Rockerjoe am 19.10.2009 um 12:52 Uhr
Wenn ich krank bin, fühle ich es ja. Aber ich weiß nicht ob es z.B. Bakterien oder Viren sind. Das weiß unser Bewustsein nicht. Aber unser Körper. Nur warum?
Filterung - nicht alles wird bewußt benötigt als Inhalt.
Wir können froh sein, daß unser Hirn nicht alles leisten muß. Die Weisheit ist - an Deinem Beispiel gut zu sehen - wunderbar auf den ganzen Körper verteilt. Warum das so ist, weiß ich nicht (entwicklungsgeschichtlich, weil Gott so klug war, als er den Menschen schuf....), aber es ist anzunehmen, daß es genau so wie es ist, nützlich für unser Überleben ist. Und somit ist es auch recht und billig, den Körper für seine Weisheit zu schätzen!
In unserem Hirn werden pro Sekunde maximal 16 Bit pro Sekunde bewusst verarbeitet. Unser gesamter Körper erhält aber pro Sekunde ungefähr hundert Milliarden Reize über die Sinnesorgane. Es ist ganz ähnlich wie bei einem Computer: Wenn unser "Arbeitsspeicher" Bewusstsein überlastet würde, so käme es unweigerlich zum Systemabsturz (Black out).

Weil unser Gehirn nur begrenzte Möglichkeiten hat
Korrekt. Was würde es unserem Bewußtsein bringen, wenn man jetzt wüsste: "HUCH, das sind jetzt gerade ein paar Viren in den Körper eingedrungen!"
Eher wegen der Folgen. Man wäre irritiert, wieviel in den Körper eindringt.