Unser Hund ist eigentlich ein Tier was sehr gerne Auto fährt,schläft auch sehr viel im Auto ,wärend der Fahrt. Jedoch sobald er merkt das das Auto vor einer roten Ampel steht,fängt er wie verrückt an zu bellen. Warum ? Weiß jemand eine Antwort.
Ganz einfach, er hat irgendwann damit angefangen und hat gelernt wenn du anhälst und er fleissig bellt, dann fährst du weiter. Du hälst nicht wegen der roten Ampel und der Verkehrssicherheit, sondern als ein Zeichen für ihn, damit er bellet und wenn du zu frieden bist, schaltet die Ampel auf grün und du fährst weiter. Also für ihn eine Art Spiel. Hunde sind zwar farbenblind, aber sie können durchaus unterscheiden, welches Licht nun leuchtet. Ob unten oder oben.

Ihr habt einen Stier aber habt es noch nicht gemerkt.

da vor ner zeit "the village" gelaufen ist...rot is einfach die böse farbe ;)
wahrscheinlich weil ihr stehenbleibt. hunde sind farbenblind

Jedes Tier hat seine Eigenarten. Ich glaube nicht das es einen besonderen Grund für sein verhalten gibt. Er ist vielleicht einfach so und kann rote ampeln nicht leiden :D

er denkt, Ihr steigt aus und könntet vergessen ihn mitzunehmen...
macht der hund meiner tochter schon,. wenn ich langsamer fahre...alter kläffer...;-)
schwer zu sagen, da hunde kein farbsehvermögen besitzen. möglicherweise ist die helligkeit der LSA-Signalgeber unterschiedlich stark und der rote Signalgeber blendet ihn. Oder dein hund hat mal eine negative Erfahrung gemacht (z. B. sich erschrocken), als die Ampel rot signalisierte (was dein Hund aus zuvorgenannten gründen nicht als Farbe, sondern nur als Helligkeit wahrnehmen kann).
Da hat sich bei euch so eine Rutine ein geschlichen. Ist für ihn ein Art Beschäftigungsspiel. Das könnt ihr nur Ignorieren oder vorher schon ablenken.
Die einzige Erklärung wo sinn macht! Einfach wurde dem Hund was unfreiwillig beigebracht....vielleicht wurde er noch gelobt dabei und er hat es kapiert! Mit viel arbeit gehts aber wieder weg....