Frage von boriswulff 09.10.2007

Warum benutzen wir noch die Sommerzeit ?

• Antwort von vincent 09.10.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Sommerzeit ade. Hier findest du auch ANtworten

• Antwort von citrone 09.10.2007
    6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ist doch mal eine wirklich gute Frage!!! gehört nur leider nicht hier ins Forum sondern in die Politik.

• Antwort von tradaix 09.10.2007
    5 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es hat lange gedauert die Sommerzeit einzuführen. Noch länger wird deren Abschaffung benötigen. Bedenke, dass es MESZ (Mitteleuropäische Sommerzeit) heisst und viele Länder betroffen sind.

• Antwort von Wenne 09.10.2007
    4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

In Sachen Sommerzeit gibt es ein vielfältiges Für und Wider!

Wir sind aber nicht alleine in Europa und es müssten wohl auch alle anderen Länder der Gemeinschaft die Sommerzeit abschaffen damit Deutschland nicht wieder eine Aussenseiterrolle einnimmt.

PS: Mir ist es, wie auch agnostiker, sogar recht dass es sdie Sommerzeit gibt.

Das Argument mit 'im Dunkeln aufstehen' lasse ich sowieso für mich nicht gelten. Denn da ich um 5:15Uhr aufstehe ist es eigentlich fast immer egal ob Sommer oder Normal(Winter)zeit. Dunkel ist es da so und so. ;-) Und am WE hat man im Sommer noch eher die Chance ins Bett zu kommen bevor es hell wird. :-P

• Antwort von HelmutRn 09.10.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das habe ich seit der Einführung der beiden Zeiten nie verstanden. Wo sollte man Strom sparen. Wir hatten in allen Büros z.B. den ganzen Tag das Licht an, die Geräte brauchen eh Strom! Aber was soll man machen, die Politiker machen soviel Unfug, da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an!

• Antwort von minister 09.10.2007

Wenn sich eine Partei das zum Regierungsziel machen würde, bekäme sie sofort meine Stimme! Die Sommerzeit ist ein Riesenmist, die biologische Uhr des Menschen wird durcheinander gebracht, der Energieverbrauch erhöht sich, die Leistungsfähigkeit der Industrie geht in die Knie.

Ich habe jedes Mal mindestens drei Tage schlechte Laune.

• Antwort von agnostiker 09.10.2007

So gut wie alle Menschen aus meinen Freundes- und Bekanntenkreis befürworten die Sommerzeit. Es ist halt schön abends noch lange helles Tageslicht genießen zu können und einfach mehr vom Tag zu haben. Da ist mir persönlich die Umstellungsphase von wenigen Tage egal.

Also: Finger weg von der Sommerzeit! ;-)

• Antwort von andreas48 09.10.2007

weil mittlerweile die Sommerzeit in ganz Europa gilt und damit die Beamten in Brüssel und Strassbourg das Sagen haben und außerdem damit sich Deutschland isolieren würde..also lassen wir alles beim alten, auch wenn es nichts bringt..wir sind dich nicht europafeindlich .-)

• Antwort von Mimi081 09.10.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich finde es auch furchtbar nervig! Am schlimmsten im Frühjahr. Ich schaffe es manchmal wochenlang nicht, die blöde erste Stunde wieder hereinzuholen, ständig verschlafe ich. Und bis ich es dann bis zum Ende des Herbstes endlich geschafft habe, bin ich zu früh wach :-/ Mit Strom sparen, find ich nun sowieso Unsinn, ich wasche Wäsche bis Nachts um 1.00 Uhr oder sitze im Büro bis weiß der Herr wann, es ist Licht an oder PC oder TV. Auf günstigen Nachtstrom, falls es sowas noch gibt, kann ich sowieso nicht zugreifen.

• Antwort von Kaldex 09.10.2007
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das weiß ich auch nicht! Ich bin dafür, IMMER die Sommerzeit gelten zu lassen!

• Antwort von JuergenV 28.10.2007

Weil es schwierig, aber nicht unmöglich ist, sie wieder abzuschaffen. Für die Abschaffung der Sommerzeit läuft gerade eine Petition beim Deutschen Bundestag. Man kann noch bis zum 7. November mitzeichnen, einfach online. http://www.bundestag.de ->Petitionen

• Antwort von Mismid 09.10.2007

Der Stromverbrauch hat sich nachweislich durch die Sommerzeit erhöht? Wie soll man so etwas nachweisen? Das ginge nur wenn man die Sommerzeit abschafft und dann vergleicht! Den Energieverbrauch von vor 30 Jahren darf man nicht für den Vergleich heranziehen. Persönlich wäre ja für Abschaffung der Sommerzeit mit gleichzeitiger Einführung einer Winterzeit. Ich denke da könnte man wirklich Strom sparen, weil es im Winter früher dunkler wird

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!