carola111 am 02.06.2009 um 18:23 Uhr
Ich grüße eigentlich jeden Nachbarn. Ein älterer Herr hat einen kleinen Hund. Ich grüße nur kurz und der Hund bellt mich an. Er hat keine schlechte Erfahrung mit mir gemacht. Er bellt auch, bevor ich grüße. Dieser Hund bellt auf jeden Fall immer, wenn er mich sieht. Warum ist das so? andere Hunde bellen mich nicht an, nur dieser eine.
Wer kennt die Hundesprache und weiß, warum und was dieser Hund ausdrücken will?
Der Hund will Dich vertreiben. Er sieht Dich natürlich als Eindringling und je mehr Du ihn anstarrst, umso mehr wird er Dich anbellen. Versuche, keinen Blickkontakt herzustellen, denn jeder Hund empfindet das als Bedrohung. Vor allem, versuche nicht, beruhigend auf ihn einzureden, das provoziert ihn noch mehr. Ignoriere den Hund einfach und wende den Kopf so ab, daß Du ihm den Hals darbietest, falls Du Dich mit Deinem Nachbarn unterhältst und er kläffend daneben steht. Den Blickkontakt zum Nachbarn kannst Du dabei trotzdem halten ;)
Manche hunde sind misstrauisch und wollen in erster Regel ihren Besitzer beschützen. Wir menschen können auch nicht jeden riechen. Versuch doch mal das du ihm das nächste Mal ein Leckerli gibst, oder in die hocke gehst und ihn an dir schnüffeln lässt.

Das hängt von der Erziehung und des Charakter der einzelnen Hundes ab.
Grade kleine Hunde sind aggressiver um bedeutender zu wirken.

er mag dich nicht
carola111 am 2. Juni 2009 18:25 Aber er kennt mich doch gar nicht.... also ich habe keine Beziehung zum Hund

hatte auch mal einen hund,der bellte auch immer nur eine person hat,kann führleicht an deine stimme liegen

Vllt kann er dich einfach nicht leiden?! ;)
Oder du hast den Geruch von etwas an dir was er nicht leiden kann......

wenn es nur ein einzelner Hund ist. Er reagiert bestimmt auf alle Fremde so. Sprich doch den Hundebesitzer mal' direkt darauf an.
Es könnte leicht sein das es vielleicht verschiedene Hunderassen gibt. Schon daran einmal gedacht ?
carola111 am 2. Juni 2009 18:26 Du meinst, nur diese eine Rasse von Hund würde mich immer anbellen, egal welcher Hundehalter und so?
schlimmer wär wohl, wenn es umgekehrt wäre, oder?
bei dem einen hundi ist es vielleicht so, dass er die hosen anhat und herrchen auf jeden fall verteidigen muss (wäre interessant zu erfahren, ob er auf andere menschen anders reagiert!).
von meinen fellnasen weiss ich, dass ich die begrüssung "hallo!" sparsam und vor allem leise einsetzen muss, wenn sie nicht mit alarm aus der hintersten ecke unseres grossen grundstücks an den zaun gestürzt kommen sollen.
erstmal würde ich mir da keinen kopf drum machen - bei mir fängt jedes baby an zu schreien, sobald ich in den kinderwagen schaue...

das kommt auf den hund an... es gibt verschiedene arten von hunden wie z.B. hunde die sehr aufpassen wollen, aber es kommt auch darauf an wie sie gegenüber dem hund ankommen...vielleicht fühlt sich nur dieser eine hund betrot von sie und will sein herrchien beschützen...ich würde mir keine grossen gedanken über das anbellen von diesem hund machen, sie dürfen aber keine angst zeigen falls sie angst vor hunde haben..
er hat schlechte erfahrungen mit dir gemacht und er hat angst das so etwas noch mal passirt mit dem bellen will er sagen geh weg ich mag dich nicht ...