Warum benutzen viele Menschen gegenüber Innen einen unterwürfigen Ton?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Dazu ein Erlebnis, das ich neulich in einem Versicherungsbüro hatte. Ein Berater telefonierte auf eine so eklig schleimige Weise mit irgendeinem Kunden, dass man beinahe dachte, da tropft der Schmalz gleich zur Bürotür raus^^ es war unfassbar!

Dann hörte ich, wie er mit einer Kollegin sprach, sich selbst auf die Schulter klopfte und rief: "Boah ey, hab' ich jetzt geschmalzt ... aber dafür jede Menge sinnloses Zeug verkauft, hehehe!"

Ich denke, das sollte alles Nötige beschreiben. Exakt solche Verkäufertypen sind es, die die Kundschaft zu dieser distanzierten Haltung bringen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vermutlich haben sie sonst nicht viel zu sagen und da können sie sich mal als "Chef" fühlen, weil sich ein Verkäufer kaum wehren kann ohne seinen Arbeitsplatz zu riskieren. Erbärmlich! Liebe Verkäufer - stellt euch bei solchen Situationen den gegenüber nackt vor. Das hilft.

weil Menschen gelegentlich, wie dagt man

nach oben buckeln und nach unten treten

da sind so kleine Würstchen eben auch mal "Chef" und nutzen ihre "Macht" aus

Weil kein Mensch mehr Respekt vor anderen hat. Traurig, aber wahr...

Der Verkäufer hat ein Ziel, dies lautet verkaufen, nicht beraten.

So wird er geschult und dies ist sein Broterwerb. Als Kunde möchte ich jedoch ggf. erst beraten werden und dann kaufen, wenn jetzt die Beratung entfällt.....warum soll ich freundlich sein?