Hallo! Ja, warum bellen ausgerechnet die kleinen Hunde immer? Und dann teilweise auch noch ohne Grund? Ich habe selber nen Möppi, aber der Nachbarshund geht mir auf den Keks. Der hält sich dran! Ob er an der Leine ist, ob er frei läuft, egal, ständig bellt er! Warum? Vielleicht bin ich nicht mehr so genervt, wenn ich ihn verstehe!

Weil die Menschen gemeinhin der Erziehung der kleinen Kläffer weniger Aufmerksamkeit widmen, als bei den großen Hunden.
Man hat sie ja aufgrund ihrer Größe eher im Griff.... meint man. Und dann übernimmt die Fußhupe die Aufgaben eines Rudelführers, ist damit gewaltig überfordert, und kläfft erstmal, aus Nervosität, aus Unsicherheit, und aus grandioser Selbstüberschätzung.
weil kleine Hunde die geringe Grösse mit viel Lärm kompensieren müssen
und das Wichtigste:
weil sie schlecht erzogen sind. Viele Menschen finden es ja anfangs süss, wenn so ein Kleiner bellt wenn fremde Menschen kommen..."guck mal, er will uns beschützen" - nur, vergessen die dann, dass er das durchgängig macht - bis ans Lebensende.
Ich finde es auch total nervig, wenn sich so ein kleiner Rehpinscher vor mich stellt, seinen Kopf in den Nacken wirft und bellt wie am Spieß...und die Halterin steht dabei, lächelt stolz und sagt "nun sei still, die Leute tun MIR doch nichts" und finden das auch noch witzig!!!

Weil sie meist nicht richtig erzogen sind und dann diese Unart an den Tag legen. Reine Erziehungssache.

ja, kompensation von größe und körperlicher stärke durch LAUT-stärke. damit sie für voll genommen werden. ist auch bei menschen manchmal so.
Stimmt!!! Die kleinen Menschen sind auch meistens die frechsten ;-)

Die brauchen das! Wollen zeigen, daß sie wachsam sind!
Allen ein Daumen hoch und Danke!!!! Ich bleibe dabei, mindestgröße Hund (für mich) ist ein Labrador. Bei meiner Murmel freu ich mich, wenn ich mal ihre Stimme höre!
da ist auch was dran, ausser dem Begriff "Fußhupe"
"Fußhupe" ist liebevoll ironisch gemeint, denn ich mag erstmal alle Hunde, unabhängig von der Größe und dem Aussehen.