ch habe die Festplatte zuerst einmal an einem USB-Hub angeschlossen, da ging sie nicht, weil der zur Verfügung stehende Strom nicht ausreichte. Sogar an den beiden front-USB's wollte sie nicht funktionieren. Deswegen habe ich sie nun hinten am PC angeschlossen und da funktioniert sie einwandfrei. Man benötigt also zwei unabhängige USB-Anschlüsse.
Ansonsten finde ich die Installation kinderleicht: nur anstecken - und läuft. Ich musste nichts installieren (Win XP) o.ä. und war vom leisen Surren sehr positiv überrascht, das man eigentlich nicht wirklich wahrnimmt, wenn man die Festplatte nicht grade ans Ohr hält.

Eine externe 2,5" Festplatte braucht zum Anlaufen mehr Strom als der USB-Port hergibt, deshalb zieht sie sich den Strom aus zwei Anschlüssen. Wenn die Platte erstmal läuft kann man unter umständen (es muss nicht funktionieren!) den "Zweitstecker" der nur für den Strom da ist entfernen. Betreibst Du die Platte an einem Netzteil brauchst Du auch nur einen Stecker, der zweite kann draussenbleiben.
vierplus am 3. Juli 2007 13:09 Meine funktioniert auch mit nur einem Stecker
katermurphy am 3. Juli 2007 13:10 habe den 2. Stecker bisher noch nicht gebraucht!
elsni am 3. Juli 2007 13:11 Kann funktionieren, überschreitet aber je nach Plattenmodell die USB-Spezifikation, die maximal einen Strom von 100mA vorsieht. Einige Rechner liefern jedoch ohne murren mehr.
boriswulff am 3. Juli 2007 13:14 Wenn man nur einen Stecker benutzt läuft man Gefahr den Rechner USB-Port zu überlasten.

Die Frage wurde erst vor 16 Stunden gestellt:
Die Festplatte zieht mehr Strom als es normal für einen USB-Port zugelassen ist. Daher muß man die Festplatte an 2 USB-Ports anschließen. Ich nehme an es handelt sich um eine Festplatte ohne extra Netzteil.
http://www.gutefrage.net/frage/externe-festplatte-dazu-kabel-mit-2-usb-anschlues...
Von Festplatten mit mehreren USB-Anschlüssen habe ich noch nicht gehört. Du meinst wohl das Gehäuse. Es kann sein, dass du sie gleichzeitig an 2 Rechner, als Netzwerkplatte einsetzen kannst.