Frage von fflower, 122

Warum bekriegen sich Religion?

Expertenantwort
von Enzylexikon, Community-Experte für Religion, 29

Die verschiedenen Religionen an sich sind lediglich Lehren mit unterschiedlichen Ansprüchen und Forderungen an ihre Anhänger.

Oftmals kommen Anhänger der verschiedenen Religionen gut miteinander aus, weil man religiöse Regeln nicht den alltäglichen Umgang bestimmen lässt.

Probleme zwischen verschiedenen Konfessionen, oder sogar innerhalb einer einzelnen Glaubensgemeinschaft gibt es dann, wenn radikale Interpretationen Anhänger gewinnen.

Radikale Kräfte befürworten meist konservative Auslegungen, was zu Entwicklungen führen kann, die Indoktrination, Unterdrückung und Gewalt zur Folge haben.

Die Ansprüche der meisten Religionen,  die "einzige Wahrheit" zu lehren und der "einzig wahre Weg" zu sein, schüren das Konfliktpotential.

Allerdings sind die Religionen teilweise nicht einmal die wahre Ursache für Konflikte, sondern werden lediglich als Legitimation für machtpolitische Interessen benutzt.

Somit gibt es sowohl Gewalt aufgrund von religiösem Fanatismus, als auch Gewalt, für den Religion nur als Alibi herhalten muss.

Antwort
von Rosenblad, 22

Um es einmal vereinfacht zu beschreiben: Weil Menschen aus ihren biologischen, anthropologischen und phylogenetischen Entwiclungskurven heraus sich bekriegen und Religion letztlich nichts anderes repräsentiert als ein kulturelles "Artefakt" menschlicher Expression - verarbeitet in einen "kostbaren" Mantel der Umhüllung von Glauben, Hoffnung und Vertrauen - und im Kontext zur absoluten "Wahrheit" dann schnell zur Uniform werden kann.

Kommentar von ArbeitsFreude ,

stimmt, liebe fflower!

Dazu kommt erschwerend, dass viele die Religion als ERSATZ für Bildung nehmen oder - schlimmer noch - diese mit Bildung gleichsetzen oder gar der Bildung überordnen.

Wären alle so gebildet wie Rosenblad, gäbe es auch weniger Kriege;)!

Antwort
von Daoga, 43

Weil jede die einzig richtige und wahre sein will, und an der Religion meistens auch sehr weltliche Ansprüche an anderer Leute Land, Geld, Arbeitskraft (Versklavung), Macht (per Land- und Vermögensgewinn) etc. dran hängen. Am Ende will jede die absolute Macht und Weltherrschaft. Und eben deswegen darf keine von ihnen das je bekommen, denn wer will schon in einer ewigen Diktatur leben?

Antwort
von Dxmklvw, 36

Vor allem geht es immer um die Beute (die zahlenden Gläubigen).

Die dabei benutzten "Primärwaffen" sind dann ebenfalls die Gläubigen, deren Umbau ebenso einfach gelingt wie z. B. den Inhalt einer Goulasch-Dose gegen einen Sprengstoff auszutauschen.

Die ewige Erhaltung des gegenseitigen Bekämpfens ist meiner Ansicht nach einer bei den meisten Religionen vorliegenden extremen Veritasphobie geschuldet (panische Angst vor der Wahrheit).

Antwort
von Griesuh, 27

Da sie nicht über ihren eigenen Tellerrand sehen wollen und allen die Wertschätzung für anders gläubige Menschen fehlt.

Von den  über 2000 Religionen und der zugehörigen Götter glaubet jede Religion  für sich, die einzig richtige zu sein. jedoch vergessen alle dabei, dass alle Religionen und die dazugehörigen Götter eine Erfindung des Menschen ist.

Antwort
von TommesD, 33

Weil jeder meint man hat den cooleren Gott und nicht einsieht, das der "andere" Gott auch tolles kann... Also aus Idiotie

Antwort
von Jogi57L, 31

EIN Gedanke:

...aus Eifersucht/Neid/Missgunst !

sie wetteifern darum... vor "Gott" möglichst gut da zu stehen, erfüllen Regeln und Vorgaben.... etc...

DANN sehen plötzlich jemand anderen... der ganz salopp sagt:

"Ui... meinst Du, das was Du tust... nützt was ?... weisste, gemäß meinem Glauben stehe ich vor Gott auch gut da... wenn ich was völlig anderes tue als Du...."

... und schon haben wir den Schlamassel.....

Kommentar von Jogi57L ,

+ "sie"  

DANN sehen -- sie--plötzlich jemand anderen

Antwort
von ArnoldBentheim, 32

"Religionen" bekriegen und bekämpfen sich nicht verbal und/oder mit Gewalt. Es sind die Menschen, die sich feindlich gegenüberstehen oder sich gegeneinander aufhetzen lassen!

MfG

Arnold

Antwort
von larsi95, 39

Die Religionen an sich nicht, nur deren ,,Mitglieder". Weil jeder denkt, dass seine Religion die einzig wahre ist und es nur einen gott gibt.

Antwort
von Belruh, 32

Jeder behauptet seine Religion sei "Die wahre Religion". Deswegen gibt es Kriege zwischen ihnen.

Antwort
von nowka20, 9

weil die menschen jeder religion meinen, in der wahrheit zu sein (und die anderen, die ungläubigen hätten weniger existenzberechtigung)

Antwort
von hannibaLecter, 26

Nicht die religionen bekriegen sich, sondern die menschen. Alle monotheistischen religionen (Judentum, Christentum, islam) predigen frieden und Toleranz gegenüber jedem menschen (auser im fall der Selbstverteidigung). Es sind die menschen die die Bücher absichtlich oder unabsichtlich falsch interpretieren und somit hass schüren und dazu nich andere manipulieren. An den kriegen ist weder die religion, noch die Nationalität schuld, sonder der mensch und die Politik. Bestes Beispiel syrien: da geht es nicht um das volk sondern um die "ungünstige" geopolitische lage syriens, wovon die usa und Russland profitieren wollen indem sie dort Stützpunkte aufstellen lassen. Dazu kommt der Präsident assad. Hieran sieht man das es alles nur Politik ist und der machtgierige Mensch schuld an den unzähligen kriegen ist.

Hoffe ich konnte helfen:)

Antwort
von L0ckey, 43

Jede will die einzige Religion sein und weil sie keine e Ahnung haben und denken sie müssen alles für ihren Gott tun meiner Meinung nach sind solche Leute krank man kann seine Religion auch ruhig ausüben ;)

Antwort
von DerBuddha, 35

weil jede für sich den absoluten wahrheitsgehalt in anspruch nimmt und die götter in den ganzen schriften immer gewalttätig waren und sind.........

religionen sind schon längst überflüssig geworden und sind nur dazu da, menschen zu beeinflussen, macht auszuüben und menschen zu beherrschen............leider funktioniert das sehr gut...........:)

Kommentar von Aktzeptieren ,

weil es die Medien so zeigen!!!

Kommentar von DerBuddha ,

nööööö, weil die geschichte es beweist............beschäftige dich mal mit der geschichte der religionen, dann lernst du richtig was...........

übrigens, AUCH DEINE märchenschriften gehören zu den medien, auch deine glaubensfilme usw......ALLES sind medien und die zeigen auch schöne lustige märchen.............:)

ach komm, lieber Akzeptieren, an allem sollen die Medien schuld sein - ich bitte Dich! - das ist doch - verzeih`mir den Ausdruck: Läppisch!

WAS bitteschön, zeigen denn WELCHE Medien in WELCHER ART, dass Religionen Menschen DESHALB beherrschen???

Die Religionen BEDIENEN sich der Medien - aber das tun doch alle! - Oder was meintest Du mit Deinem Kommentar???

Kommentar von Aktzeptieren ,

und meine frage hast du auch nicht beantwortet, ich wollte nur eines wissen, aber du verträgt anscheinend keine kritik

Kommentar von DerBuddha ,

???? welche frage von dir?............ich schreibe und lese viel, deine frage kenne ich nicht..........:)

schreibe sie mir bitte nochmal..........:)

dochdoch, ich vertrage durchaus Kritik, das kann Dir Rosenblad bestätigen;) - aber wo war Deine Frage?

Antwort
von JustNature, 24

An der REALITÄT sieht man: Es gibt z.B. so viele Millionen Christen, die ein glückliches sicheres Leben haben - und das obwohl sie aus Sicht eines Muslims an den falschen Gott glauben und alles falsch machen: Sie beschneiden nicht, sie essen Schweinefleisch, sie halten keinen Ramadan, sie verschleiern sich nicht.

Aber der Lebenserfolg gibt ihnen RECHT.

Daher haßt ein fundamentalistischer Muslim die Christen, denn durch sie wird sein eigener Glauben widerlegt. Und er wünscht sich daher, die Christen würden gar nicht existieren - um nicht ständig verunsichert zu werden.

Antwort
von KaeteK, 11

. "...denn das Dichten und Trachten des menschlichen Herzens ist böse von Jugend auf" 1. Mose 8,21

Nicht Religionen bekriegen sich, sondern Menschen. Der Mensch steht immer in der Verantwortung, denn  Religion ist ohne den Menschen nichts.

Römer 3,10-12

10 wie geschrieben steht: „Da ist kein Gerechter, auch nicht einer; 11 da ist keiner, der verständig sei; da ist keiner, der Gott suche. 12 Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer.“

lg

Antwort
von josef050153, 4

Du stellst die falsche Frage. Derzeit bekriegt nämlich hauptsächlich der Islam andere Religionen.

Im Islam geschieht das, weil die Anhänger absichtlich dumm gehalten werden.

Kommentar von ulrich1919 ,

Es ist vielleicht jetzt der Islam, aber in der Vergangenheit waren die Anhänger der christlichen Religionen um kein Haar besser.

Kommentar von josef050153 ,

Möglich, aber ich lebe JETZT und ich muss mich JETZT mit Islamfaschisten herumschlagen.

Versuche nicht Verbrechen der Muslime auf solch primitivste Weise zu rechtfertigen. Damit qualifizierst du dich nur als Anhänger des Islamische Staats ab.

Und bedenke eins: Der Verfassungsschutz liest mit. Wenn er es nicht machen würde, sind seine Mitarbeiter Intelligenzkrüppel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten