Frage von michahb64, 41

Warum belasten mich Probleme noch stärker, wenn ich anderen Leuten davon erzähle?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sinari, 6

Weil du zu deinem eigentlichen Problem noch  Weitere draufpackst.Allein die Tatsache,daß du zugibst,daß du unfähig bist,das Problem selbst zu lösen.Oder-was denkt mein Gegenüber über mich,wenn ihm mein Problem erzähle?Und,und und.....Mein Rat:Teile deine Probleme nicht mit Anderen,sondern mit Einem.Dem Einem,dem du meisten vertraust.

Antwort
von Ninni381, 24

Weil es dich unter den immensen Druck setzt, diese Probleme tatsächlich und schnellstmöglich auch zu beheben. Hast du es erst einmal "veröffentlicht", dann entsteht (teilweise bei dir, teilweise bei den anderen) die Erwartungshaltung, schon bald eine konkrete Erfolgsgeschichte darbieten zu können. Ganz blöde Situation manchmal, kenn' ich auch...:-0

Kommentar von Ninni381 ,

Gerne. Die Leute meinen es gut, doch viele lassen sich auch gern ihr Ego streicheln im Sinne "dein Rat hat mich aus meinem Elend befreit...". Ich möchte dir raten, den Druck für dich selbst, so gut es geht, rauszunehmen.

Es ist ein Riesen-Unterschied, ob Leute Trost spenden und unverbindliche Tipps geben, oder ob sie die Situation quasi an sich reißen, und dir Ratschläge und Entscheidungen förmlich aufdrängen.

Alles Gute für dich, und vertraue auf deine eigene Intelligenz!

Antwort
von Kathyli88, 14

Vielleicht weil du recht gescheite sprüche zu hören bekommst wie du es...besser...anders...leichter...machen könntest bzw besser haben könntest? 

Oder weil du somit ständig an deine probleme denkst.

Das kommt immer daraufan um welche probleme es geht. Finanzielle probleme sind immer um einen herum bis sie gelöst sind. Die darf man natürlich nicht einfach verdrängen, aber auch hier muss man hin und wieder abschalten.

Probleme von jugendlichen sind ja meist liebeskummer, depressionen und ritzen was eigentlich nur durch die pubertät kommt und nach ein paar jahren vorbei ist. 

Antwort
von LenaMaria172, 18

weil du sie dann nochmal aufarbeitest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten