Frage von DerHandalf, 30

Warum benutzt man Salz beim kochen und Backen?

Ich sitze grade mit nem Freund in der Küche und habe mich gefragt warum man für Gerichte wie Pfannekuchen salz nimmt ...man schmeckt es ja eh kaum

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Virginia47, 12

Salz dient sowohl als Geschmacksverstärker als auch als Neutralisator. 

Süßspeisen werden oft widerlich süß, wenn man nicht eine Prise Salz dran macht. 

Genauso habe ich letztens gelesen, dass man an herzhafte Speisen auch ein bisschen Zucker dran machen soll, um den Geschmack zu verstärken. 

Antwort
von putzfee1, 23

Ohne würden die Pfannkuchen fad schmecken. Salz wirkt in diesem Fall als Geschmacksverstärker.

Antwort
von Vivibirne, 5

Es rundet den Geschmack ab, weil es ein Gegenspieler zum Zucker ist. Lg

Antwort
von Netie, 25

Also Pfannkuchen sind in unserer Gegend Berliner.

Salz kommt ans Essen (beim Kochen) damit es nicht fade schmeckt. Mitunter macht man auch schon mal Zucker ran, das hebt den Geschmack.

Beim Backen kommt Salz an den Teig damit er besser schmeckt. Am Backpulver ist zum Beispiel auch Salz dran. Doch ich mache immer noch eine Prise zusätzlich ran. Das rundet den Teiggeschmack ab.

Also Zucker und Salz nicht vergessen. Das ist so zu sagen das Pünktchen auf dem i.

Antwort
von Wippich, 23

Salz soll den Geschmack verstärken.

Antwort
von DanielFx2, 25

Salz ist ein lebenswichtiger Mineralstoff den der Körper halt braucht. Reguliert Flüssigkeits- und Mineralhaushalt.  Also unverzichtbar für einen guten Stoffwechsel.

Kommentar von DanielFx2 ,

Bedenke jedoch nicht das einfach weiße Salz zu nehmen das ist reiner Müll, sorgt nur für Bluthochdruck.  Ich rate dir zu qualitativen Salz        "hunza salz"

Kommentar von Helefant ,

Unsinn! So viel Salz gibt's bei den Hunza gar nicht wie angeblich weltweit verkauft wird! Und dieses kleine Volk auszubeuten bringt überhaupt keine Vorteile.

Kommentar von wollyuno ,

salz ist und bleibt salz,enthält immer die selben mineralstoffe.das reinste kommt aus dem bergwerk alle anderen wie meer,himalaia ist durch die umwelt verdreckt auch wenn manche drauf schwören