giftmischerinxx am 11.06.2009 um 19:58 Uhr
ich bin stinke wütend, meine tochter hat letzte nacht bei einer freundin geschlafen, kaum daheim, mama darf ich bei der und der schlafen? ich na toll hab keine lust dich wieder durch die gegend zu fahren. die mutter der freundin holte sie angeblich, aber für wie blöd halten die einen? bei lokalisten hat ihre freundin geschrieben : bin mit den..den..denn auf der dult.... erstens ist meine tochter erst 15 und hat da abends gar nix rum zu lungern, 2 war sie da schon drei 4 mal einmal angetrunken gesehen worden. für wie blöd halten die einen? ich hatte eh ein ungutes gefühl, nun schreib ich ihr sms und das ging so hin her, sie rief an, ich legte auf, nun holt mein mann sie, pc ist erstmal wech.... wer lügt muss auch mit strafen rechnen, oder?

Was willst Du, ich versteh das Problem nicht? Aber ich halte sowas für völlig normal - das haben wir früher doch auch gemacht, daß wir die Personen "vertauscht" haben.

Das ist ein Vertrauensproblem. Sage der Tochter, dass ihr ihr nichts erlauben könnt, wenn ihr euch nicht auf sie verlassen könnt. Mache ihr klar, dass sie auch nicht angelogen werden will. Frage dich aber auch, ob du das Vertrauen würdigst, d.h. dich wirklich auf eine Diskussion und das Aushandeln von Regeln einlässt oder eher autoritär orientiert bist - das schafft bei kids Reaktanz und kann zu Lügereien führen. Begründe Verbote. PC-Verbot für Lügen halte ich für schlecht, weil der PC mit dem Lügen nichts zu tun hat. Besser wäre eine Aussprache. Oder die Absprache der Kontrolle für 4 Wochen. Oder im schwierigsten Fall eine Sitzung bei der Erziehungsberatung. Anell

warum legst du denn auf? redet normal miteinander! setzt euch hin und besprecht die problematik (lügen, zu jung dafür...) aber PC weg - damit triffst du sie zu arg un dsie wird blocken!
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:01 soll sie doch, anders begreift sie es nicht, man nimmt ihr, was ihr am wichtigstem ist
LuckyLuke87 am 11. Juni 2009 20:02 dein Verhalten zeugt ein wenig von Unreife...weiß ja nicht was ihr schon unternommen habt um sie davon abzubringen zu lügen..aber ein gespräch sollte immer Schritt N.1 sein
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:15 unreif? ich bin 41 jahre alt, das muss ich mir nicht sagen lassen, ich wollte nur einen rat, keine belehrung, wie ICH meine kids erziehe
ErsterSchnee am 11. Juni 2009 20:20 Höheres Alter heißt nicht automatisch mehr Reife!
Und ganz ehrlich - erwachsene Menschen legen nicht einfach den Telefonhörer auf, wenn ihr Kind anruft!
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:21 lies mal weiter unten warum ich aufgelegt hatte
ErsterSchnee am 11. Juni 2009 20:25 Ja, weil sie diskutieren wollte und Du nicht. Das kann man auch anders abblocken - ohne gleich aufzulegen. Und solange "Ich habe keinen Bock" für Dich ein guter Grund ist, etwas nicht zu machen, ist "Ich will das aber" ein guter Grund für sie, trotzdem etwas zu machen. Sie macht genau das nach, was sie bei Dir/Euch sieht.
Und Deine anderen Reaktionen hier - also entweder bist Du noch immer stinkesauer und läßt das hier an den Usern aus - oder es gibt noch ein ganz anderes Problem, über das wir hier nichts wissen.
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:54 wennste meinst, wahrscheinlich hast nicht mal kinder, aber klugscheißen hier
ErsterSchnee am 12. Juni 2009 08:26 Ich stelle fest, LuckyLuke87 hat (leider) Recht.

kinder lügen wenn die eltern die wahrheit nicht erlauben oder vertragen..
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:01 nachdem sie angetrunken dort gesehen wurde, wohl klar, oder?
Surile am 11. Juni 2009 20:05 ist nicht einfach aber ich hab mich nie erwischen lassen und auch viel mist gebaut weil meine eltern zu streng waren.und aus mir is doch was geworden..vlt einfach mal ein auge zudrücken und an deren eigenen kindheit denken..
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:16 ich bin eher zu locker und grade darum enttäuscht mich das noch mehr
Surile am 11. Juni 2009 20:19 mhh..dann weiß ich auch nicht.vlt will sie auch nur rebellieren

Du hast das Erziehungsrecht, also kannst Du Deiner Tochter verbieten, woanders zu schlafen. Besser wäre aber ein vertrauensvolles Miteinander. Denn in der Pupertät hat sie sicher viele Pobleme und dann wäre es schön, wenn Du als Ratgeberin und Vertraute fungieren könntest. Versucht, Euch auszusprechen!
plupp am 11. Juni 2009 20:03 Ja, und auch ErziehungsPFLICHT
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:16 und wo madam sich rum treibt

Wer nicht in der Lage ist, nach seinen Kindern zu schauen aber auch ;-) Wenn ich schon höre "Ich habe keine Lust, durch die Gegend zu fahren". Das kann ja wohl nicht sein, dann geht die Göre halt nicht weiter weg, als sie zu Fuß nach Hause kann und zwar zu angemessener Zeit
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:17 hallo sie hat erst bei ner freundin geschlafen wo ich sie grade geholt hatte, dann kaum daheim will sie wieder wo schlafen, gehts noch?
Ist das im Teeniealter nicht normal? Du kannst höchstens die Bedingungen neu und ganz klar aufstellen: sie kann gerne weg, aber statt zu lügen, soll sie einfach sagen, wohin und mit wem und sie soll nicht angetrunken nach Hause kommen. Klare Sache, hat bei uns auch gewirkt
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:21 das lief ja auch alles immer so bei uns und auch einigermaßen gut, nur da sie am montag angetrunken gesehen wurde ist wohl klar das ich ihr das heute kaum erlaubt hätte
Wie wäre es mal mit einem ruhigen vernünftigen Gespräch? Du legst einfach den Hörer auf wenn deine Tochter dich anruft? Da frage ich mich, wer von euch beiden der Teenager ist.
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:18 weil sie da rum bettelte, als ich ihr eine sms schrieb das sie auf der dult ist und nicht bei mellanie, daher wollte sie mit mir verhnadeln das sie doch darf, ich lasse nicht mit mir handeln, mein wort zählt
guten abend
herzlichen glückwunsch zu deinem pubertierenden "miststück"
ich glaube die gleichen oder ähnliche probleme hat sogut wie jede mutter mit töchtern in dem alter, das ist völlig normal. sie belügt dich ja nicht, weil sie dich nicht leiden kann, sondern weil alle möglichen hormonschwankungen dafür sorgen, das sie nicht so gut über ihre entscheidungen nachdenken kann.
es ist nichts anderes wie ein "machtspiel" zwischen dir und ihr. sie meint, sie kann tun und lassen was sie möchte, du natürlich das gegenteil. mir ist mal aufgefallen das viele väter in diesem alter besser mit ihren töchtern klarkommen, als die mutter. zwischen vater und tochter tobt kein solcher machtkampf oder privater zickenkrieg.
auch sind strafen wie den pc wegnehmen wieso sinnlos. es bringt wenig bis nichts, aber es tut ihr eventuell weh, ihre ganzen kontakte da nicht pflegen zu können. strafen die einem weh tun, empfindet man weniger als strafe für etwas, sondern als angriff auf seine persönlichkeit. das wird nichts bringen, die fronten nur verhärten und noch mehr ärger bringen. weil erziehung nicht durch strafen erfolgt. sondern durch regeln, die frühzeitig aufgestellt und auch mit einer gewissen konsequenz verfolgt werden müssen. was oftmals vergessen wird.
lass deinen mann mal mit ihr reden.
tschüss burki
ErsterSchnee am 11. Juni 2009 20:21 DH!
Ich hoffe wirklich, daß Deine Worte auf fruchtbaren Boden fallen!
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:24 danke, ich weiß das es zig anderen auch so ergeht wie mir, mein mann ist ihr stiefvater sie kommen zwar gut aus, aber mein mann ist da noch viel strenger als ich. mein ex kümmert sich nicht um die kids

was ist dult?
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:01 volksfest, jahrmarkt
whopper am 11. Juni 2009 20:04 Danke

sorry, kann Deinem Text nicht ganz folgen. Du bist verständlicherweise sehr aufgebracht. Ich würde sie auch bestrafen, aber ob das wirklich was ändert ist fraglich. Es ist eben ein sehr schwieriges Alter.
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:02 und bei mädchen noch schlimmer als bei jungs, ich habe drei kids, 12,15 und 17, 2 jungs ein mädchen und das man ein auge auf das wirft was sie machen ist doch klar, oder?
Diana77 am 11. Juni 2009 20:10 klar, das mache ich auch. Habe einen Jungen von 12 Jahren und das, was Du gerade durchmachst leider noch vor mir!
giftmischerinxx am 11. Juni 2009 20:19 jungs sind harmlose, auch hat man da komischerweise nicht soviel angst, bzw angst wegen dem ruf,ich möchte nicht das meine tochter ihrgendwo besoffen und vergerwaltigt aufgefunden wird
ein gespräch unter 4 augen kann viel bewirken.In dem alter der pupertät isses eben so.

Ja, ja, die lieben Kleinen. Könnt Ihr nicht feste Ausgehzeiten einführen ? Wenn sie Dich belügt, dann gib ihr Ausgehverbot. Notfalls am Bett oder Schrank festketten.

„Gute“ Eltern spüren, wenn der Nachwuchs einem Märchen auftischen will! Aufregung ist fehl am Platz. Reden und reden und reden …
PC entfernen ist mal eine gute Maßnahme für den Anfang. Sie muß merken, daß sie da etwas verkehrt gemacht hat.