gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum bekommt unser Bewustsein eigendlich nicht alles mit?

gefragt von RockerjoeRockerjoe am 19.10.2009 um 12:52 Uhr

Wenn ich krank bin, fühle ich es ja. Aber ich weiß nicht ob es z.B. Bakterien oder Viren sind. Das weiß unser Bewustsein nicht. Aber unser Körper. Nur warum?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Körper x 5.275 Krankheiten x 955 Bewustsein x 4

anonym
beantwortet von LowNils am 19. Oktober 2009 12:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Filterung - nicht alles wird bewußt benötigt als Inhalt.

Kommentar von OOOPatriceOOO am 19. Oktober 2009 12:57

Korrekt. Was würde es unserem Bewußtsein bringen, wenn man jetzt wüsste: "HUCH, das sind jetzt gerade ein paar Viren in den Körper eingedrungen!"

Kommentar von LowNils am 19. Oktober 2009 13:00

Eher wegen der Folgen. Man wäre irritiert, wieviel in den Körper eindringt.

anonym
beantwortet von Claudora am 20. Oktober 2009 19:54
0x

Wir können froh sein, daß unser Hirn nicht alles leisten muß. Die Weisheit ist - an Deinem Beispiel gut zu sehen - wunderbar auf den ganzen Körper verteilt. Warum das so ist, weiß ich nicht (entwicklungsgeschichtlich, weil Gott so klug war, als er den Menschen schuf....), aber es ist anzunehmen, daß es genau so wie es ist, nützlich für unser Überleben ist. Und somit ist es auch recht und billig, den Körper für seine Weisheit zu schätzen!

www.massagefreu.de

anonym
beantwortet von DocBernd am 19. Oktober 2009 14:03
0x

In unserem Hirn werden pro Sekunde maximal 16 Bit pro Sekunde bewusst verarbeitet. Unser gesamter Körper erhält aber pro Sekunde ungefähr hundert Milliarden Reize über die Sinnesorgane. Es ist ganz ähnlich wie bei einem Computer: Wenn unser "Arbeitsspeicher" Bewusstsein überlastet würde, so käme es unweigerlich zum Systemabsturz (Black out).

nichtnurmama
beantwortet von nichtnurmama am 19. Oktober 2009 12:55
0x

Weil unser Gehirn nur begrenzte Möglichkeiten hat

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.