtige" Dinge passieren bzw dass diese viele auch einfach nicht interessieren ... die Länder aus denen berichtet wird sind auch wichtige Handelspartner von Deutschland, vllt liegt das auch daran
lg

Kommentar von Torrnado ,

mag sein, aber immerhin sind die Beneluxstaaten und Skandinavien auch wichtige Partner in der EU !

Kommentar von vanessa1250 ,

das stimmt natürlich, würde angenommen in  schweden nun ein terroranschlag stattfinden, würde das aber natürlich auch berichtet werden, klar! In den Ländern wie den USA und der Türkei passiert zurzeit aber auch vieles das unser Leben als Deutsche beeinflusst, Wie geht es weiter mit der Türkei? Wer wird der neue Präsident/die neue Präsidentin der USA?

Antwort
von Susannschweden, 10

USA und Russland haben zusammen 460 mio Einwohner, Benelux 28, Schweden 9 und die Schweiz 8. Wo viele wohnen passiert mehr und die Macht ist grösser. Was im Spannungsfeld USA Russland passiert, zb in Syriern, betrifft den Weltfrieden auf dieser Seite der Erde und damit uns.

1,3 Milliarden Chinesen und 1,2 Milliarden Inder produzieren sicher auch massenhaft Nachrichten, die aber für den Europäer nicht interessant oder relevant sind, wenn sie keine bis hierhin reichenden Auswirkungen haben.

Vor dem Brexit gab es aus GB auch nicht viel zu hören - ausser den Skandälchen der Königsfamilie. Nachrichten haben doch immer diese zwei Aspekte: zum Kaufen/Klicken des Mediums zu animieren oder seriös über Relevantes zu informieren.

Antwort
von H96Bingo, 20

Wenn Nachrichten aus Skandinavien genügend Klicks generieren würden, dann würde man die auch öfter in den News sehen.

Beim Fußball sieht man das doch auch immer.Hauptsächlich Nachrichten von den großen Vereinen wie Bayern,Hamburg oder Dortmund.Dabei gibt es ja auch noch die kleinen Teams oder Teams aus der 2. und 3 Liga.Nachrichten über solche Vereine haben aber nicht genügend Leser, um es profitabl zu machen.Die müssen ja auch alle ihr täglich Brot verdienen-

Antwort
von zersteut, 39

Die gibt es auch man muss nur suchen