Frage von P3t3rd3rm3t3r, 25

Warum berechne ich Abschreibungskosten mit (I/2)*i?

Hey, ich habe eine Formel mit der ich die Gesamtkosten einer Investition berechne:

K=Kosten für Abschreibung + Kosten für Zinsen + Betriebskosten mit Kosten für Zinsen = (Investitionskosten / 2 ) * Zinssatz

Warum teile ich durch 2? Ich meine, wenn ich einen Kredit aufnehme, muss ich doch über den gesamten Zeitraum auf den vollen Betrag die Zinsen zahlen, unabhängig davon wieviel ich schon zurückgezahlt habe, oder nicht?

Gruß Peter

Antwort
von Traveller24, 10

Weil Du den Kredit über die Laufzeit zurückzahlst bzw über Cash-Flow die Finanzierung im laufe des projektes wieder zurückfliesst und er so das gebundene Kapital  immer weniger wird. Wenn Dein Projekt und die Finanzierung über 10 Jahre läuft, dann hast Du im ersten Jahr noch 100% des Kredites, im 2 Jahr noch 90%, im 3. Jahr nich 70% ..... im 10 Jahr noch 10%. Im Durchschnitt hast Du dann über die gesamte Laufzeit 50%.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten