gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

16 

Warum bentzen viele LKW-Fahrer ihr Blinken als Alibi zum sofortigen Ausscheren?

gefragt von KnowledgeKnowledge am 13.04.2008 um 20:28 Uhr

Die vorige "Blink-Frage" hat mich zu einer anderen (ähnlichen) Frage angeregt: Warum scheren immer mehr LKW-Fahrer unmittelbar nach dem Blinken (ohne Blick in der Rückspiegel) sofort aus? Ist es den zunehmende Kostendruck, Nachlässigkeit, Rücksichtslosigkeit (im wahrsten Sinn des Wortes) oder das Vertrauen darauf, dass sie die Stärkeren sind? Heutzutage sind die Geschwindigkeits-Differenzen doch erheblich höher und mich hat das Verhalten schon oft zu Panik-Bremsungen geführt.

Reply

anonym
beantwortet von skeptiker007 am 13. April 2008 20:32
7x
Thumb_up

Jetzt ziehe ich mir den Zorn aller LKW-Fahrer zu, aber:

Der Druck der LKW-Fahrer macht sie zu Gefahrenbomben des Straßenverkehrs.Überholen im Überholverbot, auf Autobahnen die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht einhalten, dem Vordermann dermaßen dicht auffahren, dass er Angst um seine Utensilien im Kofferraum bekommt, Ampelrot nicht sehen wollen ....

DAS ist LEIDER der Alltag, den ich in der Stadt beobachte!

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 13. April 2008 20:34

Na, der "Druck" dürfte aber noch höher werden, wenn dadurch Menschen sterben. Aber der Unfall-Verursacher ist ja dann schon weiter weg.

Kommentar von 185a409cd19fc9526d3b7fb6bec6f5edsmallsunpoint am 13. April 2008 20:35

Vollkommen richtig...sehe ich auch so DH

Kommentar von skeptiker007 am 13. April 2008 20:37

Das sehe ich DOCH AUCH SO, sonst hätte ich nicht von GEFAHRENBOMBEN geschrieben

AliPeter
beantwortet von AliPeter am 13. April 2008 20:30
4x
Thumb_up

kannst du es nicht nachvollziehen, dass sie unbedingt den lastwagen vorher überholen müssen, weil sie 2km/h schneller fahren?? ;)

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 13. April 2008 20:31

Richtig, diese Alternative hatte ich einen Moment übersehen..ggg.

Kommentar von 5ccb09e6d52b81dec198598044ca2482smallNylonliebe am 13. April 2008 20:32

DH, die Lkw-Fahrer wollen damit wohl allen Zeigen, sie haben in Ihrem LkW ein eingebautes Überholmanöver-Recht. Smile

schurke
beantwortet von schurke am 13. April 2008 20:36
4x
Thumb_up

Ich bin kein LKW Fahrer aber einer der es mal war erzählte mir, das LKW-Fahrer die rücksichtsvollsten Straßenbenutzer seien, sie kennen beide Seiten, da die meisten ja auch PKW fahren und manche sogar Fahrrad.

Sie haben leider diesen toten Winkel und sie merken es nicht, wenn sie einen PKW oder gar noch Schwächeren streifen.

Sie haben höllisch zu tun, wenn so eine jugendlicher Rabauke meint, den kann ich schon noch schneiden oder ich kann noch gut überholen, auch wenn von vorne ein LKW kommt.

Sie leiden auf der Autobahn, wenn ein noch langsamerer vor ihnen schleicht, weil sie oft nicht überhlen dürfen. Sie stehen ständig unter Termindruck.

Das sie nicht blinken, bzw. blinken und Ausscheren eins ist, ist mir bisher nicht mehr aufgefallen, wie bei anderen Verkehrsteilnehmern, eher von Busfahrern. LG

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 13. April 2008 20:40

Schurkine, das kann ich verstehen; allerdings nicht die Aussage, die mir gegenüber mal ein LKW-Fahrer deswegen machte, den ich an der Raststätte mal darauf ansprach: "Wieso? Ich habe doch geblinkt". Na dann... (Übrigens habe ich auch den "alten" Führerschein Klasse 2, in den Semesterferien Reisebus gefahren und bin deswegen nicht per se rücksichtsvoller). Ich fahre übrigens auch Fahrrad...ggg.

Kommentar von skeptiker007 am 13. April 2008 20:41

zu dem Busfahrer: Wenn der Busfahrer die Haltestelle verlässt und blinkt, hat der nachfolgende Verkehr die PFLICHT, den Bus vorzulassen!

Kommentar von 344c7f33ec5d90c2b730c1352202a760smallschurke am 13. April 2008 20:48

@skeptiker007, das weis wohl jedes Kind. Aber auch ein Busfahrer muss den Anderen eine Reaktionszeit gewähren und nicht blinken und Ausscheren in einem, darum geht es.

Kommentar von chrissy28 am 13. April 2008 20:46

ich selber bin auch Lkw gefahren(7,5t) und bin oft mitgefahren mit einem 40tonner.was du sagst ist vollkommen richtig natürlich gibt es auch hier schwarze schafe aber dies ist nicht die norm.die meisten wissen leider nicht womit dieser Termindruck so verbunden ist,unschön wenn es einem familienvater vom lohn abgezogen wird(als beispiel).ich glaub jeder von uns ist mal nachlässig im straßenverkehr.nicht nur der böse böse Onkel LKW fahrer.Und was das überholen, auch wenn nur 2kmh schneller, angeht hat meistens immer seinen guten Grund.Lasst euch mal mit nen 40tonner abbremsen nur weil der vordermann von der riesigen Kolonne gezwungen ist,und dann beschleunige nochmal.das dauert ewig.Kostet zeit und geld wovon es heutzutage fast in jeder Branche zu wenig gibt

Smash
beantwortet von Smash am 13. April 2008 20:46
2x
Thumb_up

Die meisten LKW-Faher tun das nicht und fahren sehr gut. Es gibt eben auch da schwarze Schafe.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 13. April 2008 20:48

Das ist klar. Aber ich habe den Eindruck, dass die "schwarzen Schafe" sich vermehren.

Matthias Kundi
beantwortet von Matthias Kundi am 13. April 2008 20:40
1x
Thumb_up

Darüber habe ich mich auch schon geärgert. Ich denke aber sie schauen schon in den Rückspiegel. Sie schauen einfach, ob Du weit genug entfernt bis, um bremsen zu können, wenn sie ausscheren.

Kommentar von 1e984dbe12c8a779526c498701b8bc73smallKnowledge am 13. April 2008 20:45

Ich habe aber den Verdacht, dass ich immer öfter nicht weit genug entfernt bin...und ich fahre wegen des geringeren Benzinverbrauchs langsamer als früher.

Kommentar von Simple_avatar9smallRabbicook am 13. April 2008 23:44

@Matthias Kundi, laut StVO verstößt ein LKW-Fahrer wenn er mich zum Bremsen zwingt bereits gegen mindestens 2 Paragraphen, denn erstens hat er (auf der rechten Spur) sich dem fließenden Verkehr (auf der linken Spur) anzupassen und zweitens laut §1 (Gummiparagraf) darf er mich weder belästigen noch behindern, was er aber in dem Moment, wo er mich zum bremsen zwingt, massiv tut; solches kann sogar als Nötigung ausgelegt werden.

anonym
beantwortet von osnaberli am 13. April 2008 21:11
1x
Thumb_up

Ich bin selber LKW-Fahrer und erkläre mir (und Euch) das so: Wenn ich als LKW-Fahrer lange vor dem Überholen blinke, fordere ich die Pkw-Fahrer damit eigentlich nur auf, jetzt doch noch schnell neben den LKW fahren (und ihn damit am überholen hindern).In Deutschland gibt es für Pkw-Fahrer ja wohl nichts schlimmeres als hinter einem Lkw zu fahren -in Holland habe ich -trotz höherer Verkehrsdichte- solche Probleme kaum.

Ramona K.
beantwortet von Ramona K. am 1. Mai 2008 11:46
1x
Thumb_up

Rücksichtslos nennt man das,ein Bekannter ist auch Fernfahrer und was der so manchmal erzählt da stehen einem die Haare zuBerge! Er schaut DVd,er telefoniert mit dem telefon in der Hand,er spielte sogar schon Playse während der Fahrt, einfach unbegreiflich

Kommentar von 3191b499e5acbb588d87e15731a4b883smallKlaus H am 24. Mai 2008 13:48

stimmt, es gibt ja diverse Video-Aufzeichnungen im TV. schon gesehen.Sofort die Fleppe weg!!!

Klaus H
beantwortet von Klaus H am 24. Mai 2008 13:46
0x
Thumb_up

Es gibt auch gute LKW Fahrer.Der Druck der Disponenten zwingt viele LKW Fahrer Termine einzuhalten.Die müssen alles versuchen, um irgendwie beim Laden verlorene Zeit herauszu holen.Wenn ich mit 260 Unterwegs bin, und von weitem eine LKW-Kolonne sehe, dann gehe ich immer runter vom Gas.Denn wenn so einer mal ausschert, dann hab ich verloren.Der LKW-Fahrer muß sich immer vergewissern, das sein Ausscheren keinen behindert.Sonst gibts Punkte.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.