erzengelchen94 am 27.10.2009 um 16:26 Uhr
hallo!
ich hab mal ne frage
warum bekommt man von warmem kuchen bauchweh?

Kann es sein,dass es nur für dich gilt?Also ich bekomm davon kein Bauchweh...

Kann es sein,dass es nur für dich gilt?Also ich bekomm davon kein Bauchweh...
Bekommt man nicht....das wurde früher nur gesagt damit niemand vom frischen Kuchen nascht. Ansonsten müsste man ja auch von warmen apfelstrudel bauchweh kriegen

Stimmt nicht. Du sollst nur nicht den ganzen Kuchen allein essen.
LG hani99

hatte ich noch net. esse öfter mal den kuchen warm.

Ist nicht normal, habe heute Zwiebelkuchen gegessen, alles normal bis aufs starke Furzen.

ist das so oder ist das ein gerücht? - mir ist das noch nie passiert!
Weil die Umwandlung des Backtriebmittels noch nicht abgeschlossen ist und sich durch das Backpulver mit der Magensäure Kohlendioxid bildet. Das bläht den Bauch und sorgt für Bauchweh.
..... was nur für sehr empfindliche Personen gilt. Ich liebe lauwarmen Kuchen und hatte noch niemals Bauchweh davon oder einen aufgeblähten Bauch.
Also ich bekomm das nicht, aber es soll so sein das das Triebmittel da drin nicht alle gut vertragen, Oder ist das doch nur eine Legende von Oma, damit sie den Kuchen zum kalt werden auf den Tisch stellen konnte ?
Bekommt man nicht....das wurde früher nur gesagt damit niemand vom frischen Kuchen nascht. Ansonsten müsste man ja auch von warmen apfelstrudel bauchweh kriegen

weil Deine Mutter nicht will, dass der Kuchen schon alle ist bevor der Besuch kommt

Das sagen doch die Mamas nur, damit die Kinder die Finger von dem warmen Kuchen lassen.
"Allein die Menge macht, was ein Gift ist" (Paracelsus)
Eigentlich bekommt man kein Bauchweh davon und es wurde früher von Oma nur erzählt, damit man den Kuchen nicht anrühr. Ausnahmen, die tatsächlich Bauchweh kriegen, gibt es sicher auch.
ich hatte noch nie bauchweh von warmen kuchen. kommt vielleicht von zu viel kuchen :)

Eventuell...meine Mutter hat Probleme mit der Galle und verträgt keine frischen Backwaren, weder Brot noch Kuchen...ob und warum das bei dir der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Im normalen gesundheitlichen Zustand eigentlich nicht (ich zumindest nicht)

Vom warmen Kuchen habe ich noch nie Bauchweh bekommen,denn meine Kinder z.Bsp: können es gar nicht erwarten bis er aus den Backofen ist.Das gilt vielleicht nur für dich,deine Mutter wird dir das immer eingeredet haben.